Merkurtransit am 9. Mai 2016

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Sissy,
Diesmal will ich versuchen, den Transit mit dem PST und einer s/w Planetenkamera zu dokumentieren.
Das würde ich als Alternative zu meinen Weißlichtaufnahmen ausdrücklich begrüßen.

Vor allem, wenn es dir damit gelänge
die winzige Merkurkugel bereits vor dem 1. Kontakt [zu] sichten
Ich stelle mir das ähnlich diesem Bild von 2003 vor :)

Es besteht auch die Chance, dass der große Sonnenfleck AR2529, der gerade am Sonnenrand verschwindet, dann erneut auftaucht und sich zu Merkur gesellt (und viele Menschen und Medien diesen mit Merkur verwechseln).

Viel (Wetter-) Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Wotan,

Live-Übertragung wird voraussichtlich nicht gehen. Dazu ist unsere Kupfer-Telefonleitung in der Pamapa leider nicht "dick" genug. Wir sind 17 km von der nächsten Verteilerstation weg. Seit 10 Jahren verspricht uns die Politik, daß im nächsten Frühjahr eine bessere Internetanbindung realisiert werden soll. Meine letzten Messungen ergaben Uploadgeschwindigkeiten von max. 129 kBit/s. Aber nur, wenn keiner im nahegelegnen Ort ins Internet geht. Also irgendwann nachts um 3 oder so. :-(((

Tagsüber sinds deutlich weniger...

Und solte größerer Besucherandrang herrschen, bin ich mit Besuchern beschäftigt und kann nicht gleichzeitig Bilder hochladen.


Ich werde dennoch versuchen, ab und an Bilder hochzuladen...

Im Moment bin ich dabei, eine entsprechende Seite vorzubereiten... Die entsprechende URL werde ich dann hier bekannt geben...

CS
Sissy
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

"... Hunte River" klingt schonmal bedeutungsvoll ;) ...

habe ich mir gedacht das Du den Hunte River kennst. :rolleyes:

... Interessant dürften Aufnahmen sein, die zum selben Zeitpunkt (UTC) aus verschiedenen Erdteilen gemacht wurden - ich sag nur 3D!
Also, ich bin dabei!
Ja wir werden die selben Objekte sehen, zur selben Zeit, aber mit ca. 8500 km Abstand (Abstand Hunte River – Ing River).
Beim Transit werde ich froh sein wenn ich eine Rote Kugel (da Sonnenuntergang) mit winzigen Punkt oben links Abbilden kann. Alles was möglich ist mach ich natürlich mit.

Wir können ja mal ein Sternbild zur gleichen Zeit ablichten, das ist groß genug.
Hier dauert es noch ca. 1 Monat bis die Luft besser wird und der Monsun wirkt.
Beim Transit ist die hohe Feinstaubbelastung mein Filter, das macht die Sonne schön rot und nimmt etwas von dem vielen Licht weg.
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Frank,

Das würde ich als Alternative zu meinen Weißlichtaufnahmen ausdrücklich begrüßen.

Vor allem, wenn es dir damit gelänge

Ich stelle mir das ähnlich diesem Bild von 2003 vor :)

hmmm, ich weiß nicht, ob eine Sichtung vor dem ersten Kontakt prinzipiell/theoretisch mit so popeligem Amateurkram gelingen kann. Daher will ich es ja ausprobieren. Versuch macht klug. :)

Die Merkurkugel ist mit rund 12 Bogensekunden verdammt klein. Und mit dem PST hab ich blos 40 mm Öffnung, die Auflösungsgrenze liegt da bei rund 2 Bogensekunden. Versuchen werde ich es jedenfalls. Merkur vor Spekulien oder gar ner Protuberanz im H-Alpha-Licht vor dem Eintritt wäre sicherlich oberaffengail. :cool:

So ähnlich könnte es aussehen.

Merkur irgendwo vor der Sonnenscheibe mit dem PST wird sicherlich klappen - hat ja 2003 mit Webcam, Baaderfolie und nem popeligen Sucher bzw. nem 200 mm Teleobjektiv schon funktioniert. Leider hatte ich damals noch kein PST und auch nicht meine heutige Erfahrung mit diversen Kameras, der Bildaufnahmetechnik und aktuellen Stackingproggy´s. Es muß blos das Wetter mitspielen.

Es besteht auch die Chance, dass der große Sonnenfleck AR2529, der gerade am Sonnenrand verschwindet, dann erneut auftaucht und sich zu Merkur gesellt (und viele Menschen und Medien diesen mit Merkur verwechseln).

jepp, wenn der Fleck die Zeit unbeschadet überlebt, wäre das schon möglich. Gleichzeitig bietet dieser große Fleck aber auch jede Menge Chancen. Er erleichtert die Orientierung auf der Sonnenscheibe ungemein. :)

Wenn wir Glück haben, wird es eine größere Aufhellung durch Protuberanzen am Sonnenrand geben. Der Fleck steht aber nach meiner Erinnerung "oberhalb" vom Sonnenäquator, Merkur wird unterhalb eintreten. Zwischen Fleck und Merkur dürften es grob zum Zeitpunkt der größten Annäherung während des Transits 8 - 10 Bogenminuten Abstand sein.

Ich werde meine Kamera entsprechend orientieren, so daß (falls der Fleck wieder "da" ist), beide aufs Bild kommen...

CS
Sissy
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo,
es dauert noch etwas bis zum 9. Mai, da kann man sich die Zeit nehmen für eine andere Betrachtungsweise.
Ein Beobachter auf dem Merkur schaut, zum Zeitpunkt des 1. Kontaktes, auf die Erde.

Am 9. Mai steht die Erde im Sternzeichen Waage, gleich neben den Mars der links hinter der Erde zu sehen ist.

Benutzt der fiktive Beobachter auf dem Merkur ein Teleskop so sieht er alle Orte der Erde von dehnen aus der 1. Kontakt zu beobachten ist. Mein Beobachtungsstandort, der Ing River, befindet sich am rechten Rand der Erdkugel. Die Erde dreht sich weiter und ich bewege mich innerhalb von 20 Minuten, auf die Nachtseite der Erde und kann nicht weiter beobachten, da dann die Sonne für mich untergegangen ist.

Europa liegt aber günstiger, dort ist der Transit lange zu beobachten. ;)

Zu den Bildern: Erde im Sternzeichen Waage und Erde, Merkur zugewandte Seite.
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Merkur nähert sich langsam.

  • Aktueller Abstand zu Erde 0,734 AE
  • und der Winkel zur Sonne Elongation 18 Grad.
  • 21 % vom Merkur werden derzeit von der Sonne beleuchtet.
  • Scheinbarer Durchmesser 9,1 Bogensekunden.

Beim Transit werden es 0,557 AE Entfernung, 0 Grad Elongation und 0 % Erleuchtung sein, der Scheinbarere Durchmesser wird 12,1 Bogensekunden betragen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
0 Grad Elongation und 0 % Erleuchtung sein
Hallo Wotan,

auch wenn das irgendwie selbstverständlich zu sein scheint ... - bist Du Dir sicher ? - Die Elongation und die Erleuchtung beziehen sich auf den Sonnenmittelpunkt und auf den mathematischen Punkt der Konjunktion :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

ich habe die Genauigkeit ja extra so gewählt und keine Minuten angegeben. ;)

Elongation ganz genau:
  • 1. Kontakt 0 Grad 15 Minuten 55 Sekunden
  • ca. Mitte : 0 Grad 05 Minuten 19 Sekunden (kleinster Wert)
es bleibt eine kleine Abweichung da der Transit nicht durch die Sonnenmitte geht.

ca. 14h vor 1. Kontakt Erleuchtung 0,1%
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich habe die Genauigkeit ja extra so gewählt und keine Minuten angegeben. ;)
Hallo Wotan,

sehr schön, das hast Du sehr gut gemacht :)

Elongation ganz genau:
  • 1. Kontakt 0 Grad 15 Minuten 55 Sekunden
  • ca. Mitte : 0 Grad 05 Minuten 19 Sekunden (kleinster Wert)
es bleibt eine kleine Abweichung da der Transit nicht durch die Sonnenmitte geht.

ca. 14h vor 1. Kontakt Erleuchtung 0,1%
Danke sehr :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Kurvendiskussion, die Bahn des Transits.

Hallo,
der Merkur überholt die Erde alle 116 Tage, passiert das nahe der Knotenpunkte dann sehen wir einen Transit.
Die Bahnebenen von Merkur und Erde (Ekliptik) bilden einen Winkel von 7 Grad, die Knotenpunkte sind die Schnittpunkte bei der die Merkurbahn die Bahnebene der Erde durchquert.

Die Durchgangsbahn ist natürlich eine gerade Bahn. Aber ein Beobachter der sich mit der Erde bewegt und vor allen sich mit der Erde dreht, der sieht keine gerade Bahn, der sieht eine Kurve in Abhängigkeit von seinem Standort.
Die schönen geraden Transits stammen von nach-geführten Teleskopen, die Nachführung kompensiert die Erdbewegung.

Siehe Transitkurven www.MerkurTransit.Netz-24.de
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo,
Merkur nähert sich der Sonne. ;)

Datum
2016
Abstand
Erde in AE
Elongation
in Grad
Beleuchtung
in %
Durchmesser
in Bogensek.
24.40.73618219,1
30.40.63213810,6
9.50,5570012,1

Legende:
Abstand zur Erde 1 AE = 149 597 871 km
Elongation, der Winkel zur Sonne in Grad
Beleuchtung durch die Sonne in %
Scheinbarere Durchmesser in Bogensekunden
(Scheinbarere Durchmesser Sonne 0 Grad 31' 40“)
Aktuelle Werte
Werte beim 1. Kontakt am 9.5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo,
Merkur nähert sich der Sonne, Update. ;)

Datum
2016
Abstand
Erde in AE
Elongation
in Grad
Beleuchtung
in %
Durchmesser
in Bogensek.
24.40.73618219,1
30.40.63213810,6
1.50.61912710,9
9.50,5570012,1



[/tr]

Legende:
Abstand zur Erde 1 AE = 149 597 871 km
Elongation, der Winkel zur Sonne in Grad
Beleuchtung durch die Sonne in %
Scheinbarere Durchmesser in Bogensekunden
(Scheinbarere Durchmesser Sonne 0 Grad 31' 40“)
Aktuelle Werte
Werte beim 1. Kontakt am 9.5.
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo,

am Ing River hat sich das Wetter geändert, wir hatten hier eine heiße Zeit mit Tagestemperaturen über 40 Grad. Nun setzt der Monsun langsam ein, es hat auch schon geregnet und die Luftqualität ist deutlich besser geworden. Durch die besser Luftqualität ist es jetzt zum Zeitpunkt des 1. Kontakts zu hell, zu viel Licht. Daraus folgt zu wenig Kontrast, kein Kontrast → kein Merkur. Einige Minuten später, beim Sonnenuntergang ist es dann besser.
Mal sehen ob da brauchbare Fotos rauskommen. :confused:
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo,
Merkur nähert sich der Sonne, Update. ;)

Datum
2016
Abstand
Erde in AE
Elongation
in Grad
Beleuchtung
in %
Durchmesser
in Bogensek.
24.40.73618219,1
30.40.63213810,6
1.50.61912710,9
3.50.5969411,3
4.50.5878311,5
9.50,5570012,1



[/tr]

Legende:
Abstand zur Erde 1 AE = 149 597 871 km
Elongation, der Winkel zur Sonne in Grad
Beleuchtung durch die Sonne in %
Scheinbarere Durchmesser in Bogensekunden
(Scheinbarere Durchmesser Sonne 0 Grad 31' 40“)
Aktuelle Werte
Werte beim 1. Kontakt am 9.5.
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo,
Merkur nähert sich der Sonne, Update.

Datum
2016
Abstand
Erde in AE
Elongation
in Grad
Beleuchtung
in %
Durchmesser
in Bogensek.
24.40.73618219,1
30.40.63213810,6
1.50.61912710,9
3.50.5969411,3
4.50.5878311,5
5.50.5786211,6
9.50,5570012,1



[/tr]

Legende:
Abstand zur Erde 1 AE = 149 597 871 km
Elongation, der Winkel zur Sonne in Grad
Beleuchtung durch die Sonne in %
Scheinbarere Durchmesser in Bogensekunden
(Scheinbarere Durchmesser Sonne 0 Grad 31' 40“)
Aktuelle Werte
Werte beim 1. Kontakt am 9.5.
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Merkurtransit am 9. Mai 2016, Planetenkonstellation

Hallo,

Planetenkonstellation

http://sci.esa.int/where_is_rosetta/

ein schöner 3D Simulator für das innere Sonnensystem. Dort kann man die Position von Sonne, Merkur und Erde betrachten, ist zwar für etwas anderes gedacht, funktioniert aber trotzdem ganz gut. ;)

(Where is Rosetta today ?) anklicken
mit der Maus kann man nun auf die inneren Planeten zoomen.
Anleitung rechts auf das (i) klicken.
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo,

für alle die mit der Projektionsmethode den Transit beobachten wollen.
Das Größenverhältnis Sonnendurchmesser zum Merkurdurchmesser,

bei einer Projektionsbildgröße der Sonne von D[SUB]Sonne [/SUB]hat der Merkur den Durchmesser D[SUB]Merkur[/SUB]

D[SUB]Sonne [/SUB]
in mm
D[SUB]Merkur[/SUB]
in mm
100,06
500,32
1000,64
1601
5003,2

Ein Durchmesser von 0,06 mm entspricht dem Durchmesser eines Haars, ein so kontrastreiches und ruhiges Projektionsbild wird man unter normalen Bedingungen nicht hinbekommen. Das ist also zu klein. :(
Wenn man den Kontrast gut einstellt (Blenden) sollte man 0,3 mm schon sehen können. :cool:
 
Oben