Interstellarer Asteroid: Mysteriöses Objekt von einem anderen Stern

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Vor wenigen Wochen entdeckten Astronomen erstmals einen Asteroiden, der offenbar nicht aus unserem Sonnensystem stammt. Jetzt legten sie die Ergebnisse gründlicher Beobachtungen mit dem Very Large Telescope und anderen Teleskopen vor. Das inzwischen 1I/2017 `Oumuamua getaufte Objekt ist danach dunkelrot, zigarrenförmig und mindestens 400 Meter lang. (21. November 2017)

Weiterlesen...
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Wie wahrscheinlich ist eine Asteroidenform 10 mal so lang wie breit? Die miteinander verklumpenden Materiepartikel müßten ja quasi immer wieder an den gleichen Stellen aufeinandertreffen und das trotz der Rotation. Ist es nicht viel wahrscheinlicher, das die Helligkeitsschwankungen eher von einer unterschiedlich reflektierenden Materialbeschaffenheit der Oberfläche her rührt?
Ich habe jedenfalls große Probleme, mir vorzustellen, das so etwas wie ein Zylinder, oder eine Zigarre durch reines verklumpen entsteht. Und wenn, dann ist doch das Ganze so instabil, das irgendein Treffer im mittleren Bereich das Konstrukt sicher schnell wieder zerbrochen hätte.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Ich denke es wäre sinnvoll diesen Thread mit dem anderen Thread zu Oumuamua, in dem schon gut 2 Dutzend Beiträge sind, zusammen zu fassen. Deine Frage zur Form wird da auch diskutiert.
Für die Scientists ist das Objekt jedenfalls WOW! und die Vermessung erfolgte durch Radar. Es werden auch 6x1x1 statt 10x1x1 angegeben. Das Objekt wird aber auch mit allen verfügbaren Instrumenten untersucht, weil es "das erste Bekannte seiner Art" ist. Aber man hofft mit den jetzigen Mitteln auch ca jedes Jahr ein solches Objekt zu finden. Das Objekt dürfte hunderte Jahrmilliionen durch das Vakuum des interstellaren Mediums geflogen sein, da sind Treffer sehr unwahrscheinlich.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Dann sollte ein Admin meine Frage verschieben und die Verlinkung auf der Hauptseite sollte am Besten auch gleich zu dem anderen Thread führen. Denn sonst könnten andere Leser auch wieder hier landen.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Wie wahrscheinlich ist eine Asteroidenform 10 mal so lang wie breit? Die miteinander verklumpenden Materiepartikel müßten ja quasi immer wieder an den gleichen Stellen aufeinandertreffen und das trotz der Rotation. Ist es nicht viel wahrscheinlicher, das die Helligkeitsschwankungen eher von einer unterschiedlich reflektierenden Materialbeschaffenheit der Oberfläche her rührt?
Ich habe jedenfalls große Probleme, mir vorzustellen, das so etwas wie ein Zylinder, oder eine Zigarre durch reines verklumpen entsteht. Und wenn, dann ist doch das Ganze so instabil, das irgendein Treffer im mittleren Bereich das Konstrukt sicher schnell wieder zerbrochen hätte.
Es kann ein Bruchstück einer größeren Struktur sein, entstanden durch einen Zusammenstoss
 
Oben