Breakthrough-Starshot: Abbremsen im Alpha-Centauri-System

pauli

Registriertes Mitglied
Der Plan ist ja innerhalb eines Jahrzehnts nicht, die Sonde abzubremsen!
Sie wird dann am Planeten mit Hochgeschwindigkeit vorbeifliegen.
Und es wird allenfalls ein Dutzend Schnappschüsse geben.

Wenn man in die Umlaufbahn des Planeten einschwenken möchte,
so müsste man die Bremskraft der Sonne (Proxima Centauri) nutzen,
und dadurch würde sich die Mission auf ein gutes Jahrhundert verlängern,
denn auch die Anfangsgeschwindigkeit müsste wesentlich kleiner sein.
ok, das habe ich dann falsch verstanden. Aber das stellt noch höhere Anforderungen an die Fähigkeit den Kurs so zu bestimmen, dass die Sonden nahe am Planeten vorbeifliegen um gute Bilder machen zu können, das halte ich für ausgeschlossen. Und wie soll ein 3-gramm-Objektiv einen Planeten aus ungewisser Entfernung anpeilen und einfangen wenn es an ihm vorbeirast?

Das haut doch alles vorne und hinten nicht hin, ich wette da ist noch kein Cent geflossen und wird es auch nie. Das soll jetzt keine Geringschätzung eurer Pro-Beiträge sein, aber das ist absurd.
 

Martin H.

Registriertes Mitglied
ok, das habe ich dann falsch verstanden. Aber das stellt noch höhere Anforderungen an die Fähigkeit den Kurs so zu bestimmen, dass die Sonden nahe am Planeten vorbeifliegen um gute Bilder machen zu können, das halte ich für ausgeschlossen. Und wie soll ein 3-gramm-Objektiv einen Planeten aus ungewisser Entfernung anpeilen und einfangen wenn es an ihm vorbeirast?

Das haut doch alles vorne und hinten nicht hin, ich wette da ist noch kein Cent geflossen und wird es auch nie. Das soll jetzt keine Geringschätzung eurer Pro-Beiträge sein, aber das ist absurd.
>>>klick mal hier<<<, dann siehst Du, wie weit sie in der Planung sind.
Und auch, wie hoch noch die Herausforderungen sind, und diese sind - für wahr - ambitioniert.
Diese Herausforderungen gilt es nun, zu meistern.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Bisher habe ich nur irgendwas von Verkünden gelesen, das ist aber 1,5 Jahre her, wie weit sind die mit dem Konzept, haben die überhaupt angefangen? Wenn nicht dann ist auch kein Geld geflossen,
 
Oben