Der Sternenhimmel im März 2016: Frühlingsbeginn und Jupiter in Opposition

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Jupiter ist momentan am Nachthimmel der unbestrittene Star: Der Gasriese erreicht nämlich am 8. März seine Oppositionsstellung zur Sonne. Mars und Saturn sind in der zweiten Nachthälfte zu sehen. Außerdem macht sich am Himmel langsam der Frühling mit seinen typischen Sternbildern bemerkbar. In Südostasien ist eine Sonnenfinsternis zu sehen. (1. März 2016)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
hier allerdings nur eine partielle Sonnenfinsternis ich werde es im Auge behalten :cool:.
Hallo Wotan,

im Jahre 1976 hat sich meine Mutter eine schwere Augenverletzung zugezogen, als sie damals die partielle Sonnenfinsternis "im Auge" behalten hat. Auch ich habe damals in der Schule noch mit einer Kerze russgeschwärzte Scheiben benutzt; wenigstens hat der Chemielehrer mit dem Schulfernrohr die partielle Sonnenfinsternis auf ein Blatt Papier projiziert.

Meine Mutter hatte am Ende Glück und die Brandblasen auf ihrer Netzhaut sind wieder zurückgegangen, so dass "nur" kleinräumig verbrannte Flächen auf ihrer Netzhaut zurückgeblieben sind, die ihr Gehirn aber wegrechnen kann, so dass sie nach einigen Wochen wieder normal sehen konnte.

Also: Projizieren oder für wenige Sekunden SoFi-Brille, aber keine :cool: !!


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Also: Projizieren oder für wenige Sekunden SoFi-Brille, aber keine :cool: !!
Mich würden da mal spektroskopische Tests handelsüblicher SoFi-Brillen interessieren. Die Baader-Folie soll ja nur sehr enge Wellenlängenbereiche durchlassen. Aber ob das alle SoFi-Brillen so gut können, möchte ich mal bezweifeln.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Mich würden da mal spektroskopische Tests handelsüblicher SoFi-Brillen interessieren. Die Baader-Folie soll ja nur sehr enge Wellenlängenbereiche durchlassen. Aber ob das alle SoFi-Brillen so gut können, möchte ich mal bezweifeln.
Hallo Bernhard,

zur partiellen Sonnenfinsternis 1996 habe ich in einem Optikergeschäft gefragt, ob die SoFi-Brillen auf Infrarot-Strahlen geprüft wurden.

Die wollten wissen, was "Infrarot-Strahlen" seien ...


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
SoFi 2016 der Countdown läuft

Hallo,

der Mond nähert sich der Sonne.

  • Am 7. wird er in der Nähe der Venus sein und
  • am 8. beim Merkur.
  • Am 9.3.2016 um 6:51 beginnt der Mond die Sonnenscheibe zu verdecken, dann wird die Sonne auf 3,5 Grad stehen (Horizont 0 Grad). Der Landschaftshorizont in dieser Richtung liegt bei ca. 3 Grad. Das wird ein Sonnenaufgang mit anschließender Sonnenfinsternis. Die Mondscheibe verlässt die Sonnenscheibe um 8:32 Uhr dann steht die Sonne auf 27 Grad.
Heute habe ich probe Aufnahmen gemacht, der Mond war zu sehen aber Venus und Merkur kamen nicht durch da schlechte Sicht.

Danke für die Warnhinweise, fürs Auge ist es gefährlich und eine falsche Schutzbrille :cool: ist kontraproduktiv da macht die Pupille nur weiter auf. Man spürt keinen Schmerz, das macht es riskant.

Ich dachte auch an Projizieren. Habe mal eine Lochkamera (Camera obscura) mit großer Brennweite berechnet. Bei 2 m Brennweite und Lochblendendurchmesser von 1,4 mm hätte ich eine 19 mm große Sonne als Bildgröße. Wenn ich das Material zusammen bekomme baue ich so eine Kamera. ;)
("Brennweite" = Bildweite)


Zeitangaben Lokalzeit Ing River
Momentane Differenz zur UTC: + 07:00
Momentane Differenz zur MEZ:+ 06:00
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
SoFi 2016 der Countdown läuft

Der Mond nähert sich der Sonne.

Heute befindet sich er Mond zwischen Venus und Sonne (von der Erde aus betrachtet),
auf der Höhe von Merkur. Der Mond strahlt in seiner ganzen Pracht, allerdings nur die Rückseite ;) deshalb ist er von der Erde aus so gut wie nicht zu sehen. Morgen befindet er sich zwischen Erde und Sonne und wirft einen Schatten auf Asien.

Falls es jemand sehen möchte, kann ich „Livebilder“ Schalten. Interesse ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
SoFi März 2016 der Countdown läuft

Die Venus ist schon aufgegangen.

Bilder in wenigen Minuten. ;)
 

Wotan

Registriertes Mitglied
SoFi März 2016 der Countdown läuft

Es wird sehr hell, ich bin bei einer Belichtungszeit von 1/1000.
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

hast Du noch einen Tipp, das sind ziemlich krasse Lichtverhältnisse für meine Kamera?

Blende 2,8 bis 9,5 möglich, kleinste Belichtung 1/2000 und keinerlei Filter.
 
Oben