Merkurtransit am 9. Mai 2016

Wotan

Registriertes Mitglied
Merkurtransit am 9. Mai 2016, Projektionsmethode

Hallo,
so funktioniert die Projektionsmethode
(Fernglas oder Teleskop)


Code:
                                  [COLOR="#0000FF"]Objektiv[/COLOR]                         [COLOR="#FF8C00"]Okular[/COLOR]       [COLOR="#008000"]Projektionsfläche[/COLOR]
[B][COLOR="#FFFF00"]*[/COLOR]
[COLOR="#FFFF00"]S*[/COLOR]
[COLOR="#FFFF00"]O*[/COLOR][/B]
[B][COLOR="#FFFF00"]N*[/COLOR][/B] ----------~ . . . ~--------------[COLOR="#0000FF"](L)[/COLOR]---------------------[COLOR="#0000FF"]-*[/COLOR][COLOR="#FF8C00"]*[/COLOR]-----[COLOR="#FF8C00"](l)[/COLOR]---------------------[COLOR="#008000"]|P[/COLOR]
[B][COLOR="#FFFF00"]N*[/COLOR]
[COLOR="#FFFF00"]E*[/COLOR]
[COLOR="#FFFF00"]*[/COLOR][/B]
 
<----------------AE------------------>[COLOR="#0000FF"]<---------f1----------->[/COLOR][COLOR="#FF8C00"]<--f2-->[/COLOR][COLOR="#008000"]<---------AP--------->[/COLOR]
der Abstand zur Sonne ist eine AE
Objektiv (L) Linse mit langer Brennweite f1 und den Brennpunkt *
Okular (l) Linse mit kurzer Brennweite f2 und den Brennpunkt *
|P Projektionsfläche mit dem Abstand AP zur Projektionsfläche

die Vergrößerung V berechnet sich:

V= tan e / tan e[SUB]0[/SUB]

mit Sehwinkel e und e[SUB]0[/SUB] ohne optische Hilfsmittel
V= f[SUB]Ob[/SUB] / f[SUB]Ok[/SUB]

mit Brennweiten f für Objektiv und Okular
Daraus folgt mit, Sehwinkel e = Öffnungswinkel ==>

e = atan [V * tan e[SUB]0[/SUB]]

mit dem Sehwinkel zur Sonne e[SUB]0[/SUB] = 0 Grad 31` 40“ = [ 31'/60'+40“/3600“] Grad = 0,53 Grad
und den Brennweiten Beispiel: f[SUB]Ok[/SUB] = 200 mm und f[SUB]Ok[/SUB] = 20 mm, mit V = 10

dann ergibt das den Öffnungswinkel e = 5 Grad

daraus folgt, bei AP = 1,1 m (Abstand zur Projektionsfläche) ein Bild mit ca. 100 mm Sonnen- und 0,6 mm Merkur-Durchmesser.
Wenn das projizierte Bild größer ist als der Objektivdurchmesser, dann muss man den Projektionsraum abdunkeln. ;)
 

M16 Adlernebel

Registriertes Mitglied
Könnte jetzt doch eng mit dem wetter werden wenn meine Vorhersage stimmt heißts so gegen Nachmittag um die 60%Wolkenabdeckung das kann gut gehen aber auch schief hoffen wir mal das beste
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Könnte jetzt doch eng mit dem wetter werden wenn meine Vorhersage stimmt heißts so gegen Nachmittag um die 60%Wolkenabdeckung das kann gut gehen aber auch schief hoffen wir mal das beste
Der erste äussere Kontakt und der erste innere Kontakt fällt in die Mittagspause; ich werde versuchen, in Zürich in die Sternwarte zu gehen, allerdings sind heute abend von Norden her Quellwolken aufgezogen.
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo,

die Wetterprognosen verschlechtern sich auch am Ing River, es sind Wolken angesagt, das ist eben die beginnende Regenzeit.

Alle warten hier auf Regen, denn das Wasser wird langsam knapp. Von mir aus könnten die Wolken noch einen Tag warten. ;)
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo,

Ing River 14:50 Lokalzeit
Sonne steht schon im Westen mit 55 Grad über Horizont.
Temperatur 40 Grad, vereinzelnd Wolken. ;)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Zürich: 2.Kontakt 13:15:24 Uhr
Eintritt bei etwa 4 Uhr, etwas oberhalb (?), aufgrund der Projektion spiegelverkehrt, d.h. Eintritt bei etwa 8 Uhr, etwas oberhalb


Wenige Minuten später sind Wolken gekommen und es ist zugezogen.

Ersten Kontakt verpasst, weil Demonstrator den Merkur auf der falschen Seite angekündigt hat, bis ich den Fehler bemerkt habe war der 1.Kontakt schon durch.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Zürich: 2.Kontakt 13:15:24 Uhr
Hm, da war ich möglicherweise zu ungeduldig; gemäss offiziellen Angaben hätte der 2.Kontakt erst 1.6 Sekunden später stattfinden sollen.

Dabei hatte ich schon wenige Sekunden zuvor den Eindruck, die durchgehende Sonnenscheibe neben dem Merkur gesehen zu haben, war aber noch unsicher und habe mich dann für den o.g. Zeitpunkt entschieden.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Gibt es schon Erfahrungen zur Okularprojektion mit einem gewöhnlichen 7x50 Binokular? Ist da Merkur gut zu sehen oder lohnt das eher nicht?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Gibt es schon Erfahrungen zur Okularprojektion mit einem gewöhnlichen 7x50 Binokular? Ist da Merkur gut zu sehen oder lohnt das eher nicht?
Hallo Bernhard,

soviel ich weiss reicht selbst ein 10x50'iger nicht aus. Für einen Venustransit ja, aber nicht für einen Merkurtransit.

Hier in Zürich ist der Himmel nun wieder völlig zu, da habe ich Glück gehabt, dass ich noch ~2 Minuten lang nach dem 2.Kontakt etwas sehen konnte. Mit der vielleicht 2 Drittel der Zeit seit dem 1.Kontakt - als ich den Merkur "auf der falschen Seite" entdeckte war er noch nicht halb auf der Sonne drauf - waren es dann insgesamt rund 4 Minuten Beobachtungszeit.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hier mal ein unbearbeitetes Rohbild: Merkur ist das niedliche runde Fleckchen links ;)
http://frank-specht.de/astronomy/images/merkur/IMG_5455-roh.jpg
Hallo Frank,

weil der Sonnenfleck da im Bild in der Mitte ist hat der Demonstrator eben nicht bemerkt, dass sein Projektionsbild seitenverkehrt ist (hat er auch freimütig zugegeben), und weil das eine öffentliche Führung war, hatte ich eben stillschweigend gedacht, dass die das Bild absichtlich nochmals "gespiegelt" haben, damit das Publikum den Transit "korrekt" sieht.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

M16 Adlernebel

Registriertes Mitglied
Also bei mir ging es so zum Eintritt war ich noch in der schule aber dann mit dem astromaster 90eq mit F1 1.000mm und D 90mm und ner sonnenfilterfolie geht es ganz gut nur jetzt zieht es leider n bissl zu
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Glück gehabt: der Wind hat sich gedreht, so dass ich ab 17:10 Uhr wieder in der Urania Sternwarte beobachten konnte; netterweise befinden sich unter der grossen Sonnenfleckengruppe noch zwei kleine Sonnenflecken nebeneinander und etwa in doppeltem Abstand ist der Merkur vorbeigewandert.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich werd's wohl nicht bis zum dritten Kontakt schaffen - Bäume :(
Hier würde es theoretisch zwar klappen, da die Urania Sternwarte hoch ist, aber der Horizont ist bewölkt und auch unruhig. Zudem weiss ich noch nicht, ob ich unter solch unsicheren Umständen überhaupt Lust habe, noch ein drittes Mal den vollen Eintritt zu bezahlen, nur weil die nicht begreifen, dass ich Mitglied bin ...

Der Sonnenuntergang erfolgt nur wenige Minuten nach dem 4.Kontakt, und der ist auch nur wenige Minuten nach dem 3.Kontakt.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Der Live Stream aus Peterberg/Saarland wurde leider wegen Wolken vor dem 3. und 4. Kontakt gegen 19 Uhr abgebrochen. Trotzdem gab es im Stream vielen Dank an das Team, das bei ähnlichen Anlässen wieder online gehen will.

Mit meinem 8x40 WEGA konnte ich leider auf der Projektionsfläche nichts sehen
Ein User eines anderen Forums hatte da mit einem Bresser 20x60 mehr Erfolg.
 
Oben