Geodäten in der Kerr-Raumzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yukterez

Gesperrt
Die Antwort darauf hast du bereits ganz oben zitiert. Wenn dir das nicht genug ist kannst du gerne eine dritte Meinung einholen.

Popcorn besorgend,

Yukterez
 

Charly

Registriertes Mitglied
Die Antwort darauf hast du bereits ganz oben zitiert. Wenn dir das nicht genug ist kannst du gerne eine dritte Meinung einholen.

Popcorn besorgend,

Yukterez
Nachdem ich sicher nicht eine Antwort auf eine später von mir gestellte Frage gepostet habe, bitte ich um eine Link bzw. um ein Zitat von dir dazu.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Karl,

Nachdem ich sicher nicht eine Antwort auf eine später von mir gestellte Frage gepostet habe, bitte ich um eine Link bzw. um ein Zitat von dir dazu.
die gesuchten Formeln hat Y. schon korrekt aus dem Visser-Paper herausgesucht und auf der Diskussionsseite zum WP-Artikel aufgeschrieben. Ich denke, es macht wenig Sinn hier alle möglichen Details durch zukauen.
 

Charly

Registriertes Mitglied
Hallo Karl,


die gesuchten Formeln hat Y. schon korrekt aus dem Visser-Paper herausgesucht und auf der Diskussionsseite zum WP-Artikel aufgeschrieben. Ich denke, es macht wenig Sinn hier alle möglichen Details durch zukauen.

Es sind doch nur vier Formeln die aufzuschreiben sind.

Bitte ...

hier ...

jetzt ...

Danke!
 

Yukterez

Gesperrt
Es sind doch nur vier Formeln die aufzuschreiben sind.
Es sind nur zwei.

Bitte ... hier ... jetzt ... Danke!
Radius für den Ereignishorizont in Boyer-Lindquist-Koordinaten:

r=1+√(1-a²)

Radius für den Ereignishorizont in Kerr-Schild-Koordinaten:

r=√(2+2·√(1-a²)-a²·Cos²θ)

Wie man sieht ist er im ersten Fall konstant und im zweiten Fall vom Breitengrad abhängig.

kaninchen.aus.dem.hut.jpg
,

Yukterez
 

Charly

Registriertes Mitglied
Es sind nur zwei.


Radius für den Ereignishorizont in Boyer-Lindquist-Koordinaten:

r=1+√(1-a²)

Radius für den Ereignishorizont in Kerr-Schild-Koordinaten:

r=√(2+2·√(1-a²)-a²·Cos²θ)

Wie man sieht ist er im ersten Fall konstant und im zweiten Fall vom Breitengrad abhängig.

Visser, M., The Kerr spacetime: A brief introduction, p. 14, eq. 56:

r = r_BL

Die beiden r von Boyer-Linquist und Kerr-Schild sind gleich.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Karl,

die gesuchten Formeln hat Y. schon korrekt aus dem Visser-Paper herausgesucht und auf der Diskussionsseite zum WP-Artikel aufgeschrieben. Ich denke, es macht wenig Sinn hier alle möglichen Details durch zukauen.
ich habe gestern doch tatsächlich Deinen Beitrag auf der Diskussionsseite für den von Y. gehalten :eek: . Das lag wohl an der gestrigen Erkältung. Auf jeden Fall hatte ich mich über die hilfreiche "Formelsammlung" im Punkt ad 3) gefreut. Bei den ersten zwei Formeln für x und y fehlt allerdings jeweils ein cos(Phi) und sin(Phi). Könntest Du das bitte nachtragen, damit die Rechnung insgesamt passt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Radius für den Ereignishorizont in Boyer-Lindquist-Koordinaten:

r=1+√(1-a²)
OK

Radius für den Ereignishorizont in Kerr-Schild-Koordinaten:

r=√(2+2·√(1-a²)-a²·Cos²θ)
Autsch.

Dir deinen Glauben lassend,
Mit Glauben hat das in diesem Fall ziemlich wenig zu tun. (Fremdschäm)

Wie Bild 3 entsteht, hat M. Visser in den Formeln 154, 155 und 156 gezeigt und dabei eine relativ große Wurzel in Gleichung 155 übersehen. Diesen Flüchtigkeitsfehler habe ich ihm per eMail schon mitgeteilt, aber ohne Antwort bisher.
 

Charly

Registriertes Mitglied
Formelkorrektur

Hallo Karl,


ich habe gestern doch tatsächlich Deinen Beitrag auf der Diskussionsseite für den von Y. gehalten :eek: . Das lag wohl an der gestrigen Erkältung. Auf jeden Fall hatte ich mich über die hilfreiche "Formelsammlung" im Punkt ad 3) gefreut. Bei den ersten zwei Formeln für x und y fehlt allerdings jeweils ein cos(Phi) und sin(Phi). Könntest Du das bitte nachtragen, damit die Rechnung insgesamt passt?

Hallo Bernhard,

kein Problem. Ich habe das korrigiert und zum (hoffentlich) besseren Verständnis ergänzt.
 

Charly

Registriertes Mitglied
Kein Schmarrn

Es sind nur zwei.

Radius für den Ereignishorizont in Kerr-Schild-Koordinaten:

r=√(2+2·√(1-a²)-a²·Cos²θ)
Wo kommt diese Formel her? Eine Herleitung ist dafür von dir schon zu liefern.

Als ob ich so einen Schmarrn posten würde...

Nichts damit zu tun habend,

Yukterez
Das ist eine pauschale Abqualifizierung ohne Substanz von dir. Alle diese Formeln stammen aus dem Visser-Artikel bzw. aus dem Wikipedia-Boyer-Lindquist-Koordinaten-Artikel. Wenn sie Schmarrn sind, musst du auch dafür den Beweis liefern.
 

Yukterez

Gesperrt
Wo kommt diese Formel her?
Du kannst echt nicht rechnen, oder? http://org.yukterez.net/r.kerr.schild.png & https://arxiv.org/pdf/0706.0622v3.pdf#35

Eine Herleitung ist dafür von dir schon zu liefern.
Lern erst mal die Grundrechenarten, dann reden wir weiter.

Das ist eine pauschale Abqualifizierung ohne Substanz von dir.
Ahahahaha :)

Alle diese Formeln stammen aus dem Visser-Artikel bzw. aus dem Wikipedia-Boyer-Lindquist-Koordinaten-Artikel.
Träum weiter :)

Wenn sie Schmarrn sind, musst du auch dafür den Beweis liefern.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

Hallo Karl, bei deinen ersten zwei Formeln für x und y fehlt allerdings jeweils ein cos(Phi) und sin(Phi).
Vielleicht solltest du das mit der ausgebessertern Formel nochmals proberechnen :)

ROFL,

Yukterez
 

Charly

Registriertes Mitglied
Zur Diskussion

Vielleicht solltest du das mit der ausgebessertern Formel nochmals proberechnen :)

Nehmen wir die Boyer-Lindquist-Formel von Y.:

r=1+√(1-a²)

und setzen sie in

x=√(r²+a²) cosφ sinθ
y=√(r²+a²) sinφ sinθ
z=r cosθ

und berechnet dann

r_anders=√(x²+y²+z²)

so ergibt sich

r_anders=√(2+2·√(1-a²)-a²·cos²θ)

Wie Herr Senf geschrieben hat: Radius ist nicht gleich Radius.
 

Yukterez

Gesperrt
Radius für den Ereignishorizont in Boyer-Lindquist-Koordinaten: r=1+√(1-a²)
Radius für den Ereignishorizont in Kerr-Schild-Koordinaten: r=√(2+2·√(1-a²)-a²·Cos²θ)
Wie man sieht ist er im ersten Fall konstant und im zweiten Fall vom Breitengrad abhängig.
r=1+√(1-a²)
r_anders=√(2+2·√(1-a²)-a²·cos²θ)
Bis auf das Subscript "_anders" sehe ich da keinen Unterschied.

Gelangweilt,

Yukterez
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben