Rotationsperiode der Milchstraße

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Hallo Allerseits,

War schon lange nichtmehr hier.

Die Rotationsperiode der Milchstraße wird in Wikipedia als 220 - 360 Millionen Jahre angegeben.
Die Orbitperiode der Sonne um das Zentrum der Milchstraße ist 240 Millionen Jahre.
Jetzt ist es ja allgemein bekannt, dass die Sonne schneller ist als die meisten anderen Sterne.
Es gibt da zum Beispiel diese Theorie wo das Passieren eines Spiralarms mit Artensterben in Verbindung gebracht wird.
In einer Dokumentation hieß es da: "Nach etwa einem Orbit der Sonne, wandert diese von einem Spiralarm zum Nächsten."
Damit das möglich ist, müssten die (vier) Spiralarme aber eine Rotationsperiode von 300 Millionen Jahren haben (240 + (240/4)).
Meine eigene Theorie sagt eine Rotationsperiode von 310 Millionen Jahren vorraus.
In Wikipedia steht jetzt allerdings nur 220 - 360 Millionen Jahre. Ist das lediglich als die Bandbreite von verschiedenen Geschwindigkeiten verschiedener Sterne zu verstehen? Gibt es irgendwo eine Tabelle oder ein Diagram wo ich nachschauen kann, welche Geschwindigkeiten am häufigsten sind? Für mich sind nur die Geschwindigkeiten von Sternen von Interesse die im gleichen Abstand vom Zentrum liegen wie die Sonne.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sky Darmos.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Mit der "Rotationsperiode der Milchstrasse" ist wohl die Rotationsperiode der Spiralarme (die müssen ja mehr oder weniger als "Einheit" rotieren da sie sich sonst auf / abwickeln würden) gemeint. Diese Rotationsperiode ist schwierig zu bestimmen, daher der grosse Unsicherheitsbereich.

Die Geschwindigkeit der Sonne relativ der Sterne würde ich nicht einfach pauschal als "grösser" bezeichnen. Viel mehr ist es so, dass die Bahn der Sonne um das galaktische Zentrum relativ kreisförmig ist (im Vergleich zu Nachbarsternen). Damit bewegt sie sich schneller als viele ihrer Nachbarsterne (in nahezu identischer galaktozentrischer Entfernung), die das Zentrum auf exzentrischeren Bahnen umkreisen (gerade die vielen alten Roten Zwerge der "dicken Scheibe" haben oft exzentrische Bahnen) und deren grosse Halbachsen (sofern man bei einem Sternorbit davon reden kann) deshalb kleiner als jene der Sonne sein müssen.
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

Ja, die Spiralarme waren gemeint.
Ok, ich wusste nicht, dass es an unterschieden in der Bahn liegt.
Das heißt ich kann momentan nichts tun um meine Vorhersage weiter zu prüfen, außer abwarten und Tee trinken?

Zuerst dachte ich der große Unsicherheitsbereich wäre vielleicht nur durch verschiedene Geschwindigkeiten in verschiedenen Abständen zum Zentrum hervorgerufen. Aber das würde die Spiralstruktur ja zerstören. Die Spiralstruktur ist wohl erst durch dunkle Materie möglich. Im Sonnensystem wäre so eine Struktur ja undenkbar.
Dannach dachte ich vielleicht handelt es sich lediglich um Orbitperioden von einzelnen Sternen, und deshalb ist das Spektrum so breit.
Du sagst, der Unsicherheitsbereich ist wirklich so groß. Hm ... kann man denn dann wenigstens wissen welche Rotationsperiode als die Wahrscheinlichste angesehen wird? 290 Millionen würde in der Mitte liegen, aber ich hoffe, dass es 310 Millionen Jahre ist.

Vielen Dank für deine Antwort!

MfG,
Sky Darmos.
 

pane

Registriertes Mitglied
Aber es ist doch richtig, dass die Rotationsperiode der Spiralarme nicht gleich der Rotationsperiode der Sterne der Spiralarme ist, oder?

mit freundlichen Grüssen
pane
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Spiralarme gibt es auch dort, wo die Dunkle Materie keine Rolle spielt (wenn überhaupt ;) ).

pane, es ist richtig - die Spiralarme und die Sterne "darin" (die entsprechend immer wieder wechseln müssen) rotieren unterschiedlich schnell.

Siehe die Animation auf dieser Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Rotationskurve
 
Zuletzt bearbeitet:

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

Also die Sache ist ziemlich sicher und es ist etwas frustrierend hier nicht weiterzukommen.
Vor längerer Zeit hatte ich in einer Dokumentation gehört, dass die Sonne nach etwa einem Orbit um das Milchstraßenzentrum von einem Spiralarm zum nächsten wandert. Das hat sich dannach angehört als wisse man recht genau wie die Rotationsperiode der Milchstraße ist.
Das ist so eine wichtige Zahl. Es ist sehr frustrierend dass man das anscheinend nicht genauer weiss.
Was vielleicht einfacher wäre: hat jemand Zugriff auf eine vollständige Liste von Sterngeschwindigkeiten in unserer lokalen Umgebung?

Ich kann immernoch nicht glauben, dass die Rotationsperiode nur als 220 - 360 Millionen Jahre bekannt sein soll ... da muss es doch was genaueres geben!

Viele Grüße,
Sky Darmos.
 
Oben