SpaceX - Starts, Landungen, Disskusionen drum herum

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Idee ist, dass er nicht wirklich in die Nähe des Mars kommt, sicher nicht so nahe wie im Video gezeigt (das war dann eben die künstlerische Freiheit). Die Bahn ist eine Hohmann-Bahn bzw. ein Hohmann-Transfer-Orbit. Sie soll den Roadster auf die Bahnhöhe des Mars hinaustragen (er soll also im Aphel ca. 228 Mio km von der Sonne entfernt sein) und wieder an die Bahn der Erde zurückführen, aber dabei Mars und Erde nicht nahe kommen.

Details siehe hier: http://www.syfy.com/syfywire/elon-musk-on-the-roadster-to-mars

Musk meint, dass der Roadster für "eine Milliarde Jahre" in dieser Bahn bleiben soll. Das scheint mir aber eher zweifelhaft. Denn erstens wird er früher oder später sowieso nahe an der Erde oder dem Mars vorbeifliegen, was seine Bahn stark verändern wird, oder gar mit einem der beiden kollidieren. Typische dynamische Lebenszeiten von Objekten im inneren Sonnensystem sind von der Grössenordnung ~ein paar 10 Mio Jahre. Das dürfte auch für den Roadster gelten, es sei denn, die Falcon Heavy würde ihn auf einen sehr stark zur Ekliptik geneigten Orbit schicken. Aber auch dann kommt er in regelmässigen Abständen zumindest der Erde nahe. Zweiter Grund warum ich skeptisch bin sind Kollisionen mit kleineren Teilchen und/oder Meteoroiden. Diese könnten dem Roadster den Garaus machen, lange bevor die Milliarde Jahre um ist.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Wie nahe wird der Tesla eigentlich an den Mars herankommen ?

Man wäre schon sehr froh wenn der es überhaupt von Startrampe 39A wegschafft- Das hatte zumindest Elon so getwittert. Mit der Zielsetzung, wirst du wohl bis übermorgen für Kilometerangaben warten müssen.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Das ist Tiefstapelei, oder Zweckpessimismus, nenne es wie Du willst. Damit will er nur im Vorfeld schon Baldrian verteilen, falls doch etwas schiefgeht. Aber er geht wahrscheinlich schon davon aus, das die Chancen für einen erfolgreichen Start deutlich über 50% liegen. Denn sonst hätte er das Feuerwerk im stillen Kämmerlein abgebrannt.

Was die Zeitangabe betrifft, sehe ich das wie Bynaus. Der Roadster macht die Mrd. Jahre ganz sicher nicht voll. In der Zeit ist der von interplanetarem Staub und größeren Teilen so gesiebt, da ist sprichwörtlich der Lack ab (und wahrscheinlich noch ein wenig mehr). Oder er macht tatsächlich irgendwann eine harte Landung auf Mars oder Erde.
 

Major Tom

Registriertes Mitglied
Na ja bei einer eine theoretischen Lebensdauer von einigen Millionen Jahren wird aus dem Ding entweder ein geschütztes Kulturgut oder ein Souvernirjäger holt es sich spätestens in ein paar hundert Jahren :p
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Oder er macht tatsächlich irgendwann eine harte Landung auf Mars oder Erde.

Das wahrscheinlichste Schicksal aller Objekte im interplanetaren Raum des Sonnensystems ist eine Kollision mit der Sonnenoberfläche. Dies dürfte auch dem Roadster bevorstehen, wenn Major Tom nicht recht behält (und ich vermute, er wird recht behalten).

Sofern es morgen keinen RUD gibt, natürlich.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Damit er den heißen Abgang macht, müßte er ja aber trotzdem erst einmal von irgendetwas massereichen (also vielleicht doch Nahe an der Erde) in Richtung Sonne abgelenkt werden. Dann können wir vielleicht noch mal winken.
Ich hoffe es ist kein Lithiumakku verbaut. Denn sonst glauben mögliche extrasolare Beobachter, die Sonne hat ein um 0,00000... Sekunden geringeres Alter als es tatsächlich der Fall ist, wenn da plötzlich Lithium auf der Oberfläche auftaucht (Zumindest, wenn sie extremst empfindliche Spektroskope verwenden). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Der Akku wurde vermutlich rausgenommen, so ein Li-Akku ist ja ganz und gar nicht für Weltraumbedingungen gebaut, wenn er z.B. auf Luftkühlung setzt, dann würde er sich im Vakuum sehr schnell sehr stark aufheizen (brennen könnte er allerdings kaum). Und ich vermute, auf der Sonne gibt es mehr Lithium (auch nach 4.5 Milliarden Jahren) als Elon Musk jemals auf der Erde zu finden hoffen kann. :D
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Schon jetzt wurde der Start heute von 19:30 auf 21:05 MEZ wegen zu starker Höhenwinde verschoben. Das Startfenster ist heute nur noch bis 22:30 MEZ offen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Bis jetzt siehts gut aus. Betankung mit RP-1 abgeschlossen. Betankung mit LOX im Gang. Keine Probleme soweit und niemand redet mehr von Winden.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Grandios, hatte richtig Gänsehaut!
Glückwunsch an SpaceX für diesen hervorragenden Teststart :cool:

PS: Sah schon beeindruckend aus, die simultane Landung der beiden Booster.
 
Oben