Leoniden, Perseiden wo sind die denn alle ?

Emily

Registriertes Mitglied
Also solange ich nun schon nach denen gucke habe ich noch nicht eine einzige Sternschnuppe gesehen. Gut, meistens wars ja sowieso wolkig aber auch bei klarem Nachthimmel....nix !
Da seh ich mehr Meteoriten wenn ich irgendwann nachts in den Himmel gucke.
Sicht habe ich eigentlich fast in alle Richtungen, nur Nordosten ist etwas von einem Haus verdeckt.
 

spacewalk1

Registriertes Mitglied
Also solange ich nun schon nach denen gucke habe ich noch nicht eine einzige Sternschnuppe gesehen. Gut, meistens wars ja sowieso wolkig aber auch bei klarem Nachthimmel....nix !
Da seh ich mehr Meteoriten wenn ich irgendwann nachts in den Himmel gucke.
Sicht habe ich eigentlich fast in alle Richtungen, nur Nordosten ist etwas von einem Haus verdeckt.

Die Perseiden kommen aus dem Sternbild Giraffe (gleich neben Cassiopeia).
Beoabachtungszeit heute, zwischen ca. 22:00 Uhr und 05:00 Uhr.

Aktivitätszeitraum 17. Juli – 24. August
Aktivitätsmaximum 12. August
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Also solange ich nun schon nach denen gucke habe ich noch nicht eine einzige Sternschnuppe gesehen.
Richtig helle Schnuppen sind auch innerhalb der großen Ströme selten. Man kann oder muss also ein wenig tricksen. Der beste "Trick" besteht darin in einer Gegend zu beobachten, wo es möglichst wenig Streulicht von Städten gibt, d.h. am Land fernab von den Städten oder gleich im Gebirge. Über die Nacht verteilt sieht man dann auch viele kleinere Schnuppen und kann auch den Radianten bestimmen. Bei den Perseiden liegt der meines Wissens nach im Sternbild Perseus (gleich neben Cassiopeia).

(Amateur)astronomen schnappen sich bei diesen Gelegenheiten gerne eine Iso-Matte und einen Schlafsack und beobachten dann auch mal die ganze Nacht. Die meisten Schnuppen sieht man, wenn ich mich recht erinnere, eher in den Morgenstunden, d.h. in der späteren zweiten Nachthälfte, weil sich da die Erde geraden in den Strom dreht, der ja durch eine Staubwolke auf der Erdbahn entsteht.

EDIT: Es ist auch wichtig das Aktivitätsmaximum möglichst gut zu erwischen, sonst reduziert sich die Anzahl der sichtbaren und hellen Schnuppen erheblich.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Die Perseiden kommen aus dem Sternbild Giraffe (gleich neben Cassiopeia).
Das ist falsch!
Die Perseiden sind ein Meteorstrom mit Radiant im Sternbild Perseus (gleich neben Cassiopeia) - deswegen auch deren Name.
Ein Meteorstrom mit Radiant im Sternbild Giraffe (lat. Camelopardalis) ist mir nicht bekannt.

PS: Bernhard war schneller. Ich habe seinen Beitrag aufgrund einer zwischenzeitlichen Nichterreichbarkeit des Forums aber zu spät gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Es ist auch wichtig das Aktivitätsmaximum möglichst gut zu erwischen, sonst reduziert sich die Anzahl der sichtbaren und hellen Schnuppen erheblich.
Und kein Voll-, Halb- oder Viertelmond sollte die Gegebenheiten stören - was zuletzt nicht der Fall war...

Ich habe ganze zwei (2) helle Perseiden sichten können (Großstadt + Bewölkung + Mondlicht). Die schwachen Perseiden sind einfach in der Lichtglocke untergegangen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

spacewalk1

Registriertes Mitglied
Das ist falsch!
Die Perseiden sind ein Meteorstrom mit Radiant im Sternbild Perseus (gleich neben Cassiopeia) - deswegen auch deren Name.
Ein Meteorstrom mit Radiant im Sternbild Giraffe (lat. Camelopardalis) ist mir nicht bekannt.

Mit der Richtungsangabe über die Sternbilder Giraffe/Cassiopeia sollten die Perseiden zu sehen sein.
Die Radiantpositionen führen von Cassiopeia über Perseus bis Camelopardalis und befinden sich zur Zeit in Camelopardalis.

Graphik Wiki:Perseids (PER) meteor shower; radiant movement
 

Emily

Registriertes Mitglied
Hmm da ist wohl am besten ich zieh da rauf zum Aussichtsturm, so wie beim letzten Blutmond da hat man doch immer noch die beste Aussicht :cool:
 

spacewalk1

Registriertes Mitglied
Leoniden LEO

Hmm da ist wohl am besten ich zieh da rauf zum Aussichtsturm, so wie beim letzten Blutmond da hat man doch immer noch die beste Aussicht :cool:


Ein nächster Sichtungstermin für die Leoniden, wäre der Freitag 17. November 2017 ab ca. 23:30 Uhr bis ca. 06:00 Uhr.

Der Radiant der Leoniden liegt im Sternbild Leo und wird ab ca. 23:30 Uhr in Richtung Osten am Horizont aufsteigen.
Im weiteren Verlauf der Nacht, wird das gesamte Sternbild Leo über dem Horizont sichtbar.

Aktivitätszeitraum: 10. bis 23. November
Aktivitätsmaximum: 17. November ca. 17:00 Uhr.
 
Oben