RadioAstron: Blick ins Zentrum eines Quasars

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mithilfe eines 10-Meter-Radioteleskops an Bord des russischen Satelliten Spektr-R und mehrerer Radioteleskope auf der Erde ist es Astronomen gelungen, einen detaillierten Blick auf die Radiostruktur der Zentralregion des Quasars 3C 273 zu werfen. Dabei haben sie extreme Temperaturen gemessen, die nicht zu den aktuellen Theorien passen. (29. März 2016)

Weiterlesen...
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
RadioAstron muß sich wohl vom 300m-Radioteleskop Arecibo (in den 1960ern gebaut) verabschieden, vermeldete heute Kovaljev:

Dem USA-Fond NSF ist das Geld ausgegangen u.a wegen der Finanzierung von ALMA, Stilllegung wird für 2017 erwartet.
Als Trost bleibt aber der Neubau des chinesischen 500m-Radioteleskops FAST.

Grüße Senf
 

Dgoe

Gesperrt
Dann könnte man Arecibo vielleicht zu dem ultimativen Skater-Paradies verwandeln... :D

Für alle Ewigkeiten gefüllte Hotels (wie auch ein Krankenhaus)...
:cool:
 

Dgoe

Gesperrt
Nach dem, was ich auf Bildern so gesehen habe, kann es durchaus sein, dass die Reflektorfläche gar nicht so dick und stabil ist :rolleyes: .

Nach dem, was ich an Bildern so gesehen habe, kann man darauf durchaus rumlaufen und so ein Skateboard zusätzlich wiegt ja nicht viel.
Bissle Investition ist schon nötig, zum Beispiel wenn man an der Kante oben ankommt, sollte da ein Plateau sein - bevor man im Gebüsch verschwindet. *gg*
Dahinter noch Netze für alle Fälle...

:D

P.S.: das anliegende Hospital nicht zu vergessen!

Edit: Auch darf nichts mehr im Weg stehen, wie Pfeiler, versteht sich. Alles schön plan. Ein Traum, soviel ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Hen?

Ich hab da ein Gewächshausfoto unter dem Link. Betreten ja, Befahren nur mit Ralley-Reifen nach einem Rasenmähergang....

Falscher Link?

Man könnte die Arezibo-Fläche ja auch mit Epoxidharz veredeln, und abschleifen... Und dann Überdachen und seitlich auch schließen - damit da kein Dreck drauf fällt...
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich hab da ein Gewächshausfoto unter dem Link. Betreten ja, Befahren nur mit Ralley-Reifen nach einem Rasenmähergang....
Genau. Unter der Antenne grünt und fleucht es wunderbar. Die Antenne ist relativ filigran und läßt ausreichend Licht für das Grünzeugs unten durch.

Man könnte die Arezibo-Fläche ja auch mit Epoxidharz veredeln, und abschleifen... Und dann Überdachen und seitlich auch schließen - damit da kein Dreck drauf fällt...
So würde das schon eher gehen... :))
 
Oben