Higgs-Bosom: Warum zerfällt es sofort?

Ionit

Registriertes Mitglied
Hallo Freunde,

es gibt ja die Theorie, dass das Higgs-Bosom für die Masse der Elementarteilchen verantwortlich ist.

Vor Kurzem haben Tests mit dem LHC des CERN gezeigt, dass das Higgs-Bosom aber "sehr kurzlebig" ist und sofort in zwei Quarks zerfällt.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21676-2017-07-20.html

Wie passt das aber zusammen?

Müsste das Higgs-Bosom nicht, wenn es für die Masse der Elementarteilchen verantwortlich ist, stabil sein und dauerhaft existieren (oder wenigstens wesentlich länger)? Wenn das Higgs-Bosom sofort zerfällt, kann es doch gar keine "Auswirkungen" auf andere Elementarteilchen haben und ihnen auch keine Masse geben.

Oder sehe ich das falsch?
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Hallo Freunde, es gibt ja die Theorie, dass das Higgs-Bosom für die Masse der Elementarteilchen verantwortlich ist. ...
Hallo Ionit, diese Theorie gibt es nicht.

Die Elementarteilchen bekommen ihre Masse vom Higgs-Feld über den Higgs-Mechanismus, der wurde 1964 von Higgs auf "2 Seiten entwickelt".
Seitdem war er in der Quantenphysik akzeptiert und angewendet. Zu jedem Feld gehören auch Anregungen/Störungen als "Teilchen".
Beim elektrischen Feld, was wir "durch Licht" sehen können, sind es Photonen, die die Bilder auf der Digitalkamera machen.

Den Nobelpreis für die "2 Seiten" gab es erst 2013, als das Higgs-Teilchen als Beweis für das (unsichtbare) Higgs-Feld nachgewiesen werden konnte.
Man hat also die Theorie 50 Jahre bereits erfolgreich angewendet, aber erst der Nachweis des Teilchens war der wissenschaftliche Grund für den Preis.

Grüße Dip
 

Ionit

Registriertes Mitglied
Nein, das Higgs-Boson ist ein Anregungszustand des Higgs-Felds, genauso, wie das Photon ein Anregungszustand des elektromagnetischen Feldes ist - siehe Eichtheorie.

Hallo Frank,
wenn das Higgs-Boson, ein Anregungszustand des Higgs-Feldes, wie die Experimente am LHC gezeigt haben, aber sofort in zwei Quarks zerfällt, müsste dann nicht auch das Higgs-Feld sofort kollabieren oder besteht das Higgs-Feld, unabhängig vom Higgs-Boson?
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Ionit,
besteht das Higgs-Feld, unabhängig vom Higgs-Boson?
So, wie ich den ganzen Sachverhalt von Feldern und Teilchen verstehe, ja.
Allerdings tue ich mich mit der Mathematik dahinter auch schwer. Nur so viel: Das Higgs-Feld gibt es wohl seit Beginn des Universums.
Und weiterhin: auch einzelne Photonen werden absorbiert, ohne dass das elektromagnetische Feld kollabiert.
 
Oben