Die "Lage" unseres Sonnensystems und alles darum herum

Emily

Registriertes Mitglied
Guten Abend alle,

wer hat eigentlich mal festgelegt, das man unser Sonnensystem genau aus unserem heutigen Blickwinkel betrachtet?
Da es im Universum ja weder ein Oben noch ein Unten gibt, wieso ist dann ausgerechnet der Nordpol der Erde z.B. als "Oben" anzusehen und somit alles weitere im Umkreis ?
Für jemand der wie eine Fledermaus kopfunter im Weltraum hängt ist dann ja logischerweise der Südpol "Oben" oder das ganze Zeugs steht gar hochkant und so weiter...
Denn da wo der Kopf sitzt ist den menschlichen Sinnen nach ja sowieso immer Oben :confused:
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
drunter und drüber

Ich denke mal, liegt an der "Herkunft Wort Norden".

Die Wissenschaften haben sich ja auf der heute "nördlichen" Halbkugel entwickelt, nicht hinterm Äquator.

Griechisch ist "nérteros" „unten“, über indogermanisch dann ins germanische gewandert.
Liegt wahrscheinlich an der Sonne, die ist im Süden oben und Richtung Norden tiefer bis „unten“.
Nordlicht war früher auch der Polarstern und nicht wie später im Deutschen das „nördliche Licht“ nachts.
Der Nordpol ist damit nicht oben, obwohl meine "Dorf-Sprachherkunft" es so meint, sondern "unten".

Die Elbe fließt auch nicht hochwärts, sondern runter :D
Grüße Dip
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Emily,

seit wann man sie nach Norden orientiert, hab‘ ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Das war aber keineswegs immer schon so.

Im Vatikanischen Museum gibt es die galleria delle carte geografiche. Sie zeigt hauptsächlich Kartenbilder Italiens, wie man sie von Rom aus sehen würde.

Auf der Fra Mauros Weltkarte von 1459 ist Norden unten.

Einiges an Informationen dazu findest Du z.B. in https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Kartografie

Herzliche Grüße

MAC
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Emily,
deine Frage kommt zu einem interessanten Zeitpunkt, da ich mich nach diesem Artikel über retrograde Asteroiden
http://www.nature.com/nature/journal/v543/n7647/full/nature22029.html
fragte, welche denn die bevorzugte Bewegungsrichtung ist?
Von der Nordhalbkugel gesehen, ist es für Objekte des Sonnensystems CCW (counterclockwise; entgegen dem Uhrzeigersinn).
Südlich des #Äquators andersrum.
Daher stimme ich Herrn Senfs Überlegungen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Konvention ist tatsächlich die, das Sonnensystem aus "nördlicher Richtung" darzustellen, so dass die Planeten im Gegenuhrzeigersinn um die Sonne laufen (und sich auch, mehrheitlich, im Gegenuhrzeigersinn um die eigene Achse drehen). Das kommt wohl tatsächlich daher, dass der typische frühe Betrachter des Sonnensystems auf der Nordhalbkugel stehend ins Sonnensystem hinaus blickte.

Lustigerweise ist diese Konvention aber auch gewissermassen eine Rückbesinnung jene alte Karten, in denen Süden oben war: schliesslich blickt man, wenn man "von Norden her" auf das Sonnensystem schaut, in Richtung Süden.
 
Oben