Neutrinos: Suche nach dem Ursprung von Big Bird

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Am 4. Dezember 2012 wurde mit dem Neutrino-Detektor IceCube in der Antarktis ein extrem energiereiches Neutrino nachgewiesen. Das Ereignis wurde von den Forschern Big Bird getauft - nach dem in Deutschland als Bibo bekannten Vogel aus der Sesamstraße. Doch woher stammt Big Bird? Astronomen glauben nun eine Antwort gefunden zu haben: aus der weit entfernten Galaxie PKS B1424-418. (29. April 2016)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

hierzu habe ich 2 Fragen:

Nun ist es Wissenschaftlern erstmals gelungen, eine mögliche Verbindung zwischen einem bestimmten extragalaktischen Objekt und einem entsprechenden kosmischen Neutrino aufzuzeigen.
Stimmt das ? Die nachgewiesenen Neutrinos der Supernova SN 1987A stammten aus der Grossen Magellanschen Wolke und sind somit ebenfalls extragalaktisch, das waren derer 26 sowie möglicherweise 5 weitere aus dem Mont Blanc Underground Neutrino Observatory.


Obwohl die Zahl der Neutrinos die aller Atome im Universum bei weitem übersteigt
Hier ist die Frage, was "bei weitem" heisst. Aufgrund der Erhaltung der Leptonenzahl sollte es "grob" gesprochen gleich viele Neutrinos wie Elektronen geben; aufgrund ihrer geringen Masse könnten aber mithilfe der spontanen Paarbildung zahlreiche zusätzliche Neutrinos bilden, von denen dann ein Partner aufgrund der Neutrino-Oszillationen der Annihilierung entgeht, so dass sich zahlreiche "falscher Paare" von Neutrinos/Anti-Neutrinos, die aber verschiedenen Familien angehören (also elektronisch, myonisch und tauonisch), bilden könnten. Das müsste man aber mit Methoden der Atomphysik ausrechnen und nicht einfach so per Abzählen. Also mit Begriffen wie Wechselwirkungszustände, Mischungswinkel und Massen-Eigenzuständen, um einige von ihnen zu nennen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

pane

Registriertes Mitglied
Ich habe auch mal zwei Fragen:

Warum wird nur der Südhimmel abgesucht? Ich denke, die Erde ist für Neutrinos kein Hindernis.

Kann man denn jetzt ungefähr sagen, wie schnell die Neutrinos waren und damit auf die Masse schließen?

Mit freundlichen Grüßen
pane
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Warum wird nur der Südhimmel abgesucht? Ich denke, die Erde ist für Neutrinos kein Hindernis.
Hallo pane,

wie kommst Du darauf, dass nur der Südhimmel abgesucht wird ?

Kann man denn jetzt ungefähr sagen, wie schnell die Neutrinos waren und damit auf die Masse schließen?
Ungefähr kann ich das schon tun: sie waren ein bisschen langsamer als die Lichtgeschwindigkeit und daraus kann man folgern, dass ihre Masse ziemlich klein ist. - Allerdings ist das ziemlich banal und natürlich auch Dir bekannt. Dass IceCube für Präzisionsmessungen konzipiert ist wäre mir indes neu.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

pane

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

wie kommst Du darauf, dass nur der Südhimmel abgesucht wird ?

Durch diesen Satz:
Seit 2007 wurden im Rahmen von TANAMI rund 100 aktive Galaxien am Südhimmel systematisch überwacht, darunter eine Reihe von Galaxien, bei denen Strahlungsausbrüche mit Fermi entdeckt wurden.

Ungefähr kann ich das schon tun: sie waren ein bisschen langsamer als die Lichtgeschwindigkeit und daraus kann man folgern, dass ihre Masse ziemlich klein ist. - Allerdings ist das ziemlich banal und natürlich auch Dir bekannt. Dass IceCube für Präzisionsmessungen konzipiert ist wäre mir indes neu.

Man weiß, wann Big Bird angekommen ist. Man weiß, wann der Gamma-Ausbruch war und man weiß, zumindest ungefähr, wie weit die Galaxie weg ist.

Mit freundlichen Grüßen
pane
 
Oben