Triebwerke: Mit Alkohol und Sauerstoff ins All

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Herkömmliche Treibstoffe für Raketen wie Hydrazin gelten als umwelt- und gesundheitsschädlich. Experten suchen daher nach "grünen" Alternativen. Im Rahmen eines brasilianisch-deutschen Gemeinschaftsprojekts wird ein Raketenantrieb entwickelt, der mit Alkohol und Sauerstoff funktioniert. Erste Tests verliefen nun erfolgreich. (15. Februar 2017)

Weiterlesen...
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Das erinnert mich an die Anfänge der Raketentechnik. Alkohol als Treibstoff hat man damals wohl wegen eines geringen Energiegehaltes verworfen?
 

Lina-Inverse

Registriertes Mitglied
Ethanol enthält ein Sauerstoffatom das im Treibstoff nur Ballast ist, der spez. Impuls liegt noch unter dem von RP1/LOX unter ferner liefen. Neu ist die Kombination nun auch wirklich nicht. Das angesprochene Hydrazin wird man damit auch nicht ersetzen können, schliesslich ist ein primärer Grund für UDMH/NTO ja das man das Zeug in der Stufe lagern kann, was mit LOX eher schwierig ist.

Man muss da etwas zwischen den Zeilen lesen... "Höhenforschungsraketen" und "REACH-Verordnung". Da haben ein paar Leute Spass an der Entwicklung und die Firmen verdienen Geld damit. Hat nur am Rande mit Raumfahrt zu tun :)

Gruss Michael
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Neu ist die Kombination nun auch wirklich nicht.
Interessanter Artikel. In "prä-www-Zeiten" gab es diese Infos bei mir nur in verstaubten Ecken großer Bibliotheken zu lesen.

Da haben ein paar Leute Spass an der Entwicklung und die Firmen verdienen Geld damit. Hat nur am Rande mit Raumfahrt zu tun :)
Gut möglich. Trotzdem finde ich es unterstützenswert, wenn generell auf Luftreinhaltung geachtet wird. Das europäische Hauptgeschäft wird mittlerweile und zum Glück direkt mit Wasserstoff-Sauerstoff und den bekannten "Alu-Boostern" gemacht, wobei Letztere auch nicht gerade "sauber" sind.
 
Oben