SpaceX - Starts, Landungen, Disskusionen drum herum

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Im WP-Beitrag zur Dragon V2 steht immer noch geschrieben, das sie Astronauten zur ISS transportieren soll. Wobei man auf WP-Beiträge nicht zu viel Augenmerk legen darf. Wenn Musk sagt, es gibt keine Astronauten vor der BFR, dann gibt es keinen Grund daran zu zweifeln.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Dragon "V2" zur ISS steht immer noch (nur die Mondumflüge hat Musk abgesagt, denn sie würden erfordern, dass die FH für den Passagierflug zertifiziert wird). Musk hat auch gesagt: die Crew Dragon ist ein Vehikel, um Astronauten auf einer Falcon 9 von der Erde zur ISS zu bringen, und nichts mehr. Für alles andere gibt es die BFR/BFS.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Dragon "V2" zur ISS steht immer noch (nur die Mondumflüge hat Musk abgesagt, denn sie würden erfordern, dass die FH für den Passagierflug zertifiziert wird). Musk hat auch gesagt: die Crew Dragon ist ein Vehikel, um Astronauten auf einer Falcon 9 von der Erde zur ISS zu bringen, und nichts mehr. Für alles andere gibt es die BFR/BFS.
Aber müßte dann nicht die F9 auch für den Passagiertransport zertifiziert werden? Oder ist sie das schon?
Die FH profitiert in vielen Belangen deutlich von der bereits gut erprobten F9. Die BFR hat dagegen einen sehr ambitionierten Zeitplan. Vor allem, wenn man bedenkt, das dabei alles neu gemacht werden muß. Außer einem Raptor-Test-Triebwerk, das 2016 mal Probegefeuert hat, gibt es da noch nichts, oder irre ich mich? Elon Musk glaubt trotzdem, das er bereits 2019 die ersten Hüpfer damit machen kann. Das ist sehr sportlich, finde ich.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Es gibt einen Live-Stream vom Starman. Da ist momentan nichts dergleichen zu sehen. Es gibt nur ein paar deutliche Kratzer auf der Karosserie.
Meinst Du die weißen Streifen auf der Tür? Wenn man das Video mal ein Stück zurück setzt, sieht man, wie sie langsam entstehen. Ich könnte mir vorstellen, das es sich dabei möglicherweise nur um Lichtreflektionen handelt.

Vielleicht hat Elon Musk ja eines dieser Superduperhyperfantastischen Autopflegeprodukte aus der TV-Werbung gekauft und den Roadster damit poliert. Wenn man der Werbung Glauben schenken will, dann ist der Lack des Roadsters bestimmt für die nächsten paar Millionen Jahre geschützt. :D
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Aber müßte dann nicht die F9 auch für den Passagiertransport zertifiziert werden? Oder ist sie das schon?
Die FH profitiert in vielen Belangen deutlich von der bereits gut erprobten F9. Die BFR hat dagegen einen sehr ambitionierten Zeitplan. Vor allem, wenn man bedenkt, das dabei alles neu gemacht werden muß. Außer einem Raptor-Test-Triebwerk, das 2016 mal Probegefeuert hat, gibt es da noch nichts, oder irre ich mich? Elon Musk glaubt trotzdem, das er bereits 2019 die ersten Hüpfer damit machen kann. Das ist sehr sportlich, finde ich.

Ja, die F9 muss zertifiziert werden. Das bereitet SpaceX und der NASA zurzeit recht viel Arbeit, zumal die exakte Konfiguration der F9 sich immer wieder ändert. In ein paar Monaten soll ja endlich der endgültige* "Block V" in Betrieb kommen - dieser wird dann für den Personentransport zertifiziert. Die NASA will dafür 7 unfallfreie Flüge sehen (dass das SLS hingegen bereits auf dem zweiten Flug, in einer nie geflogenen Konfiguration gleich Astronauten befördern darf... aber lassen wir das!).

Was die BFR angeht, das Raptor-Triebwerk wurde seit 2016 unzählige Male getestet (gemäss Gwen Shotwell). Gemäss Musk wurden bereits Geräte für den Bau des ersten BFS bestellt, der noch dieses Jahr beginnen soll. Anderseits sei jetzt Crew Dragon und Block V die absolute Top-Priorität von SpaceX - und BFR / BFS kommt danach. Aus meiner Sicht heisst das, dass wir dieses Jahr kaum mit grossen Sprüngen beim ersten BFS rechnen dürfen. Der erste bemannte ISS Flug der Crew Dragon ist für Dezember angesetzt, aber ich denke, es wird wohl eher sowas wie Sommer 2019 werden bis die "Top-Priorität" erledigt ist. Dann erst kommt BFS, und auch da wird es wohl mindestens ein Jahr dauern, bis dieses zu ersten Testflügen ansetzen kann (angeblich in Boca Chica). So vor Mitte 2020 rechne ich also nicht damit.

* wer's glaubt. :)
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich könnte mir vorstellen, das es sich dabei möglicherweise nur um Lichtreflektionen handelt.
Vor ein paar Minuten kam das Licht von links vorne. Man sieht da, dass sich da schon etwas abgelagert hat. Ich tippe auf Staub, möglicherweise von einem Kometen, also das "Zeugs", was die auch die Sternschnuppen entstehen lässt.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Ja, die F9 muss zertifiziert werden. Das bereitet SpaceX und der NASA zurzeit recht viel Arbeit, zumal die exakte Konfiguration der F9 sich immer wieder ändert. In ein paar Monaten soll ja endlich der endgültige* "Block V" in Betrieb kommen - dieser wird dann für den Personentransport zertifiziert. Die NASA will dafür 7 unfallfreie Flüge sehen (dass das SLS hingegen bereits auf dem zweiten Flug, in einer nie geflogenen Konfiguration gleich Astronauten befördern darf... aber lassen wir das!).
Ist eben wie eine Triple-A-Bewertung für die USA, von einer amerikanischen Ratingagentur. ;)
OK, diese Antwort bügelt meine nächste dumme Frage gleich vorab.

Was die BFR angeht, das Raptor-Triebwerk wurde seit 2016 unzählige Male getestet (gemäss Gwen Shotwell). Gemäss Musk wurden bereits Geräte für den Bau des ersten BFS bestellt, der noch dieses Jahr beginnen soll. Anderseits sei jetzt Crew Dragon und Block V die absolute Top-Priorität von SpaceX - und BFR / BFS kommt danach. Aus meiner Sicht heisst das, dass wir dieses Jahr kaum mit grossen Sprüngen beim ersten BFS rechnen dürfen. Der erste bemannte ISS Flug der Crew Dragon ist für Dezember angesetzt, aber ich denke, es wird wohl eher sowas wie Sommer 2019 werden bis die "Top-Priorität" erledigt ist. Dann erst kommt BFS, und auch da wird es wohl mindestens ein Jahr dauern, bis dieses zu ersten Testflügen ansetzen kann (angeblich in Boca Chica). So vor Mitte 2020 rechne ich also nicht damit.

* wer's glaubt. :)
Boah eyh und das, wo ich's doch so überhaupt gar nicht mit der Geduld habe. Oder um mit Stefan Raab zu sprechen "Wir haben doch keine Zeit."
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Vor ein paar Minuten kam das Licht von links vorne. Man sieht da, dass sich da schon etwas abgelagert hat. Ich tippe auf Staub, möglicherweise von einem Kometen, also das "Zeugs", was die auch die Sternschnuppen entstehen lässt.
Wäre möglich, aber der Staub müßte doch relativ zum Rover ganz schön langsam gewesen sein, um dort anzuhaften. Wenn das so weitergeht, dann wird das vielleicht irgendwann mal ein Roadstersimal. ;)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Eine gute Richtlinie ist, Musks Zeitangaben immer in Marsjahren zu rechnen. Wenn er also sagt "nächstes Jahr", dann heisst das in Tat und Wahrheit "in ca. 2 Jahren". :)
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Eine gute Richtlinie ist, Musks Zeitangaben immer in Marsjahren zu rechnen. Wenn er also sagt "nächstes Jahr", dann heisst das in Tat und Wahrheit "in ca. 2 Jahren". :)
Hihi, der ist gut. :D
Hoffen wir mal, das er nicht so bald zum Jupiter, oder noch weiter will. Denn dann haben wir ein echtes Alterungsproblem.
 

Stevie

Registriertes Mitglied
WIE live ist denn dieser "Live-Stream"?

Da der Roadster ja gestern schon in die Fluchtbahn geschossen wurde (oder?), müsster er doch schon ein gutes Stück weiter von der Erde weg sein?? :confused:

Im Netz grassieren übrigens schon wieder die Flat-Earthler mit Ihren Fake-Arguments betreffend der Bilder von der Erde....:eek:
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Mittlerweile ist der Livestream zu Ende (Batterien fertig). Er war wirklich live, und ja, auf der Fluchtbahn...

PS: siehe meinen neuen Avatar - das letzte Bild... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Das ist schade, das es das letzte Bild ist. Es wäre interessant gewesen zu sehen, wie sich die Schäden am Space-Tesla über die Jahre entwickeln. Sicher auch im Hinblick auf interplanetare Langzeitraumschiffe.
 

joeydee

Registriertes Mitglied
Habt ihr mal Screenshots von den Schäden und Ablagerungen von denen hier wiederholt die Rede war? Ich sehe da leider nichts.
Diese 3 hellen Streifen an der linken Tür sind definitiv eine Traverse, evtl. das Kamerastativ, jedenfalls keine Kratzer. Sieht man gut, wenn sich die Erde an gleicher Stelle spiegelt, siehe die beiden Links im vergleich.
http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47440bfvt49.jpg
http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47441bkbcje.jpg

Bei Staubablagerungen müsste man eigentlich eine Unterbrechung oder Unschärfe bei einer wandernden Reflexion sehen, aber da ist nichts zu erkennen?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Bei Staubablagerungen müsste man eigentlich eine Unterbrechung oder Unschärfe bei einer wandernden Reflexion sehen, aber da ist nichts zu erkennen?
Ich hatte während des Streams auch unterschiedliche Bilder gesehen. Bei einer Sequenz war so etwas wie eine spitze Einschlag-Delle zu sehen. Von dieser Delle ging ein weißer Streifen weg. Ich habe dieses Bild aber nicht gesichert. Bei anderen Bildern sah es dann wieder wie eine Spiegelung vom weißen Ärmel des Starman oder Sonstiges aus. Ich werde dieser Sache aber nicht weiter nachgehen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Was bringt Dich zu dieser Vermutung und wie sollte die Kamera zum Roadster gelangen?

Per BFS, natürlich. :)

Aber ich würde mehr als nur ein paar "wenige" Jahre dafür veranschlagen. Selbst wenn alles so läuft wie geplant, könnte es Jahrzehnte dauern, bis SpaceX ein BFS für eine Fun-Mission zum Roadster übrig hat.
 
Oben