Merkurtransit am 9. Mai 2016

Wotan

Registriertes Mitglied
Merkurdurchgang

am 9. Mai wandert Merkur über die Sonnenscheibe, das ist gewissermaßen eine partielle Sonnenfinsternis nur ist Merkur im Verhältnis zur Sonne winzig. Da wird ein kleiner Punkt über die Sonnenscheibe wandern. Am Ing River findet der 1. Kontakt kurz vor Sonnenuntergang statt, ist bestimmt ein schönes Bild der Merkurtransit im Sonnenuntergang. Ich untersuche mal ob ich etwas sichtbar machen kann, vielleicht ein Live-Stream? :confused:

In Europa sollte das gut beobachtbar sein. ;)
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo,
am Ing River bleiben nach dem 1. Kontakt noch ca. 20 Minuten bis Sonnenuntergang, das ganze findet bei Az: 285 Grad und 42 Minuten Alt: 8 Grad 36 Minuten statt. Genau da stehen Bäume. :mad:

Aktuell befindet sich Merkur, bei Sonnenuntergang am Ing River beobachtet, 17 Grad oberhalb der Sonne. Im Moment ist schlechtes Fotowetter aber diesen Monat müsste der Monsun einsetzen dann wird es besser.

Wer macht denn von Europa aus Beobachtungen? :confused:
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wer macht denn von Europa aus Beobachtungen? :confused:
Hallo Wotan,

ich fürchte, die Projektion auf ein Blatt Papier mit einem 10x50-Gerät ist nicht ausreichend, um den Merkur erkennen zu können. Und eine direkte Beobachtung mit einer SoFi-Brille werde ich nicht versuchen, da ich nur 2 Augen habe.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

am 9. 5 hat Merkur eine Entfernung von 0,56 AE und einen Durchmesser von 12 Sekunden und in Zürich findet der 1. Kontakt bei Az: 171 Grad und 24 Minuten Alt: 59 Grad 57 Minuten statt,
also mit viel Licht :cool:. Merkur kommt von links und ungefähr Sonnenmitte. Der 3. und 4. Kontakt ist nahe am Sonnenuntergang ca. 1 Grad über Horizont.

Ein 10x50-Gerät ist doch schon mal was. Da hast du 10 fache Vergrößerung wenn Du durchschaust, würde ich aber nicht machen bei einem Transit vor der Sonne.
Bei der Projektion auf ein Blatt Papier kann man weiter vergrößern, die Helligkeit nimmt aber ab, also müsste man abdunkeln.
Ein Fenster in die richtige Richtung Jalousien runter dein 10x50-Gerät durch einen Spalt schauen lassen noch mit einem Handtuch Lichtlecks schließen, dann Projektion auf ein Blatt Papier. Mit Blenden am Fernglas kann man den Kontrast erhöhen. Einfach aus Pappe ausschneiden und das 50mm Objektiv abblenden. Einfach mal die Fläche halbieren oder auf 10 % reduzieren.
Achte nur auf das Okular, das kann sich erwärmen und Okulare mit verklebten Linsen bekommen dann Probleme. Vielleicht abwechselt rechte oder linke Seite benutzen und Sonnen-seitig abdecken.


Hinweis für alle die das eventuell nachmachen möchten.
Nicht nachmachen wenn es nicht 100% klar ist was man macht. Ferngläser und Teleskope, ohne geeignete Filter, in Richtung Sonne nie durchschauen!
Optische Geräte die zur Sonne ausgerichtet sind nie unbeaufsichtigt lassen!



Am Ing River heizt die Sonne kräftig, im Augenblick 40 Grad C, :p das ist ganz schön warm.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ein Fenster in die richtige Richtung Jalousien runter dein 10x50-Gerät durch einen Spalt schauen lassen noch mit einem Handtuch Lichtlecks schließen, dann Projektion auf ein Blatt Papier. Mit Blenden am Fernglas kann man den Kontrast erhöhen. Einfach aus Pappe ausschneiden und das 50mm Objektiv abblenden. Einfach mal die Fläche halbieren oder auf 10 % reduzieren.
Achte nur auf das Okular, das kann sich erwärmen und Okulare mit verklebten Linsen bekommen dann Probleme. Vielleicht abwechselt rechte oder linke Seite benutzen und Sonnen-seitig abdecken.
Hallo Wotan,

ich bin Mathematiker, kein Ingenieur. Wenn ich zuhause ohne grössere Verletzungen eine Glühbirne austauschen kann, dann bin ich schon stolz darauf, vor allem wenn die Fassung in der Lampe bleibt.

Kürzlich habe ich mir beim Austauschen eines Siphon unter dem Waschbecken die Fingerspitzen zerschnitten, ist aber rasch verheilt, da es nur kleine Schnitte waren, die schön parallel verlaufen sind.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

pane

Registriertes Mitglied
Erscheint der Merkur denn sehr viel kleiner als die Venus bei ihrem Durchgang? Die habe ich nämlich mit bloßem Auge gesehen

mit freundlichen Grüßen
pane
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo,

wie Ralf schon bemerkte, kleiner und weiter entfernt.
hier einmal die Angaben in Sehwinkel:

  • Merkurtransit Entfernung von 0,56 AE und einen Durchmesser von 12 Winkel-Sekunden
  • Venustransit Entfernung von 0,3 AE und einen Durchmesser von 59 Winkel-Sekunden
  • zum Vergleich
    Mars heute Entfernung von 0,7 AE und einen Durchmesser von 13 Winkel-Sekunden

Winkel-Sehschärfe
Mensch: 0,4 – 2 Winkelminuten

danach müsste der Venustransit mit ca. 1 Winkelminute Durchmesser mit dem Auge sichtbar sein, der Merkurtransit mit 12 Winkelsekunden Durchmesser aber nicht.

@pane
was hast du denn mit dem Kontrast gemacht wie gefiltert? :cool:
 

pane

Registriertes Mitglied
@stille Mitleser (pane weiss das natürlich):

Sagen wir mal, hätte es wissen können. Dass Merkur kleiner ist als Venus weiß ich natürlich, und auch, dass er weiter weg ist, wenn er vor der Sonne steht. Aber dass er so klein ist, dass man ihm mit bloßem Auge nicht mehr sieht, hätte ich nicht gedacht.

@Wotan:
gar nicht gefiltert, einfach in die Sonne geguckt. Ich weiß, dass das gefährlich ist, aber ich weiß auch, dass ich öfters in die Sonne schaue, auch wenn da keine Venus oder Mond oder sonst was vor ist. Einfach so, zum Beispiel, wenn man sehen will, wie das Wetter ist. Man darf nur nicht in die Sonne starren. Einfach Blick hin richten und sofort woanders hinschauen. Dann ist mir erst bewusst geworden, dass da ein kleiner schwarzer Fleck war. Nochmal ganz kurz hingesehen um es zu bestätigen, das war es.

Mit freundlichen Grüßen
pane
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
gar nicht gefiltert, einfach in die Sonne geguckt. Ich weiß, dass das gefährlich ist, aber ich weiß auch, dass ich öfters in die Sonne schaue, auch wenn da keine Venus oder Mond oder sonst was vor ist. Einfach so, zum Beispiel, wenn man sehen will, wie das Wetter ist.
Hallo pane,

dabei fokussiert man aber nicht.

Man darf nur nicht in die Sonne starren. Einfach Blick hin richten und sofort woanders hinschauen. Dann ist mir erst bewusst geworden, dass da ein kleiner schwarzer Fleck war. Nochmal ganz kurz hingesehen um es zu bestätigen, das war es.
Das schafft man aber nicht, weil man nichts sieht und dann eben doch genauer hinschaut. Vor allem, wenn man etwas ahnt und nochmals genauer hinschaut.

Ich selber habe mir schon einige Male wegen sowas die Augen ein bisschen angeschmorgelt, heisst, dass ich während einiger Stunden so einen lästigen schwarzen Flecken gesehen habe, der dann aber wieder verschwunden ist.

Meine Mutter hat es nicht ganz so gut getroffen und während einiger Tage war auch in der Augenklinik Freiburg nicht klar, wie schwer die Augenverletzung (SoFi 1976) sein würde, vor allem was die bleibenden Schäden anbelangt. Sie hatte aber Glück und die Brandblase auf ihrer Netzhaut hat sich wieder zurückgebildet, so dass sie sich nur die Stelle bei schärfsten Sehen unwiederbringlich verbrannt hat, welche aber klein ist und ihr Gehirn problemlos wegrechnen kann, so dass sie keinerlei Beeinträchtigung hat.


Damals haben wir auch erfahren, dass Sonnenfinsternisse nach dem Grünen Star die zweithäufigste Erbnlindungsursache ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

oldphys

Registriertes Mitglied
Hallo Wotan,
...am 9. 5 hat Merkur eine Entfernung von 0,56 AE und einen Durchmesser von 12 Sekunden und in Zürich
findet der 1. Kontakt bei Az: 171 Grad und 24 Minuten Alt: 59 Grad 57 Minuten statt, also mit viel Licht :cool:.
Merkur kommt von links und ungefähr Sonnenmitte. Der 3. und 4. Kontakt ist nahe am Sonnenuntergang
ca. 1 Grad über Horizont...

wenn man das im "Stellarium" ablaufen lässt passiert der Eintritt in Zürich ca. 13:05 Uhr links mittig, wie
Du es beschreibst, um dann vor der Sonne einen Bogen nach unten zu beschreiben mit dem Austritt gegen
20:30 Uhr unten mittig.
Da ich bisher annahm, dass die Daten im "Stellarium" äußerst genau programmiert sind, komme ich jetzt mit
Deiner Beschreibung mit insgesamt 4 Kontakten nicht ganz klar!? - oder zählst Du bei Ein- und Austritt jeweils
Vorder- und Hinterkante Planet als zwei Kontakte?
Sorry für die doofe Frage, falls das bei Transitbeobachtungen so Standard ist, aber da erwähnt wurde, dass
das ohne starke Vergrößerung nicht sichtbar ist, ging ich nur von zwei Kontakten aus.

Gruß

oldphys
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Deiner Beschreibung mit insgesamt 4 Kontakten nicht ganz klar!? - oder zählst Du bei Ein- und Austritt jeweils
Vorder- und Hinterkante Planet als zwei Kontakte?
ja

Hallo oldphys

1. Kontakt die beiden Kreisflächen berühren sich das erste Mal.
Eindellung
2. Kontakt die kleine Kreisfläche ist innerhalb der großen, die Ränder berühren sich noch.
Tropfenbildung
Transit
Tropfenbildung
3. Kontakt die kleine Kreisfläche ist innerhalb der großen, die Ränder berühren sich wieder.
Eindellung
4. Kontakt die beiden Kreisflächen berühren sich das letzte mal. ;)
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
vor 13 Jahren (am 7. Mai 2003) hatte ich schon einmal einen Merkurtransit aufgenommen. Dabei kamen mehrere Geräte zum Einsatz:
- f=400mm mit Webcam: http://frank-specht.de/photography/mercury/20030507-merkur-18.jpg
- f=1000mm mit Webcam: http://frank-specht.de/photography/mercury/20030507-merkur-31.jpg
- Animation bei f=400mm über mehrere Stunden: http://frank-specht.de/astronomy/images/merkur/merkur-anim1.gif

Alle Aufnahmen mit Sonnenfilter!

Ich habe mir vorsichtshalber für den kommenden Merkurtransit Urlaub genommen ;)

PS: Und ein Größenvergleich zwischen Merkur, Venus und einem großen Sonnenfleck war mir auch mal gelungen (Komposit): http://frank-specht.de/photography/venus/20040608-venus-mercury-transit-comparison.jpg
Und wenn man diese Größenverhältnisse sieht und dieses Livevideo vom Venustransit (AVI/DIVX), dann kann man in etwa abschätzen, wie gut Merkur vor der Sonnenscheibe zu erkennen sein wird.

PPS: Wie gesagt, alles mit spezieller Sonnenfilterfolie aufgenommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

vor 13 Jahren (am 7. Mai 2003) hatte ich schon einmal einen Merkurtransit aufgenommen. Dabei kamen mehrere Geräte zum Einsatz:
- f=400mm mit Webcam: http://frank-specht.de/photography/mercury/20030507-merkur-18.jpg
- f=1000mm mit Webcam: http://frank-specht.de/photography/mercury/20030507-merkur-31.jpg
- Animation bei f=400mm über mehrere Stunden: http://frank-specht.de/astronomy/images/merkur/merkur-anim1.gif
sehr schön :)


Alle Aufnahmen mit Sonnenfilter!
Ich habe mir erlaubt, das nochmals rot eingefärbt zu wiederholen !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Die Merkur Bahnebene ist um 7 Grad geneigt, der Planet würde für einen Außenstehenden Beobachter die Sonnenscheibe mit einer schrägen Linie durchqueren. Beobachter die sich mit der Erde bewegen sehen je nach Standort unterschiedliche Bahnen. Hier 2 Standorte in der Gegenüberstellung.

Hunte RiverIng River
Einmal der Hunte River hier beginnt der Transit in der Mittagszeit wenn die Sonne hoch im Süden steht. Entsprechend der Höhe des Standorts sollte der komplette Transit zu sehen sein.Der 2. Ort ist der Ing River hier beginnt der Transit kurz vor Sonnenuntergang, es gibt insgesamt ein Zeitfenster von ca. 20 Minuten für die Beobachtung.
Die Transitkurve beginnt links ungefähr Sonnenmitte, macht einen Bogen und Merkur verlässt die Sonnenscheibe unten rechts.


Der 1. Kontakt um 13:06 Lokalzeit [11:06 UTC]
Der 2. Kontakt um 13:08 Lokalzeit [11:08 UTC]
Der 3. Kontakt um 20:30 Lokalzeit [18:30 UTC]
Der 4. Kontakt um 20:33 Lokalzeit [18:33 UTC]
Beim 4. Kontakt ist die Sonne nur noch 4 Grad über den Horizont.
Anschließend geht auch hier die Sonne unter.
Merkur kommt von oben, der Transit beginn nur 3 Winkelminuten westlich von der Sonnenmitte, nach dem 1. Kontakt sind es noch etwa 20 Minuten bis zum Sonnenuntergang.

Der 1. Kontakt um 18:03 Lokalzeit [11:03 UTC]
Der 2. Kontakt um 18:06 Lokalzeit [11:06 UTC]
Sonnenuntergang 18:25 Lokalzeit [11:25 UTC], die Sonne verschwindet hinter dem Phi-Pan-Nam-Gebirge das hier den Horizont bildet.
Der 3. Kontakt – nicht sichtbar
Der 4. Kontakt – nicht sichtbar

Die beiden Bilder zeigen die Prognosen der unterschiedlichen Transitverläufe.
Bildquelle: Wotan

Um die neue Domain zu testen habe ich eine Servermeldung eingebaut (5 s). Da die DNS Server nun die Domain gelernt haben werde ich die Meldung in den nächsten Tagen entfernen. Es wird automatisch weiter geschaltet. :)
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Beobachtungsversuch Merkurtransit

Hi Wotan,

Wer macht denn von Europa aus Beobachtungen? :confused:

ich werde es versuchen, sofern das Wetter mitspielt.

2003 hatte ich zur Hälfte Wetterglück... Damals noch mit meiner alten New Polaris, meiner 100/1000 er "Russentonne" sowie nem popeligen 200 mm Sucher und ToUcam. Baaderfolie vor beiden Objektiven:

http://www.sternwarte-zollern-alb.de/mitarbeiterseiten/kowollik/merkurtransit/index.htm

2004 dann mit nem 100/500 mm Refraktor statt der Russentonne. Da war das Wetter besser:

http://www.sternwarte-zollern-alb.de/mitarbeiterseiten/kowollik/venustransit/index.htm

Inzwischen steht unsere Sternwarte seit 10 Jahren und ich kann bereits in den Nächten vor dem Transit meine Montierung auf unserer Dachterasse aufbauen und einnorden. Diesmal will ich versuchen, den Transit mit dem PST und einer s/w Planetenkamera zu dokumentieren. Wenn der Himmel sehr klar ist, kann ich eventuell die winzige Merkurkugel bereits vor dem 1. Kontakt sichten. Kollegen wollen den Transit im Weißlich dokumentieren...

Im Moment schaut das Wetter noch sehr mau aus, ich hoffe, daß es sich bis zum Transit bessert...

CS
Sissy
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Sissy,

... Wenn der Himmel sehr klar ist, kann ich eventuell die winzige Merkurkugel bereits vor dem 1. Kontakt sichten. Kollegen wollen den Transit im Weißlich dokumentieren...

das hört sich gut an,
wie sähe es denn mit einer Liveübertragung im Internet aus, oder zeitnahe Bilder. Das öffentliche Interesse ist sicher groß. :)
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Hallo Wotan,
danke für deine Daten!
"Hunte River" klingt schonmal bedeutungsvoll ;)

Die von dir angegebenen Zeiten stimmen mit denen meiner verwendeten Software (Guide 7.0) überein.
Was ich nicht simuliert hatte und absolut spannend finde, ist die scheinbare Bahn, die Merkur von meinem Standort aus über die Sonne zieht.
Mal sehen, ob ich die in irgendeiner Form anhand von Fotos visualisieren kann.

PS: Liveübertragung meinerseits geht nicht aufgrund fehlender Technik dafür!
Und zeitnah Bilder übertragen werde ich wohl auch nicht, da ich mich ja auf das Event konzentriere :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben