Der Sternenhimmel im Januar 2017: Unsere Nachbarplaneten am Abend

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Venus beginnt das Jahr als strahlender Abendstern und bekommt dabei Gesellschaft von unserem anderen Nachbarplaneten Mars. Außerdem locken im Januar die Sterne des Winterhimmels, bestens repräsentiert durch das bekannte Wintersechseck. Die Erde durchläuft gleich zu Monatsbeginn den sonnennächsten Punkt ihrer Bahn. (1. Januar 2017)

Weiterlesen...
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
In den ersten Tagen des Jahres kann man den Mars als Suchhilfe für den entferntesten Planete Neptun benutzen.
Ein Feldstecher, am besten mit Stativ, genügt da schon um den blauen Gasriesen zu sehen
Am 30.12. gelang mir jedenfalls schon die Sichtung.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Sofern es der Orkan zulässt, kann man in diesen Tagen die Venus als Aufsuchhilfe für den Neptun benutzen.
Dabei sind "satte" ca 12,5 mag Differenz oder ein Helligkeitsunterschied um ca den Faktor 70000 zu berücksichtigen.
Daher sollte man die Venus aus dem Sichtfeld wandern lassen und ein mattes blaues Scheibchen suchen, dass nicht wie Sterne funkelt.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
Die Venus beginnt das Jahr als strahlender Abendstern und bekommt dabei Gesellschaft von unserem anderen Nachbarplaneten Mars.

Ich hatte zwar schon mehrmals die Chance, aber nie die Lust, Venus und Mars in Konjunktion abzulichten.
Gestern Abend aber war es soweit.

Das eigentliche Ziel war die schmale Mondsichel.
Aufgrund aufziehender Wolken und gequält langsamer Entscheidung gelang mir aber nur ein Foto: https://frank-specht.de/photography/moon/20170129-moon-005.jpg

Daher schwenkte ich zum Abendstern und wählte das Bildfeld im 85mm-Objektiv so, dass auch Mars mit abgebildet wird: https://frank-specht.de/photography/astronomy/20170129-venus-and-mars-017.jpg
Bei diesem Bild habe ich 5 Aufnahmen mit jeweils 10 Sekunden Belichtungszeit addiert.

Die Beugungsstrahlen an der Venus und Mars entstanden durch die Blende von f/5.6.
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

heute Abend gibt es die Möglichkeit Neptun und Uranus zu erwischen.
Neptun im Wassermann mit mit 8 bis 9 mag aber mit seiner Farbe zu erkennen, bei dir noch > 10 Grad über Horizont.
Gleichzeitig Venus, Mars, Mond und Uranus im Fisch
das ganze innerhalb von 35 Grad.

Meine Kamera hat sich verabschiedet, daher kann ich leider nichts machen.:(
 
Oben