Nordkoreas neue Rakete: 4500 km hoch

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Vorgestern erreichte der neue Raketenyp Nordkoreas im 53 Minuten beachtliche 4500 km Höhe und 950 km Weite. Der vorherige Typ erreichte im Juli rund 2500 bzw 3700 km Höhe.
Wie viel Geschwindigkeit fehlte da noch um die Fluchtgeschwindkeit von 11,2 km/s zu erreichen?
Die Erde zu verlassen erreichten bisher die Raumfahrtnationen USA, UdSSR bzw Russland, Europa/ESA, China, Indien und Japan. Habe ich da eine Nation vergessen?
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo SFF-TWRiker,

neben GB und Frankreich die schon vorher unabhängig von der ESA Satelliten starteten, noch Israel, Iran und Brasilien. Quelle:
https://www.bernd-leitenberger.de/raketen-anderer-nationen.shtml

Grüße UMa

PS: Korrektur, Brasilien noch nicht. Der einzige geglückte Start von 4 Versuchen war nur Suborbital.
Aber auch Südkorea und Neuseeland (private Firma) haben noch keinen geglückten Orbitalstart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Nordkorea's "neue" Rakete kann nicht einmal den Orbit erreichen (sicher nicht mit einer Nutzlast, die diesen Namen verdient). Die Fluchtgeschwindigkeit (= Wurzel(2)*Orbitalgeschwindigkeit) ist entsprechend noch weiter weg.

@UMa: Ich denke SFF-TWRiker meinte das Erreichen der Fluchtgeschwindigkeit, nicht des Orbits. Also Nationen, die Missionen in den interplanetaren Raum entsandt haben. Da ist seine Liste korrekt.
 

UMa

Registriertes Mitglied
@Bynaus: Ok, bei Missionen in den interplanetaren Raum dürfte die Liste vollständig sein. Bei China bin sich mir da aber nicht mehr so sicher. Die haben es war bis zum Mond geschafft, aber eine interplanetare Mission (sagen wir Erdentfernung über 1,5 Millionen km ist mir im Unterschied zu Indien, Japan, Europa, UdSSR und den USA nicht geläufig. Kennst du da eine? Auch zu Russland nach dem Ende der UdSSR fallen mir nur gescheiterte Marsmissionen ein.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Nun, Chang'e-2 hat nach erfolgreichem Abschluss der Mission die Mondumlaufbahn verlassen und hat einen Vorbeiflug am erdnahen Asteroiden Toutatis durchgeführt. Das ist in den internationalen Medien etwas unter den Radar gefallen... :)

Bei Russland hängt es tatsächlich davon ab, was man genau meint. Eine russische Proton hat den europäischen Schiaparelli-Lander auf den Weg geschickt, so gesehen hat Russland durchaus die Fähigkeit, Sonden in den interplanetaren Raum zu entsenden bzw. die Fluchtgeschwindigkeit zu erreichen (Europa hat diese Fähigkeit unabhängig auch, mit der Ariane 5). Aber sie haben möglicherweise die Fähigkeit verloren, selbst Sonden zu bauen, die über interstellare Distanzen erfolgreich ihre Missionen durchführen können.
 

UMa

Registriertes Mitglied
Stimmt, ExoMars TGO ist auf einer Proton-M erfolgreich zum Mars gestartet, auch wenn der Lander nicht funktioniert hat. Das Chang'e-2 nach dem Mond in den interplanetaren Raum geflogen ist, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Die einzigen interstellaren Missionen hat bisher die USA (z.B. Voyager) auch wenn dabei nur der Raum erkundet wird.

Die einzige Chance ein (heute bekanntes) interstellares Objekt zu besuchen, wäre 'Oumuamua hinterher zu jagen, was aber hinreichend schwierig wäre.
 
Oben