Werbung
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Teleskop im Gravitations-Fokus der Sonne

Standard

Werbung
    Frage: Wenn in dem Artikel gesagt wird:
    “If we assume planetary albedo typical of Earth,
    the amount of energy reflected will be about 400 watts/square meter.
    The total energy flux from the planet received at the focal plane is thus about E-12 watts per square
    meter

könnte man da nicht die Abstrahlung der Sonne (ca. 63 MW/m²) ins Verhältnis setzen?
    Wäre tatsächlich nur sehr wenig.

Standard

Zitat Zitat von Ich Beitrag anzeigen
    Das habe ich unverändert einfach kopiert. Laut (7) hängt die Magnification (die dasselbe sein soll wie die Amplification) vom Winkeldurchmesser der Quelle ab - er hat ja als Aufhänger die laut Lehrbuch unendliche Verstärkung punktförmiger Objekte.
    Wobei ich ganz unbedarft und nur nach Bauchgefühl den Lehrbüchern Recht geben würde: Wenn man besonders hohe Verstärkungen berechnet, stellt sich sicher die Frage, ob einem da nicht die geometrische Näherung einen Streich spielt. Ich würde solchen Zahlen nicht trauen.
    Ich muss mir das mal in aller Ruhe ansehen.

Zitat Zitat von Major Tom Beitrag anzeigen
    Frage: Wenn in dem Artikel gesagt wird:
    “If we assume planetary albedo typical of Earth,
    the amount of energy reflected will be about 400 watts/square meter.
    The total energy flux from the planet received at the focal plane is thus about E-12 watts per square
    meter

könnte man da nicht die Abstrahlung der Sonne (ca. 63 MW/m²) ins Verhältnis setzen?
    Wäre tatsächlich nur sehr wenig.
    Die Sonne strahlt in dieser Distanz keine 63 MW/m^2 mehr ab... (ich nehme an, das ist die Oberfläche). Stattdessen beträgt die Leistung etwa 3 mW/m^3 wie in meinem Post vorher berechnet. Aber 3 mW ist natürlich immer noch sehr viel im Verhältnis zu 1e-12 Watt. Aber es ging ja nicht um Heizleistung eines Planeten, sondern um die eines (abgebildeten) Sterns.

400 W/m^2 an der Erdoberfläche (4e-5 AU) sind in 630 AU Entfernung eben genau jene 1.6e-12 Watt...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten...
    Final-Frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Standard

Ja ich meinte Sonnenoberfläche 63 MW im Verhältnis zu Planetenoberfläche 400 W

Standard

Ach so - ja, das ist im Prinzip das gleiche, was ich gemacht habe. Statt der Sonnenoberfläche habe ich einfach die Solarkonstante genommen, aber es kommt am Ende aufs gleiche heraus (63 MW/m2 auf der Sonnenoberfläche = 1364 W/m2 in 1 AU Entfernung).
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten...
    Final-Frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Standard

in dem anfangs verlinkten Artikel wird ja auch das Problem der Bewegung des zu beobachtenden Planeten angesprochen (S. 8f.) Gäb's da nicht auch günstigere Szenarien? z.B. würde man einen Planeten, dessen Bahn man ungefähr von der Seite sieht, doch ohnehin günstig beobachten, wenn er in möglichst großem Winkelabstand zu seinem Zentralstern steht, und da wäre auch seine scheinbare Eigenbewegung besonders gering.

Vielleicht kann man das auch noch verfeinern: Man beginnt mit der Erfassung des Planeten, wenn dieser sich im maximalen Winkelabstand zum Zentralstern befindet. Der Planet bewegt sich dann zunächst relativ langsam nach innen, und eine gewisse Weile folgt das Teleskop dem. Dann, wenn die Eigenbewegung des Planeten größer wird, wird die Beobachtung abgebrochen, und das Teleskop hat ein knappes Jahr (wenn es sich um eine "Zwillingserde" handelt) Zeit, in Gegenrichtung zu beschleunigten. Wenn nach einem knappen Jahr der Planet den maximalen Winkelabstand noch nicht ganz erreicht hat, beginnt eine neue Beobachtungsperiode, und das Teleskop folgt dem Planeten in Gegenrichtung - usw.

Vielleicht muss man auch nicht mit der kompletten Sonde manövrieren, sondern kann eine leichte optische Apparatur abkoppeln.

Wäre so ein Szenario denkbar?

Zitat Zitat von mac Beitrag anzeigen
    [...]was wiederum mit einem geeigneten Empfänger (1Mikrometer große Pixel) zu einer 'Auflösung' von 1 cm der realen Planetenoberfläche führen würde (rein rechnerisch und auch nicht in jeder Richtung, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe)
    wenn wir da mal Aliens ins Teleskop bekommen, ist das ein Potential für Probleme mit dem Datenschutz!
    Geändert von zabki (29.04.2016 um 00:03 Uhr)

Standard

Werbung
    Die NASA hat erste Arbeiten dazu jetzt per NIAC finanziert.

https://www.nasa.gov/directorates/sp...y_Lens_Mission
    101010