Konstruktive Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

julian apostata

Registriertes Mitglied
Worauf sich v = 5 Km/h beziehen habe ich schon in Beitrag #342

Ich spekuliere jetzt einfach mal drauf los, was du in #336 gemeint haben könntest.

Du lässt die Uhr entlang eines Kreises mit v entlang fahren und stoppst nach 90°. Laut Einstein geht diese Uhr im Vergleich zur zurück gebliebenen Uhr um folgenden Betrag nach. (U sei der volle Kreisumfang)

$$t=\frac{U}{4\cdot v}\qquad\Delta t=-t\cdot\frac{v^2}{2\cdot c^2}=-\frac{U\cdot v}{8\cdot c^2}$$

Für alle die kein "latex" aktiviert haben: -U*v/(8*c²)

Willst du nun behaupten, dass Einstein was Anderes behaupten würde? Dein Text jedenfalls hat gar nichts damit zu tun.
 

JuRo

Gesperrt
Ich spekuliere jetzt einfach mal drauf los, was du in #336 gemeint haben könntest.

Du lässt die Uhr entlang eines Kreises mit v entlang fahren und stoppst nach 90°. Laut Einstein geht diese Uhr im Vergleich zur zurück gebliebenen Uhr um folgenden Betrag nach. (U sei der volle Kreisumfang)

$$t=\frac{U}{4\cdot v}\qquad\Delta t=-t\cdot\frac{v^2}{2\cdot c^2}=-\frac{U\cdot v}{8\cdot c^2}$$

Für alle die kein "latex" aktiviert haben: -U*v/(8*c²)

Willst du nun behaupten, dass Einstein was Anderes behaupten würde? Dein Text jedenfalls hat gar nichts damit zu tun.
Lieber julian apostata,

Spekulationen bringen uns bei diesem Thema nicht weiter.

Es gibt 2 Uhren an Ort A (0° Grad). Dort laufen beide synchron und zeigen die selbe Uhrzeit an, 12:00 Uhr. Eine Uhr wird von 0° Grad nach 90° Grad (Ort B) transportiert. Dort läuft sie wie von A. Einstein in Zur Elektrodynamik bewegter Körper S. 904-905 richtig vorhergesagt nach. Die richtige Formel zur Berechnung der Zeitdilatation lautet jedoch (\ 1/2t(v/V)^2 \)

Was Einstein zu deiner Formel behaupten würde, weiß ich nicht, ich weiß aber ganz genau was Einstein auf S. 904-905 gesagt hat und welche Formel gültig ist. :D

Willst du nun behaupten, dass Einstein seine eigene Formel auf Seite 905 für falsch erklären und stattdessen die von dir verwendete Formel nehmen würde?

PS.: Dazu würde mich die Experten-Meinung von Yukterez interessieren. Wann wird er denn entsperrt? :D
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Ich habe in der Zwischenzeit ein PN von Yukterez erhalten und erlaube mir seine Antwort zu verlinken, da er diese aufgrund seiner Verwarnung nicht posten kann.
Und ich erlaube mir diesen Freundschaftsdienst zu melden, da du damit eine begründete Sperrung umgangen hast!

Nebenbei hat dein Freund Yuki mal wider Zitate gefälscht. Aber das kommt bei ihm ja recht häufig vor...
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Ei JuRo,

Es ist nicht verwunderlich, daß "Wolfram" die vorgegebenen Formeln auch richtig berechnet.
Aber vielleicht ist Y. nur ins falsche Szenario gerutscht, weil du hier alles durcheinander bringst.

Fröhliche Bescherung - Dip
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@JuRo Ich empfinde es als extrem unhöflich zu versuchen, einen gesperrten User per Link wieder in die Diskussion einzubinden. Ich darf Ihnen dringend empfehlen, dies zu unterlassen.
 

TomS

Registriertes Mitglied
Ich habe das bereits mehrfach angemerkt, aber es geht offensichtlich in diesem ganzen Müll unter: diese Metadiskussionen und das daraus resultierende Erscheinungsbild des Forums sind peinlich.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Ich werde diesen Thread in Kürze schließen. Es wird zum neuen Jahr eine Ergänzung der Forenregeln im vorgeschlagenen Sinne geben.
 

JuRo

Gesperrt
@Webmaster, ich habe nur schnell eine zweite Meinung zu der Formel von julian apostata hören wollen, da ich nur über die Formel von Einstein auf Seite 905 Zur Elektrodynamik bewegter Körper diskutiert habe.

Geben Sie die Ergänzung der neuen Forenregeln bitte rechtzeitig bekannt, damit ich mich informieren kann, denn es dürfte Ihnen nicht entgangen sein, dass manche Foren-Teilnehmer bewußt regelwidrige Äußerungen von mir zu provozieren beabsichtigen, indem sie z.B. vorgeben, sie würden etwas nicht verstehen, obwohl sie allem Anschein nach Physik studiert haben und seit Jahren damit arbeiten oder indem sie behaupten, ich würde entwürdigende Äußerungen über sie verfassen, obwohl ich solche Aussagen nicht geschrieben habe.

Danke!
 

julian apostata

Registriertes Mitglied
Wenn auf meine einfache Frage, ob denn dein Szenario so gemeint sein könnte, noch nicht mal ein einfaches Ja oder Nein kommt, sondern nur das da...

Spekulationen bringen uns bei diesem Thema nicht weiter.

...dann ist ja wohl klar, dass du nicht diskutieren willst.

Willst du nun behaupten, dass Einstein seine eigene Formel auf Seite 905 für falsch erklären und stattdessen die von dir verwendete Formel nehmen würde?

Einstein Formel ist in meiner Rechnung enthalten. Auch das zeigt wieder, dass du kein Interesse an der Sache hast. Anstatt irgendwelche "Expertenmeinungen" einzuholen, hättest du ja deinen eigenen Rechenweg präsentieren können (vorgegeben nur U und v und 90°).
 

JuRo

Gesperrt
Ei JuRo,

Es ist nicht verwunderlich, daß "Wolfram" die vorgegebenen Formeln auch richtig berechnet.
Aber vielleicht ist Y. nur ins falsche Szenario gerutscht, weil du hier alles durcheinander bringst.
Lieber Herr Senf,

ich habe nun oft genug erklärt wie die Synchronisation der Uhren über den Tellerrand funktioniert. Immer nur behaupten, das sei alles nur ein großes Durcheinander führt zu keiner Diskussion. Bewegte Uhren laufen langsamer. Nun, scheinst du offenbar anderer Meinung zu sein. Ich kann darauf nur antworten wenn du diese auch begründet darlegst.
 

JuRo

Gesperrt
Wenn auf meine einfache Frage, ob denn dein Szenario so gemeint sein könnte, noch nicht mal ein einfaches Ja oder Nein kommt, sondern nur das da...



...dann ist ja wohl klar, dass du nicht diskutieren willst.



Einstein Formel ist in meiner Rechnung enthalten. Auch das zeigt wieder, dass du kein Interesse an der Sache hast. Anstatt irgendwelche "Expertenmeinungen" einzuholen, hättest du ja deinen eigenen Rechenweg präsentieren können (vorgegeben nur U und v und 90°).
Lieber julian apostata,

in dem Beitrag ist alles erklärt, was du wissen wolltest, ich empfehle dir nochmal im Thread zur Uhrensynchronisation zu lesen, welche Größe(n) neben v noch nötig sind, um mit der Formel von Einstein, die Uhren zu synchronisieren. Das ist eine simple Rechnung, die schaffst du ganz sicher, oder?
 

nocheinPoet

Registriertes Mitglied
Ein Frohes Fest,

@JuRo

Du windest Dich wie ein Aal, Du bist hier aufgeschlagen und bist über mich übel hergezogen, hast versucht Dein altes Spiel fortzuführen, für das Du im MAHAG gesperrt wurdest und mit dem Du dann in meinem Forum aufgetaucht bist und dort dann auch gesperrt wurdest. Nach dem Du hier erkannt hast, dass es Regeln gelten, die strenger sind als bei mir, hast Du versucht Deine Provokationen im diesem Rahmen zu fahren. Dein Beteuern, es würde Dir wirklich um die Sache selber gehen nehme ich Dir nicht ab.

Ganz deutlich, Du wurdest im MAHAG gesperrt, gehört wirklich einiges dazu. Einige hier haben sich ein wenig von Dir im MAHAG oder auf AllTopic gelesen, mit dieser Art bist Du dann auch hier aufgeschlagen, sicherlich bist Du dann nicht mal eben geläutert. Du hast versucht zu täuschen, getan als wärst Du an einer Sachdiskussion interessiert.


@Webmaster und allgemein

Ich finde es schade, dass der andere Thread nun geschlossen wurde, ich habe so keine Möglichkeit mehr "Ich" zu antworten, und fand das Thema nicht ausdiskutiert. Ich gehe auch davon aus, dass der Thread nicht geschlossen worden wäre, wenn hier nicht YJC aufgetaucht wären.

Ich weiß auch nicht, ob ich nun einen neuen Thread aufmachen sollte, auf Grund der Feiertage hatte ich nicht so viel Zeit hier zu schreiben, ich fände es vorteilhaft, wenn User die nachweislich stören wollen in einem Thread gesperrt werden.


Ein frohes Fest

neP
 

Dgoe

Gesperrt
Danke, ein frohes Fest auch Dir sowie auch allen anderen! :)

Konkrete Fragen zur Thematik können ja durchaus in einem neuen Thread diskutiert werden.

Schöne Weihnachtstage,
Dgoe
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Auch von mir ein frohes Fest und möglichst stressfreie Feiertage.

YJC wurden mMn hier ausreichend demaskiert - es besteht kaum eine Gefahr das hier irgendjemand einen der Dreien noch ernst nimmt oder an deren Unwissenheit zweifeln würde.


Das ist eine simple Rechnung, die schaffst du ganz sicher, oder?
Da JuRo jetzt bereits mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass es sich nicht geziemt wenn ein Vorschüler einen Lehrer dumm anmacht, habe ich seine erneute Spitze gemeldet.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@Webmaster und allgemein

Ich finde es schade, dass der andere Thread nun geschlossen wurde, ich habe so keine Möglichkeit mehr "Ich" zu antworten, und fand das Thema nicht ausdiskutiert. Ich gehe auch davon aus, dass der Thread nicht geschlossen worden wäre, wenn hier nicht YJC aufgetaucht wären.

Machen Sie gerne ein neues Thema auf. Das dient sicher auch der Übersichtlichkeit und ermöglicht einen leichteren Einstieg als dieser Mammut-Thread.
 

JuRo

Gesperrt
Liebe Foren-Teilnehmer,

das war mein Vorschlag zu der Synchronisation der 8 Uhren auf einer Scheibe gewesen. Warum man langsamer laufende Uhren mit der Formel von Einstein (S.905) nicht wieder vorstellen kann, dass sie nach ihrem Transport wieder synchron gehen, kann ich nicht nachvollziehen. :confused:
 

Charly

Registriertes Mitglied
Liebe Foren-Teilnehmer,

das war mein Vorschlag zu der Synchronisation der 8 Uhren auf einer Scheibe gewesen. Warum man langsamer laufende Uhren mit der Formel von Einstein (S.905) nicht wieder vorstellen kann, dass sie nach ihrem Transport wieder synchron gehen, kann ich nicht nachvollziehen. :confused:

Lieber JuRo,

dass du das nicht nachvollziehen kannst, ist genau das Problem – dein Problem. Einstein hat seine Gleichungen in ZEbK für Inertialsysteme formuliert. Gleich im ersten Satz des Abschnitts I ist das klar und deutlich geschrieben. Eine rotierende Scheibe ist kein Inertialsystem. Ohne Modifikation funktionieren auf der rotierenden Scheibe die Einsteinschen Gleichungen für die Relativitätstheorie genau so wenig wie die Newtonschen Gleichungen für die klassische Mechanik. Jetzt zur Weihnachtszeit hast du vielleicht die Musse, dir die Grundlagen zu erarbeiten. Es lohnt sich!

Liebe Grüße, Charly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben