SpaceX - Starts, Landungen, Disskusionen drum herum

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Klasse...what about the core-landing?

Core hat wohl nicht überlebt, das Drohnenschiff aber wohl...
Aber ich denke, das lässt sich a) verschmerzen und b) in Zukunft korrigieren.

Dafür muss man mal sehen, wie beeindruckend die Liste der Dinge ist, die funktioniert haben und auch für SpaceX eine Premiere (@Kibo) waren:
- Start mit 27 Düsen (Resonanzverhalten war hier unsicher)
- gesamte Konstruktion übersteht max. Belastung in 12 km Höhe
- gelungene Abtrennung der Booster
- gelungene Abtrennung von Core und Oberstufe
- gelungener Reentry aller drei Unterstufen
- gelungene Landung zumindest der Booster
- der Tesla ist in einer Umlaufbahn (in ca. 5 Std. geht's dann Richtung Marsumlaufbahn)

Für einen Test nicht schlecht, Herr Specht ;)

PS: Haha, wie geil! Ein Livestream vom Starman: https://www.youtube.com/watch?v=aBr2kKAHN6M :cool:
Man sieht es vielleicht nicht sofort, aber das Teil rotiert, so dass ab und an die Erde im Hintergrund durchläuft oder sich im Lack des Tesla spiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevie

Registriertes Mitglied
Definitiv...astrein. Weiter so!

Gibt es schon bestätigte Meldungen zum Core seitens Space X ?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Noch nichts zum Core. Zwar hat mal jemand gesagt, "we lost the core", aber das könnte sich auch auf die Funkverbindung beziehen, die natürlich kurz vor der Landung abbricht, weil die Stufe hinter den Horizont fällt.

Live view of "Starman": https://www.youtube.com/watch?v=aBr2kKAHN6M

@Bernhard: Die FH wird nie Menschen transportieren. Die sollen mit der BFR/BFS fliegen.
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Ok...also nichts genaues weiß man nicht zum core... warten wir's ab.

@Bernhard: Die FH wird nie Menschen transportieren. Die sollen mit der BFR/BFS fliegen.

Ich dachte, eine Dragon auf der Spitze der FH soll Ende 18 mit 2 Touries um den Mond fliegen.. :confused:

Ist die BFR dann schon soweit???
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Was befindet sich in den Reifen des Roadsters? Silikon? Bauschaum? Oder doch ein paar vereinzelte Luftmoleküle?
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Täusche ich mich, oder zeigen beide Boosterkameras dasselbe Bild...ganz leichte Unterschiede müsste es doch geben...? Es ist m.E. auch die selbe Plattform auf beiden Ausschnitten, auf der gelandet wird. Beide Landezonen sind im Endanflug aber von oben zu sehen , es macht den Eindruck, als wäre die Übertragung nur von einem der beiden Booster.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Stevie:

Ich dachte, eine Dragon auf der Spitze der FH soll Ende 18 mit 2 Touries um den Mond fliegen..

Das war ursprünglich der Plan. Aber es hiesse, die FH für Passagiere zu zertifizieren - was lange dauern kann und teuer ist. Wenn man gleichzeitig mit dem BFR/BFS System gute Fortschritte macht, macht es keinen Sinn mehr (wie Musk gestern meinte). Die Touris werden wohl ein paar Jahre vertröstet und dann umgebucht. Ich bin sicher, im BFS fliegen sie viel luxuriöser! :)

Was befindet sich in den Reifen des Roadsters? Silikon? Bauschaum? Oder doch ein paar vereinzelte Luftmoleküle?

Warum meinst du? Normale Reifen haben ja ein paar bar Überdruck gegenüber der Luft. Beim Roadster ist es wohl einfach ein bar weniger...

Täusche ich mich, oder zeigen beide Boosterkameras dasselbe Bild...

Jep, hab ich auch gesehen, beim Videofeed wurde auf dem gleichen Landeplatz gelandet, obwohl man kurz sah, dass die beiden Pads unterschiedlich aussahen. Muss wohl irgendjemandem bei der Programmierung des feeds ein kleiner Fehler unterlaufen sein...
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Warum meinst du? Normale Reifen haben ja ein paar bar Überdruck gegenüber der Luft. Beim Roadster ist es wohl einfach ein bar weniger...
Nun ja, wenn ich daran denke, wie sich der Raumanzug von Leonow damals beim ersten Ausstieg aufgebläht hat... Spätere Raumanzüge hat man dann besser angepaßt.
Aber die Reifen sind ja 0815 Standard und nicht für den Weltraum ausgelegt. In Erdnähe dürfte sich bei direkter Sonneneinstrahlung der Inhalt also ganz schön ausdehnen. In der Nähe des Mars wohl eher das Gegenteil. Wie lange machen die Reifen das mit?
 

Stevie

Registriertes Mitglied
@Stevie:



Das war ursprünglich der Plan. Aber es hiesse, die FH für Passagiere zu zertifizieren - was lange dauern kann und teuer ist. Wenn man gleichzeitig mit dem BFR/BFS System gute Fortschritte macht, macht es keinen Sinn mehr (wie Musk gestern meinte). Die Touris werden wohl ein paar Jahre vertröstet und dann umgebucht. Ich bin sicher, im BFS fliegen sie viel luxuriöser! :)


Muss wohl irgendjemandem bei der Programmierung des feeds ein kleiner Fehler unterlaufen sein...

Ok...merci bien!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wie lange machen die Reifen das mit?

Ja, das ist schon eine gute Frage. Ich habe auch Diskussionen dazu gesehen, ob die Reifen vielleicht durch ein anderes, dauerhafteres Material ersetzt wurden, nur nichts definitives.

PS: Der mittlere Booster ging wohl wirklich verloren: https://twitter.com/nextspaceflight/status/961011796952911873

So, ich geh jetzt schlafen und hoffe, morgen zu lesen, dass der Einschuss in die Hohmann-Transfer-Bahn geklappt hat! Gute Nacht allerseits!
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Das war ursprünglich der Plan. Aber es hiesse, die FH für Passagiere zu zertifizieren - was lange dauern kann und teuer ist. Wenn man gleichzeitig mit dem BFR/BFS System gute Fortschritte macht, macht es keinen Sinn mehr (wie Musk gestern meinte). Die Touris werden wohl ein paar Jahre vertröstet und dann umgebucht. Ich bin sicher, im BFS fliegen sie viel luxuriöser! :)
Das klingt ökonomisch schlüssig. Aber ich glaube nicht, das das der einzige Grund ist. Ich denke er möchte auch weiterhin gut mit der NASA zusammenarbeiten. Da aber die FH quasi in direkter Konkurenz zu dem deutlich teureren SLS steht, wäre letzteres obsolet. Wenn aber die FH erst einmal keine Astronauten transportiert, kann man das SLS in aller Ruhe launchen und es ist dann bereits etabliert, wenn die BFR kommt. Somit gibt es keinen Streß mit der NASA.
BTW, hat eigentlich die F9 eine solche Zulassung? Wenn nicht, was transportiert dann die Dragon V2 zur ISS?
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Die Dragon transportiert bisher Nachschub für die ISS und wird dort manuell von einem Astronauten mit dem Robot-Arm eingefangen und angedockt.

Die Besatzungen fliegen mit den russischen Sojus-Kapseln von Baikonur aus. Von denen sind auch immer zwei an der ISS angekoppelt ... für den Fall einer nötigen Evakuierung der Station.
 

Ned Flanders

Registriertes Mitglied
Wird das Schwarze Cockpit, die Reifen und die Haube des Teslas im All nicht sehr sehr heiss? Ich wundere mich ja, dass das Material keine Blasen wirft.

Ich bin von der Parallellandung der Booster immernoch hin und weg. Raketen Balett!
 
Zuletzt bearbeitet:

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Die Dragon transportiert bisher Nachschub für die ISS und wird dort manuell von einem Astronauten mit dem Robot-Arm eingefangen und angedockt.

Die Besatzungen fliegen mit den russischen Sojus-Kapseln von Baikonur aus. Von denen sind auch immer zwei an der ISS angekoppelt ... für den Fall einer nötigen Evakuierung der Station.
Da hast Du Recht. Deshalb fragte ich ja auch nach der Dragon V2. Das ist das bemannte Dragon-Raumschiff. Meines Wissens ist oder war es geplant, unter anderem um Astronauten wieder mit einem amerikanischen Raumschiff zur ISS zu bringen.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Elon Musk hat am 5.2. also einen Tag vor dem gestrigen FH Start bemannte Flüge mit der FH abgesagt. Der geplante erste bemannte Flug wurde von gestern auf heute auch aus dem Beitrag der deutschen wiki gelöscht (hatte den Beitrag zufällig gestern gelesen und wegen Deiner Frage eben gerade erneut).
 
Oben