SpaceX - Mondbasis

Bynaus

Registriertes Mitglied
Haha, ok, fair enough. Aber dann solltest du im Thread-Titel "SpaceX" entfernen, denn SpaceX's einzige Obsession ist der Mars. Für diese Firma ist der Mond nur relevant, wenn er irgendwie hilft, die Marskolonie zu finanzieren / realisieren. Aber ich stimme dir zu: eine Mondbasis hat mit einer Marskolonie direkt nichts zu tun.
 

spacewalk1

Registriertes Mitglied
Aber dann solltest du im Thread-Titel "SpaceX" entfernen, denn SpaceX's einzige Obsession ist der Mars. Für diese Firma ist der Mond nur relevant, wenn er irgendwie hilft, die Marskolonie zu finanzieren / realisieren.

SpaceX wird sich dem Mond zuwenden müssen, weil nach der ISS keine vergleichbaren Projekte in dieser Grössenordnung vorhanden sein werden.
Aus diesem Grunde verbleiben "SpaceX" und die "Mondbasis" weiterhin im Thread-Titel.
 

spacewalk1

Registriertes Mitglied
SpaceX nähert sich dem Mond

Die erste Mondumrundung hat SpaceX auf Ende Jahr 2018 geplant.
Die Mission wird von privater Seite finanziert werden. Nach meiner Einschätzung, werden die Kosten min. $ 200 Mio betragen.

Der passende Raumanzug wird auch von SpaceX geliefert. Form und Funktion erscheinen ausgewogen. Die Erprobung des neuen Anzuges steht noch aus.
Newscientist: Spacex space suit
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
SpaceX wird sich dem Mond zuwenden müssen, weil nach der ISS keine vergleichbaren Projekte in dieser Grössenordnung vorhanden sein werden.

Die ISS fliegt sicher bis 2024, vielleicht 2028. Bis dahin sollte SpaceX schon deutlich weiter gekommen sein mit dem Marsprojekt.

Wie gesagt: die NASA wird auch nach 2024 (oder 2028) nicht mit dem Bau einer Mondstation beginnen. Was kommt - nach gegenwärtiger Planung - ist das "Deep Space Habitat". Da wird SpaceX sicher bei der Versorgung mitmischen wollen, und da haben sie gute Karten. Aber dafür brauchts keinen Mondlander - es reicht, die Dragon statt mit der F9 halt mit einer etwas weiter aufgemotzten FH (z.B. Methalox Oberstufe?) zu starten.

Die erste Mondumrundung hat SpaceX auf Ende Jahr 2018 geplant.

"Geplant". Ich fress einen Besen (oder tu sonst was Verrücktes deiner Wahl) wenn bis Ende 2018 wirklich eine bemannte Dragon den Mond umrundet! Ich denke, da sind noch viele Fragezeichen, und ich bin nicht sicher, ob diese Mission jemals (so) stattfinden wird (etwa so wie die Falcon 5, die "Dragonlab"-Missionen, oder die "Red Dragon"-Mission, die alle stillschweigend in der Versenkung verschwunden sind...).

Die Mission wird von privater Seite finanziert werden. Nach meiner Einschätzung, werden die Kosten min. $ 200 Mio betragen.

Das ist plausibel. Eine Dragon-Mission zur ISS kostet (ohne Rakete) bereits etwa 100 Mio. Falcon Heavy kostet nochmals 90 Mio. Aber 200 Mio, investiert in eine Rakete und Kapsel, die ohnehin keine langfristig Zukunft haben, weil SpaceX langfristig zur BFR und zum BFS tendiert - schade. Ich denke, dass Musk den beiden Raumfahrern eine Umbuchung auf einen der ersten BFS-Testflüge anbieten wird (oder bereits angeboten hat), da wäre das Geld besser investiert, denn es trägt zur Entwicklung des Marsplanes bei.

Der passende Raumanzug wird auch von SpaceX geliefert. Form und Funktion erscheinen ausgewogen. Die Erprobung des neuen Anzuges steht noch aus.

Der Raumanzug ist nur für das Raumschiffinnere ausgelegt und auch dort nur für kurze Zeiträume (Transfer zur ISS, im Fall dass der Druck abfällt). Für die private Mondumrundungsmission ist er eher nicht geeignet. Da müsste eine erweiterte / verbesserte Variante hin, die im Notfall auch ein bis zwei Wochen lang funktioniert und den privaten Astronauten während dieser Zeit am Leben erhält. Ausser, der private Astronaut ist bereit, dieses Risiko einfach einzugehen (das mussten die US-Astronauten ja damals auch).
 

spacewalk1

Registriertes Mitglied
Wie gesagt: die NASA wird auch nach 2024 (oder 2028) nicht mit dem Bau einer Mondstation beginnen. Was kommt - nach gegenwärtiger Planung - ist das "Deep Space Habitat".

Die NASA kann sich, durch internationale Zusammenarbeit, an einer Mondbasis beteiligen und gleichzeitig andere Projekte durchführen.

"Geplant". Ich fress einen Besen (oder tu sonst was Verrücktes deiner Wahl) wenn bis Ende 2018 wirklich eine bemannte Dragon den Mond umrundet! Ich denke, da sind noch viele Fragezeichen, und ich bin nicht sicher, ob diese Mission jemals (so) stattfinden wird (etwa so wie die Falcon 5, die "Dragonlab"-Missionen, oder die "Red Dragon"-Mission, die alle stillschweigend in der Versenkung verschwunden sind...).

Wenn mit dem Erststart der Falcon Heavy alles glatt läuft, wäre eine Mondumrundung auf Ende 2018 denkbar.
Die Mondumrundung wird von Privaten gebucht und bar bezahlt.
Das Abenteuer kann kurzfristig stattfinden und das Risiko wird in Kauf genommen.

Der Besen ist eine gute Wahl. :)

Der Raumanzug ist nur für das Raumschiffinnere ausgelegt und auch dort nur für kurze Zeiträume (Transfer zur ISS, im Fall dass der Druck abfällt). Für die private Mondumrundungsmission ist er eher nicht geeignet. Da müsste eine erweiterte / verbesserte Variante hin, die im Notfall auch ein bis zwei Wochen lang funktioniert und den privaten Astronauten während dieser Zeit am Leben erhält. Ausser, der private Astronaut ist bereit, dieses Risiko einfach einzugehen (das mussten die US-Astronauten ja damals auch).

Auf SpaceX Raumflügen werden sicher verschiedene Typen und Versionen von Raumanzügen zu einer Anwendung kommen, wie bei der NASA auch.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die NASA kann sich, durch internationale Zusammenarbeit, an einer Mondbasis beteiligen

Wenn die NASA nicht voran geht, wird's keine solche internationale Zusammenarbeit geben. Sieht man ja schon bei der ISS: ohne die USA bringen die Europäer, die Russen und die Japaner nichts eigenes zustande. Und fürs "Vorangehen" gibts eben im Moment kein Geld. Einzig den Chinesen traue ich einen Alleingang zu, aber noch nicht heute und morgen.

Das kritische Element für eine solche Zusammenarbeit wäre wohl ein Mondlander. So lange in den USA (oder sonstwo) kein Geld für einen neuen Mondlander gesprochen wird (und sei es eine kommerzielle Ausschreibung - durchaus denkbar), würde ich nicht mit einer Mondbasis rechnen.

Das Abenteuer kann kurzfristig stattfinden und das Risiko wird in Kauf genommen.

So kurzfristig auch wieder nicht. Die Dragon, die Elemente der FH inkl. der nicht wiederverwendbaren Oberstufe, all das muss gebaut und getestet werden. Zudem muss der Startplatz 39A am Cape frei sein (denn nur dort können Astronauten zugeladen werden). Weiter dürfte SpaceX eine Lizenz brauchen, da die Verantwortung für die Mission gemäss Weltraumvertrag bei den USA (als Staat) liegt. Auch das könnte sich hinziehen. Eventuell müssen sie dann zuerst einen unbemannten Testflug durchführen, um zu zeigen, dass alles funktioniert, das würde natürlich extra kosten und zu Verzögerungen führen.

Auf SpaceX Raumflügen werden sicher verschiedene Typen und Versionen von Raumanzügen zu einer Anwendung kommen, wie bei der NASA auch.

Möglich, aber wenn eine Langzeit-Variante des bereits existierenden SpaceX-Raumanzugs entwickelt werden muss, könnte das ein weiterer Grund sein, dass sich die Mission weiter verzögert.

Mal sehen, Ende 2018 ist ja schon bald!
 

spacewalk1

Registriertes Mitglied
China's Moon-Sampling-Return Mission

Mit der Mission Moon-Sample-Return möchte China eine Probe vom Mond holen und sicher zur Erde zurückbringen.
Die neue Generation der Long March 5 Rakete, ermöglicht einen Payload von 25 Tonnen in den LEO.
Chang'e-5 besteht aus den Teilen Orbiter, Return Vehicle, Ascender und einem Lander. Das Gesamtgewicht von Chang'e-5 beträgt ca. 8.2 Tonnen.
Wichtige Schritte wie Orbiting, Landung und Return, sollen erprobt werden. Der Start ist für Ende November 2017 geplant.


SCI-News: Chang'e-5 will return samples from the Moon
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Sorry, spacewalk1, ich mach das nicht absichtlich, und es ist sicher nicht persönlich gemeint! :)

Der Start ist für Ende November 2017 geplant.

Leider nicht mehr. Nach dem Versagen der zweiten "Langer Marsch 5" Rakete wurde die Mission wohl verschoben. Ein ausführlicher Artikel dazu findet sich hier: https://chinaspacereport.com/2017/0...lures-threaten-future-chinese-space-missions/

Gut informierte Personen berichten, dass die Mission auf 2019 verschoben wurde.

Dafür werden Russland und China im Oktober ein Abkommen zur zukünftigen Zusammenarbeit im Weltraum unterzeichnen. Dabei soll es unter anderem auch um bemannte Flüge zum Mond (unklar ob Orbit oder Oberfläche) gehen.
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Wie gesagt: die NASA wird auch nach 2024 (oder 2028) nicht mit dem Bau einer Mondstation beginnen. Was kommt - nach gegenwärtiger Planung - ist das "Deep Space Habitat". Da wird SpaceX sicher bei der Versorgung mitmischen wollen, und da haben sie gute Karten.

Aktuell von heute:

Russland und die USA wollen gemeinsam die Entwicklung einer bemannten Raumstation im Mond-Orbit vorantreiben. "Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir zusammen am Bau der internationalen Raumstation Deep Space Gateway teilnehmen werden", kündigte der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos bei einer Konferenz in Australien an. Der Deep Space Gateway ist ein Projekt der US-Raumfahrtbehörde NASA. Die Station soll auf einer Umlaufbahn um den Mond kreisen und ähnlich wie derzeit die Raumstation ISS bemannt sein. Viele Details sind noch offen.

Quelle:
www.heute.de
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Viele Details sind noch offen.

Jep - am wichtigsten, vielleicht, ist der Umstand, dass das DSG auf der US-Seite bisher zwar angedacht, aber noch nicht finanziert ist. Ich würde allerdings sagen, es gibt eine beträchtliche Chance, dass das irgendwann geschehen wird (die üblichen Verdächtigen, die für die Vergabe der Aufträge für ein solches Projekt in Frage kommen, wie Boeing und Lockheed Martin, werden wohl hinter den Kulissen bereits heftig am lobbyieren sein). Es muss auch bald geschehen, denn EM-1 (die erste SLS-Mission) soll 2019 auch schon das erste Modul des DSG (das Antriebs-Modul, das wenn ich das richtig verstehe, auf dem Antriebsmodul der gescheiterten Asteroiden-Klotz-Einsammel-Mission der NASA basieren soll) in den Mondorbit transportieren...
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Wenn die ISS versenkt oder verkauft wird und eine Marsmission vorerst auf die lange Bank geschoben wird, dann wäre das Geld für die Mondstation schon da. Ich will wissen, was das Ding am Ende können soll. Um den Mond kreisen ist nun nicht sonderlich spektakulär, wenn es nicht regelmäßige Ausflüge auf die Mondoberfläche gibt. Man könnte mit fest installierten Mass Drivern oder einem Mond-Weltraumlift experimentieren.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Bis jetzt ist das eine Willenserklärung von NASA und Roskosmos, zur Finanzierung braucht man ein Konzept und staatliche Vereinbarungen.

Für den Deep Space Gataway DSG sollen auch China und Indien hinzugezogen werden, das erfordert die Vereinheitlichung von "Lösungen in Standards".
Rußland will beitragen mit schweren Trägern, zB "Angara" , für Kleinigkeiten "Proton", und bis zu drei Modulen für die Grundstruktur.
Sie wollen einen unifizierten Dockmechanismus (meinen die Technik dafür am besten zu beherrschen) und einheitliche Lebenserhaltungssysteme.
Die ersten Starts wären 2024-26 möglich, dafür muß ihr eigener Staatsplan 2016-25 überarbeitet werden.

Grüße Dip
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Idee des DSG ist dass er als Test-Grund für interplanetare Technologien (Lebenserhaltung, Strahlungstoleranz etc.) dienen soll. Ausserdem sollen interplanetare Raumschiffe dereinst davon ablegen und dahin zurück kehren. Drittens könnte man von dort aus, falls politisch gewollt, auch wieder zur Oberfläche absteigen.

Ich denke dass China da nicht dabei sein wird, der US Kongress wird sich da weiter dagegen sperren (was ausserordentlich dumm und kurzsichtig ist). Und bei Russland wäre ich sehr vorsichtig - die haben in den letzten Jahren kaum mehr was auf die Reihe gekriegt. Da sprechen wir maximal vom "Erhalt des Status Quo". Aber die USA werden den DSG niemals so konzipieren, dass man von Russland abhängig ist. Da hat man aus den Fehlern bei der ISS gelernt.
 
Oben