Meteoriten: Seltener Meteorit im Museum gefunden

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Wissenschaftler haben an einem ungewöhnlichen Ort einen bislang unbekannten Meteoriten entdeckt - nämlich im Meteorkratermuseum in Steinheim am Albuch. Der Fund stellte sich als äußert seltenerer Brocken heraus und lieferte zudem neue Erkenntnisse zur Entstehungsgeschichte von Steinheimer Becken und Nördlinger Ries. (13. September 2017)

Weiterlesen...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Spannende Entdeckung! :)

Es gibt nur sehr wenige "fossile Meteoriten", also solche, die mehr oder weniger unbeschadet lange Zeit (Millionen von Jahren) in Sedimenten überlebt haben. Bei diesem hier stellt sich mir allerdings die Frage, ob er vielleicht auch einfach aus dem Sediment, in den der Steinheimer Impaktor eingeschlagen ist, stammen könnte, dh, er wäre nochmals viel älter als die 15 Mio Jahre und käme stattdessen aus dem Jura (ca. 150 Mio Jahre). So wie der in den Block eingebettet war erscheint mir das zumindest als Möglichkeit.

Nicht ganz klar ist mir geworden, woher jetzt der Schluss auf den Pallasiten als Typen kommt, zumindest im Abstract unten werden auch bestimmte Typen von Eisenmeteoriten als gleichberechtigte Möglichkeit erwähnt.

Den wissenschaftlichen Abstract zum Thema (präsentiert an der diesjährigen Konferenz der Meteoritical Society in Santa Fe) findet sich übrigens hier (frei zugänglich): https://www.hou.usra.edu/meetings/metsoc2017/pdf/6014.pdf
 
Oben