Kurzes Aufreger-Video über Außerirdische in Filmen :-)

Alex74

Registriertes Mitglied
Dgoe, Nathans Äußerungen sollte man einfach so stehen lassen; man kann dem zustimmen oder nicht, aber man bewegt sich im Kreis wenn man über Haarfitzelchen diskutiert wie was wann wo gemeint sein könnte.

Hier im Forum sind einfach eine Menge unterschiedlicher Persönlichkeiten versammelt; Ralf und Mac beispielsweise können einen manchmal auch zur Weißglut bringen wenn sie um einzelne Wörter fechten, deren Bedeutungen einem selbst recht egal waren, aber deren Akkuratesse es auch einfach verlangt dass der genaue Sinn der Beiträge exakt erfasst werden kann - Phyik ist schließlich auch keine Blabla-Wissenschaft, das kann interessierte Laien manchmal im lockeren Gespräch hier richtig nerven, aber deren Einstellung dazu ist absolut nachzuvollziehen.

Dann gibt es Leute wie Nathan oder Dich, die gerne auch mal provozieren, sich aber nicht immer im klaren darüber zu sein scheinen dass das Geschriebene oft negativer aufgenommen wird als es eigentlich gemeint ist. Man muss sich dessen öfter wieder bewusst werden und diese Beiträge dann nochmal lesen, und dann versteht man besser was Nathan oder Du wirklich meinen, und dass das im Grunde gar nicht so böse gemeint ist wie es zunächst scheint. Kritik darf ja auch mal hart sein.

Auch bei meiner Videoserie "Wasn Scheiß" (um die es hier ja eigentlich geht :D ) muss man sich sicher darüber erstmal im klaren sein, dass das eine Kurzvideoserie ist, die sich gewisse Stilmittel zu eigen macht um einfach unterhaltsam zu sein und sich um das Thema eigene Gedanken zu machen. Das "Gebashe" ist nicht toternst gemeint, viele der referenzierten Filme mag ich sehr. Aber es ist natürlich schon unterhaltsamer auf diese Weise, als wenn ich jetzt zwei Minuten verständnisvoll darüber reden würde warum man immer wieder einfach nur Menschen anmalt.

Im übrigen Danke für Deine Worte :)

Wie gesagt, wir sollten uns einfach im klaren darüber sein dass wir hier viele verschiedene Persönlichkeiten sind, die sich beim Schreiben nichtmal direkt sehen (und damit als Menschen wahrnehmen) können, und dass Geschriebenes immer viel ernster wirkt als es wohl eigentlich gemeint ist.

Also, Peace :)
 

szwerg

Registriertes Mitglied
Ich möchte mal einen anderen Grund für die - größtenteils - sehr banale Darstellung Außerirdischer anführen. Als ausgesprochener Freund des Sci-Fi Kinos der 50er Jahre habe ich so manchen Film gesehen, der den "Otto-normal-Filmguckern" sicherlich gänzlich unbekannt sein dürfte. In den 50ern wurden vor allem in den USA 100te, wenn nicht 1000de, Low-budget Produktionen abgedreht. Ein Großteil davon enthielt außerirdische Elemente. Das war damals einfach der Zeitgeist.

Wenn ich jedem heutigen Filmemacher einmal unterstelle, dass er gewillt ist etwas Neues auf die Leinwand zu bringen, dann fehlen ihm vielleicht einfach nur die passenden Ideen. Gerade Produzenten wie Cameron, Lucas und viele andere sind maßgeblich geprägt worden durch dieses Sci-Fi Kino der 50er. Und man kann sich kaum vorstellen, in welchen Gestalten die Aliens hier über die Menschheit hergefallen sind. Von Schleimklumpen über riesige Hummer bis hin zu Robotern in allen Varianten und Größen.

Ich frage mich wirklich, was einem heutigen Filmemacher noch einfallen soll, wenn es um die Gestaltung eines Außerirdischen geht..... jedenfalls sofern er den anspruch hat, eine wirklich neue Idee zu bringen.

Ich habe mal eben drüber nachgedacht, aber mir ist nichts eingefallen, was nicht irgendwie schonmal da war.

Vielleicht fällt euch ja was ein...
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Ja, tatsächlich war ja Star Trek damals extrem unterfinanziert - das ist u.a. der Grund wieso die Klingonen so einfach gehalten wurden; eigentlich war da nämlich mehr geplant, und NextGen war daher auch auf das rein humanoide Ausshen festgelegt, hatten es halt etwas abgewandelt, aber prinzipiell war man was die meisten Arten angeht dadurch halt auf humanoides Aussehen festgelegt.

Ich fand es daher eine richtig tolle Idee, genau das zum Thema einer Doppelfolge zu machen, in der es im Grunde darum ging, dass all diese humanoiden Arten einen gemeinsamen Vorfahren hatten, der seine genetischen Spuren auf diversen Systemen hinterließ. Das hatte was, eine richtig gute Lösung dieses Problems war das, und die Doppelfolge auch keine der schlechtesten (bin mir aber gerade nicht ganz sicher obs wirklich eine Doppelfolge war).

Damit hätte man das abschließen können und sich bei neuen Arten mehr trauen dürfen. Stattdessen verwendet man aber gerade bei Star Trek einfach weiterhin humanoide Maskenträger. Und das ist dann halt schon etwas lahm, da ginge durchaus mehr.
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Nun ist es aber an der Zeit, aus Deinem Schneckenhaus wieder aufzutauchen.

Du warst und bist eine Bereicherung für dieses Forum.

Komm wieder!
 

Dgoe

Gesperrt
Dort bin ich wieder aufgetaucht.

Hier nur eben noch @Alex: Ich weiß das zu schätzen in vielerlei Hinsicht. Danke.

Und: die Macht sei mit Dir!
For Beginners: Erst mal mit 'nem Löffel probieren, hehe.

Gruß,
Dgoe
 
Oben