Energiebedarf Mondentstehung, Zeit für Abkühlung, Rotationsverlangsamung?

Alex74

Registriertes Mitglied
Und die Erde ist flach, nicht wahr?
Könnte man den Kerl bitte mal sperren, das Gesülze nervt einfach nur.

Wie erklären Sie sich das geologisch junge Alter der Ozeanböden, die messbare Bewegung der überprüfbar vorhandenen Platten und den Vulkanismus an deren Kanten, sowie die - finde ich - überaus logisch klingende Begründung für den Antrieb dieses Mechanismus?

Ach halt, ich wills gar nicht wissen. Vermutlich greifen Sie sich wieder irgendein Mineral heraus dessen Vorkommen nicht letztgültig geklärt ist und ignorieren dabei wie immer die Fakten des Großen Ganzen. Und auf diese Herumtrollerei hat hier echt keiner mehr Lust.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ergänzung noch bezüglich der Argumentation, dass bei Professor Quiring die Plattentektonik noch nicht anerkannt war.

Die Plattentektonik ist auch heute nur eine Hypothese, die nicht bewiesen ist. Wie bei der Mondentstehung wird das über den Mainstream anders dargestellt.
Sehr geehrter Herr Bremer,

bedauerlicherweise wird diese Ansicht von modernen Quellen nicht gestützt. Als Einstieg sei der Wikipedia-Artikel zur Plattentektonik genannt:

Die Theorie der großräumigen tektonischen Vorgänge in der äußeren Erdhülle ist mittlerweile vielfach belegt worden und gehört heute zu den grundlegenden Theorien über die endogene Dynamik der Erde.
Wenn Sie das anders sehen stehen Sie also in der Beweispflicht.


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
 

Dieter Bremer

Registriertes Mitglied
Sehr geehrter Herr Kannenberg,

ich hatte ihn schon einmal aufgezeigt, dass Wikipedia oftmals nur geeignet für einen Einstieg ist, nicht aber für echte wissenschaftliche Erkenntnisse.

Ich habe im Zuge meiner Recherchen für die Folgen der Mondentstehung auf der Erde das geologische Grundlagenwerk Press/Siever - gedruckt im Jahr 2011 - "Allgemeine Geologie" in den relevanten Bereichen mehrfach gelesen. Wer dort nur oberflächlich einsieht, findet praktisch überall Aussagen, die die Plattentektonik als bewiesen voraussetzen.

Wenn man aber nicht nur in Wikipedia sieht oder mal kurz in ein solches wissenschaftliches Werk, sondern die Zeilen genau liest – manchmal muss man auch zwischen den Zeilen lesen – sieht plötzlich die Kapitulationserklärung der Geologen. Das ist die Plattentektonik HEUTE gibt, bestreitet keiner, dass es sie aber auch schon vor Millionen oder Milliarden Jahren gegeben hat, kann niemand beweisen. Weil es nämlich bis heute keine Erklärung für den Antrieb dieser Lithosphärenplatten gibt!

So heißt es in Press/Siever "Allgemeine Geologie":

Bis zu diesem Punkt könnte all das, was wir besprochen haben, als rein beschreibende Plattentektonik bezeichnet werden. Aber eine Beschreibung ist noch keine Erklärung. Wir benötigen eine noch umfassendere Theorie, die erklärt, warum sich Platten bewegen. Die Aufstellung einer solchen Theorie bleibt für die Geowissenschaftler eine der großen Herausforderungen. [Hervorhebung durch DB]

Ich denke, dass ich dem der deutschen Sprache mächtigen User nicht erklären muss, was der letzte zitierte Satz bedeutet: klar und deutlich ist ja ausgedrückt, dass die Wissenschaft selbst noch nicht weiß, warum sich die Platten bewegen und dass diese Frage eine große Herausforderung für die Zukunft darstellt. Noch mal: das Buch wurde im Jahr 2011 gedruckt!

Es wird Sie wahrscheinlich nicht überraschen, dass meine Gedanken zur Mondentstehung auch eine Lösung beinhalten, wie bzw. aus welchem Grund sich die Lithosphärenplatten bewegen und wie es gelingt, dass solche Platten mit geringerer Dichte in Bereiche des Erdmantels höherer Dichte vordringen können. Aber das soll ja hier gar nicht das Thema sein, ich sollte und wollte nur belegen, dass der Glaube daran, dass die Plattentektonik wissenschaftlich erklärt ist, nicht haltbar ist.

Da sie aber eh skeptisch sind, können Sie gerne noch eine Kostprobe aus diesem Grundlagenwerk der Geologie erhalten. Zur Bewegung der Lithosphärenplatten wird ganz deutlich ausgesagt:

Ausgehend von dem einen oder anderen Beleg wurden zahlreiche Hypothesen aufgestellt, doch keine führte zu einer befriedigenden und umfassenden Theorie. [Hervorhebung durch DB]

Ich denke, damit können wir die Plattentektonik aus der Diskussion herauslassen. Was wissenschaftlich bis heute nicht erklärt werden kann, kann ja wohl kaum als Begründung dafür herhalten, dass man es vor 50 Jahren auch noch nicht wusste.

Und jetzt, Herr Kannenberg, sind Sie dran: Sie haben behauptet:

Die Theorie der großräumigen tektonischen Vorgänge in der äußeren Erdhülle ist mittlerweile vielfach belegt worden und gehört heute zu den grundlegenden Theorien über die endogene Dynamik der Erde.

Sie sind also daran, den Beweis für diese Behauptung von Ihnen zu erbringen! Bitte mit einem wissenschaftlichen Werk, aus dem zu erkennen ist, dass diese anerkannte Theorie jünger ist als das im Jahr 2011 gedruckte Grundlagenwerk zur Geologie. Und denken Sie bitte auch daran, dass Wikipedia keine wissenschaftliche Quelle ist!

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Bremer
 
Zuletzt bearbeitet:

sanchez

Registriertes Mitglied
Hallo Herr Bremer,

Weil es nämlich bis heute keine Erklärung für den Antrieb dieser Lithosphärenplatten gibt!

Wie wäre es mit Konvektionsströmen? Magma welches im Erdinnern erhitzt wird, steigt auf, und bildet an der Grenze zur festen Erdkruste Strömungen
So dass, die tektonischen Platten diesen Strömungen folgen.

Tektonische Platten schieben sich zusammen, und bilden Gebirge.
Tektonische Platten reißen auf, und hinterlassen einen Graben (siehe Mariannengraben).
Die Nazca Platte schiebt sich unter die südamerikanische Platte, übt dadurch Druck im Untergrund aus, so dass Vulkanismus an der Südamerikanischen Pazifikküste entsteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Südamerikanische_Platte#/media/File:Tectonic_plates_de.png

grüsse sanchez
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich hatte ihn schon einmal aufgezeigt, dass Wikipedia oftmals nur geeignet für einen Einstieg ist, nicht aber für echte wissenschaftliche Erkenntnisse.
Sehr geehrter Herr Bremer,

vermutlich habe ich das schon lange vor Ihnen getan, aber darauf kommt es nicht an - diesbezüglich sind wir offenbar gleicher Meinung. Ich hatte übrigens ausdrücklich die Wikipdeia als Einstieg genannt !

Ich habe im Zuge meiner Recherchen für die Folgen der Mondentstehung auf der Erde das geologische Grundlagenwerk Press/Siever - gedruckt im Jahr 2011 - "Allgemeine Geologie" in den relevanten Bereichen mehrfach gelesen. Wer dort nur oberflächlich einsieht, findet praktisch überall Aussagen, die die Plattentektonik als bewiesen voraussetzen.
Bis hierhin bin ich ja einverstanden.


Wenn man aber nicht nur in Wikipedia sieht oder mal kurz in ein solches wissenschaftliches Werk, sondern die Zeilen genau liest – manchmal muss man auch zwischen den Zeilen lesen – sieht plötzlich die Kapitulationserklärung der Geologen.
Wenn Sie schon einfordern, dass man "zwischen den Zeilen" lesen müsse - wofür ich persönlich übrigens keinen Anlass sehe, den die Autoren sind Wissenschaftler und werden es auch sehr gut verstehen, "auf den Zeilen" zu kommunizieren - dann muss man das präzise tun.

Das ist die Plattentektonik HEUTE gibt, bestreitet keiner
Sehr gut; insbesondere sind wir beide hier also gleicher Meinung. An sich ist es schade, dass solche Diskussionen darunter leiden, dass man über die Punkte, bei denen man gleicher Meinung ist, nicht spricht.

, dass es sie aber auch schon vor Millionen oder Milliarden Jahren gegeben hat, kann niemand beweisen. Weil es nämlich bis heute keine Erklärung für den Antrieb dieser Lithosphärenplatten gibt!
Ich will an dieser Stelle gar nicht meine eigene Meinung einbringen, sondern nur zusammenfassen, was Sie schreiben:

Sie stellen also fest, dass man:
1. nicht beweisen könne, dass es auch schon vor mindestens Millionen von Jahren eine Plattentektonik gegeben habe
2. und begründen das damit, dass es keine Erklärung für den Antrieb dieser Lithosphärenplatten gibt


Ist diese Schlussfolgerung überhaupt vollständig ?

Noch einmal: "Weil es keine Erklärung gibt kann man nicht beweisen, dass es stattgefunden hat"

Das ist Ihr Argument. Ist das formal richtig ? Nein, denn es könnte unabhängige Messungen alter Plattentektonik gegeben haben. Nur daraus, dass man sie nicht erklären kann, folgt keineswegs, dass es sie auch nicht gibt !

Ein nicht-vorbelastetes Beispiel soll das leichter verständlich darstellen: Sie finden auf der Strasse eine Goldmünze. Sie wissen aber nicht, wie sie dahin gekommen ist. Vielleicht hat sie jemand verloren, aber beweisen können Sie das nicht, weil Sie nicht gesehen haben, wie sie die Person verloren hat. Aber die Goldmünze liegt da, folglich existiert diese Goldmünze.


So heißt es in Press/Siever "Allgemeine Geologie":
Bis zu diesem Punkt könnte all das, was wir besprochen haben, als rein beschreibende Plattentektonik bezeichnet werden. Aber eine Beschreibung ist noch keine Erklärung. Wir benötigen eine noch umfassendere Theorie, die erklärt, warum sich Platten bewegen. Die Aufstellung einer solchen Theorie bleibt für die Geowissenschaftler eine der großen Herausforderungen. [Hervorhebung durch DB]


Ich denke, dass ich dem der deutschen Sprache mächtigen User nicht erklären muss, was der letzte zitierte Satz bedeutet: klar und deutlich ist ja ausgedrückt, dass die Wissenschaft selbst noch nicht weiß, warum sich die Platten bewegen und dass diese Frage eine große Herausforderung für die Zukunft darstellt. Noch mal: das Buch wurde im Jahr 2011 gedruckt!
Dem stimme ich ja auch zu, nur widerlegt das nicht Ihre Behauptung, dass es keinen Beweis gäbe, dass die Plattentektonik nicht schon vor mindestens Millionen von Jahren gegeben habe.

Einmal mehr: sehen Sie, wie wichtig wissenschaftliches Arbeiten ist ? Wird Ihnen bewusst, wie wichtig eine systematische Erarbeitung vom Beobachtungsprotokoll, Voraussetzungen und Beweis ist ?

Ich stimme Ihrer Quelle im vollen Umfang zu, aber eben: sie beweist nicht Ihre Behauptung.


Es wird Sie wahrscheinlich nicht überraschen, dass meine Gedanken zur Mondentstehung auch eine Lösung beinhalten
Wir brauchen keine Lösung, denn es gibt keinen Widerspruch ! Ihre "Lösung" ist somit nur ein alternativer Vorschlag.

, wie bzw. aus welchem Grund sich die Lithosphärenplatten bewegen und wie es gelingt, dass solche Platten mit geringerer Dichte in Bereiche des Erdmantels höherer Dichte vordringen können. Aber das soll ja hier gar nicht das Thema sein, ich sollte und wollte nur belegen, dass der Glaube daran, dass die Plattentektonik wissenschaftlich erklärt ist, nicht haltbar ist.
Was ich nun widerlegt habe.

Da sie aber eh skeptisch sind, können Sie gerne noch eine Kostprobe aus diesem Grundlagenwerk der Geologie erhalten. Zur Bewegung der Lithosphärenplatten wird ganz deutlich ausgesagt:

Ausgehend von dem einen oder anderen Beleg wurden zahlreiche Hypothesen aufgestellt, doch keine führte zu einer befriedigenden und umfassenden Theorie. [Hervorhebung durch DB]
Das stellen wir nun zum zweiten Mal fest. Der Umstand, dass es keine Theorie gibt, bedeutet aber nicht, dass es nicht stattgefunden hat.

Ich denke, damit können wir die Plattentektonik aus der Diskussion herauslassen. Was wissenschaftlich bis heute nicht erklärt werden kann, kann ja wohl kaum als Begründung dafür herhalten, dass man es vor 50 Jahren auch noch nicht wusste.
Einverstanden. Sie haben ja inzwischen sicherlich Ihren Irrtum in Ihrer Argumentationsführung erkannt.

Und jetzt, Herr Kannenberg, sind Sie dran: Sie haben behauptet:
Die Theorie der großräumigen tektonischen Vorgänge in der äußeren Erdhülle ist mittlerweile vielfach belegt worden und gehört heute zu den grundlegenden Theorien über die endogene Dynamik der Erde.
Sie sind also daran, den Beweis für diese Behauptung von ihnen zu erbringen!
Danke der Blumen, aber ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe den korrekten Link angegeben, aus dem ich das zitiert habe.

Bitte mit einem wissenschaftlichen Werk, aus dem zu erkennen ist, dass diese anerkannte Theorie jünger ist als das im Jahr 2011 gedruckte Grundlagenwerk zur Geologie. Und denken Sie bitte auch daran, dass Wikipedia keine wissenschaftliche Quelle ist!
Dadurch, dass ich die Lehrmeinung widergebe, brauche ich keine Beweise zu geben. Es genügt, dass die Revisoren der Facharbeiten dies geleistet haben und ich also auf diese referenziere.

Sie aber sind anderer Meinung, einer Meinung, die von der Lehrmeinung abweicht. Folglich sind Sie in der Beweispflicht.

In diesem Falle wird das aber gar nicht nötig sein, da Sie lediglich eine unzutreffende logische Schlussfolgerung getätigt haben, d.h. es ist völlig genügend, diese zu korrigieren. Wie man sowas macht wird im Parallelthread Was ist Erkenntnisgewinn und wie geht ein Wissenschaftler damit um ? näher erörtert.


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Herr Bremer,
Weil es nämlich bis heute keine Erklärung für den Antrieb dieser Lithosphärenplatten gibt!

Wie wäre es mit Konvektionsströmen? Magma welches im Erdinnern erhitzt wird, steigt auf, und bildet an der Grenze zur festen Erdkruste Strömungen
So dass, die tektonischen Platten diesen Strömungen folgen.
Hallo sanchez,

der Hauptfehler in Herrn Bremers Argumentation ist nicht die fehlende Erklärung - wobei Du nun eine geliefert hast, d.h. es gibt mindestens eine Mainstream-konforme Erklärung, sondern der Fehler in Herrn Bremers Argumentation ist das Wort "weil".

Seine Schlussfolgerung ist eben wie ich in meinem letzten Beitrag aufgezeigt habe unzutreffend: wenn ich auf der Strasse eine Goldmünze finde und nicht gesehen habe, wie sie dahingekommen ist - beispielsweise weil sie jemand verloren hat - so kann ich daraus, dass ich das nicht gesehen habe, nicht folgern, dass die Goldmünze da nicht liegen würde.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Ihr müßt viel Freizeit haben, euch hier überlehrerhaft berüpeln zu lassen :confused:

Diese Arena wurde doch nur hausbesetzt, weil auf dem eigenen Platz keiner zum Spielen kommt.
Ich diskutiere mit keinem "Erfinder" über eine These, der die Schaltsekunde nicht begriffen hat,
aber behauptet, die Erde sei zwischen 1967 und 2012 35 sec langsamer geworden :rolleyes: (FB 28.11.13)

Meine Galle - Senf
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Dieter Bremer

Zuerst gleich zum vorstehenden Beitrag von MAC bezüglich meiner angeblichen Falschdarstellung des Pirouetten Effektes: William K. Hartman hat selbst diesen Effekt benutzt, um die Abbremsung der Erdrotation infolge der Mondentstehung zu beschreiben.
Doku-Kanäle sind da nicht immer die besten Quellen. Kommt erschwerend hinzu, daß Sie tatsächliche Informationen in ihr Gegenteil verkehren müssen, damit sie in Ihre Vorstellungen passen.

Tatsache ist: https://en.wikipedia.org/wiki/Giant_impact_hypothesis
wiki schrieb:
The Earth would have gained significant amounts of angular momentum and mass from such a collision.
also nicht Abbremsung, sondern Verstärkung.

Wer es lieber in deutscher Sprache hätte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Entstehung_des_Mondes#Kollisionstheorie

und mal ganz abgesehen davon, hat die Kollisionstheorie mit Ihren Vorstellungen nichts gemeinsam.


Wenn Sie so die Tatsachen in ihr Gegenteil verdrehen, dann sollte es auch nicht weiter verwundern daß Sie schreiben:
Dass Sie die Hanteln dabei fallen lassen wollen, zeigt eigentlich nur, dass sie den Massenträgheitsmoment gar nicht verstanden haben.
Für mich sieht es eher so aus, daß Sie Ihre Vorstellungen zur Mondentstehung nicht mehr von der Kollisionstheorie unterscheiden können und die Sache mit dem Drehmoment noch nie selber nachgerechnet haben.

Noch ein kurzer Ausschnitt aus einer Arbeit von Charles K. Shearer et al. dazu

https://www.researchgate.net/publication/228358135_Thermal_and_magmatic_evolution_of_the_Moon
2.1. Mechanisms of lunar formation
...
The fundamental objection to the fission and co-accretion models is the same; they cannot readily explain the angular momentum of the Earth-Moon system. The fission model requires much more angular momentum than the system currently has, and there is no viable mechanism to remove a sufficient amount of angular momentum. For example, the amount of angular momentum lost to solar tides is likely small (e.g., Canup et al. 2001).

Herzliche Grüße

MAC
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Dieter Bremer,

Die Spuren der Mondentstehung sind übrigens die Ozeane und die Gebirge. Es würde an dieser Stelle zu weit führen, dass entsprechend zu begründen. Ich kann es physikalisch begründen,
wie Sie in der Vergangenheit immer und immer wieder bewiesen haben: Hohle Phrasen. Sie haben bisher keinen einzigen physikalischen Beweis für Ihre Vorstellungen hier eingestellt.

Es ist richtig, daß Sie mehrere wissenschaftliche Veröffentlichungen genannt haben. Liest man aber diese Veröffentlichungen, dann widersprechen all diese Veröffentlichungen Ihren Vorstellungen. Offensichtlich gehen Sie damit genauso um wie in dem obigen Beispiel. Was nicht passt wird passend gemacht und wenn man es in sein Gegenteil verdrehen muß.



ich kann auch zahlreiche Überlieferungen weltweit bringen, ...
wozu sollte das gut sein, wenn Sie die ebenso verfälschen, wie die astrophysikalischen Arbeiten?



Und noch mal zur Erinnerung: roter Regen, rote Flüsse, rotes Meer (in Ägypten rotes Bier auf dem Acker) finden wir in allen alten Überlieferungen. Mehrfach in der Bibel, in der Edda, in der Odyssee, in der Argonauten IK, in sumerischen Überlieferungen, in der Theorie und auch in Mittelamerika. Soviel zu der Behauptung von MAC
und nochmal: Eine Lawine besteht nicht nur aus einer einzelnen Schneeflocke.


Dann soll doch MAC mal erklären, wie die Menschheit weltweit über viele 100 Millionen Jahre sowas übermitteln kann, wenn sie doch selbst im Sinne des Homo Sapiens Sapiens noch nicht mal 1 Million Jahre alt ist!
Ich erkläre es Ihnen gerne nochmal:

Das was man in alten Überlieferungen findet, bestätigt nicht Ihre Vorstellungen. Das was man in alten Übelieferungen findet, beschreibt keine Vorgänge die hunderte von Millionen Jahren in der Vergangenheit liegen. Diesen Zusammenhang haben Sie frei erfunden. Wie Sie dabei vorgehen, kann man ‚sehr schön‘ hier: https://www.youtube.com/watch?v=TsbOU6u1J1o sehen. (Eine moderate masochistische Veranlagung und reichlich Kaffee würde den Konsum deutlich erleichtern)


Wenn ich mich nicht irre, geht es in dieser Diskussion und die Energie für die Mondentstehung. Wieso wird da ein Unterschied gemacht zwischen der Energie, die vor 4,5 Milliarden Jahren benötigt wurde und der Energie, die vor 60.000 Jahren benötigt wurde? Immer wieder wird das behauptet, ohne dafür eine Begründung zu erbringen. Wieso ist der physikalische Prozess, der dem Mond in die Umlaufbahn bringt, vom Alter der Erde abhängig? Sorry, aber dafür gibt es keinerlei physikalische Beziehung!
Weil unter Anderem die Rotationsgeschwindigkeit der Erde durch Gezeiteneffekte abnimmt.

Auch aus einem Paper von den von Ihnen Zitierten R.J. de Meijer, V.F. Anisichkin, W. van Westrenen
Our hypothesis straightforwardly explains the chemical similarities between Earth and Moon, and connects Moon formation with processes that took place following Earth’s early internal differentiation.
ab Zeile 301.


Und auch hier:
The higher rotation rate of Earth at that time, and higher interior temperatures, are likely to have facilitated local concentration of density heterogeneities to levels that exceed those currently observed, due to centrifugal forces and buoyancy effects associated with local heating.
http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1001/1001.4243.pdf Ab Zeile 538

Immer noch hat das Szenario von R.J. de Meijer, V.F. Anisichkin, W. van Westrenen mit Ihrem Szenario nichts zu tun, so daß Sie diese Arbeit auch nicht als Referenz verwenden können.

Herzliche Grüße

MAC
 

Dieter Bremer

Registriertes Mitglied
Dadurch, dass ich die Lehrmeinung widergebe, brauche ich keine Beweise zu geben. Es genügt, dass die Revisoren der Facharbeiten dies geleistet haben und ich also auf diese referenziere.

Sie aber sind anderer Meinung, einer Meinung, die von der Lehrmeinung abweicht. Folglich sind Sie in der Beweispflicht.

Sehr geehrter Herr Kannenberg,

schämen Sie sich gar nicht? Sie wollen ein Wissenschaftler sein, und "beweisen" etwas mit einer FORMALEN BEHAUPTUNG auf Wikipedia, die durch KEINERLEI Verlinkung auf eine wissenschaftliche Arbeit VÖLLIG WERTLOS ist? Zur Erinnerung, das ist Ihre angeblich wissenschaftliche Quelle:

Ursprünglich war Plattentektonik die Bezeichnung für das entsprechende Denkmodell in den Geowissenschaften. Die Theorie der großräumigen tektonischen Vorgänge in der äußeren Erdhülle ist mittlerweile vielfach belegt worden und gehört heute zu den grundlegenden Theorien über die endogene Dynamik der Erde.

Eine Aussage von Wikipedia OHNE Beleg (sonst steht nämlich eine kleine Zahl dahinter, die auf den Beleg verweist) Und wollen damit die Aussagen bekannter Wissenschaftler aus einem Grundlagenwerk, dass 2011 gedruckt ist, widerlegen?

Zu Ihrer zitierten Aussage steht GAR KEIN Beleg und als allgemeine Belege werden alles Werke genannt, die ÄLTER sind als das Grundlagenwerk von Press/Siever in der Ausgabe von 2008, dass 2011 - weil es keine neuen Erkenntnisse gab - unverändert wieder gedruckt wurde..

Das ist nun nach der Frage, was hier die 2. kosmische Geschwindigkeit sein soll (und für die sich der Autor inzwischen entschuldigt hat) dass Unwissenschaftlichste, was mir hier vorgekommen ist.

Damit haben wir folgenden Stand, ich darf Sie doch zitieren?

Dadurch, dass ich die Lehrmeinung widergebe, brauche ich keine Beweise zu geben. Es genügt, dass die Revisoren der Facharbeiten dies geleistet haben und ich also auf diese referenziere.

Also, ICH babe das wissenschaftliche Werk zitiert mit den Erkenntnissen, das es bis heute keine Erkenntnisse im Sinne einer Theorie gibt, wie die Plattentektonik funktioniert.

Und SIE, Herr Kannenberg, haben einen Satz aus Wikipedia zitiert, der durch keinen konkreten Link bewiesen ist und deren Quellen allgemein älter sind als das Grundlagenwerk von Press/Siever!

Ich hatte Sie aber aufgefordert, die von Ihnen behauptete BEWIESENE THEORIE zu benennen, die es nach dem 2011 gedruckten Grundlagenwerk (mit der Aussage, dass es diese Theorie gar nicht gibt) eben nicht gibt und wenn doch, diese deshalb mindestens aus dem Jahr 2011 sein muss.

Ich warte weiter ...

(aber nicht auf veraltete Wikipedia-Meinungen ohne Beleg)
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Dieter Bremer,

Eine ebenso seltsame Zeit Beziehung stellt Herr Ralf Kannenberg hier dar: Dass die DRW-typischen Mondentstehungshypothesen nicht mehr gültig sind, führt er darauf zurück, dass sie 50 Jahre alt sind. Nach wissenschaftlicher Meinung ist es jedoch so, dass nicht das Alter eine Rolle spielt, sondern die Widerlegung. Deshalb ist in der realen Welt eins und eins noch immer zwei und diese Erkenntnis ist sogar deutlich älter als 50 Jahre. Abgesehen davon, dass de Meijer und van Westrenen ihre DRW-typische Mondentstehungshypothese im Jahr 2008 vorgestellten. Das sind acht Jahre, Herr Kannenberg und nicht 50.
dem wurde auch nicht widersprochen. Aber keines dieser Szenarien hat etwas mit Ihren Vorstellungen zu tun.



De Meijer und van Westrenen leiten die Energie für die Mondentstehung aus nuklearen Prozessen ab. Da auch heute noch nukleare Prozesse im Erdinneren Wärme erzeugen, sollte es äußerst logisch sein, dass die Energie aus diesen Prozessen, die vor 60.000 Jahren zur Verfügung stand, um ein Vielfaches höher war als die Energie, die vor rund 4,5 Milliarden Jahren zur Verfügung stand.
Und schon wieder eine verfälschende Darstellung!

De Meijer u. van Westrenen http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1001/1001.4243.pdf beschreiben eine nukleare Explosion (Wärme allein genügt nicht)
We then show that it is feasible to form the Moon through the ejection of terrestrial silicate material triggered by a nuclear explosion at Earth’s core-mantle boundary (CMB), causing a shock wave propagating through the Earth.
Ab Zeile 294

und Sie Ignorieren darüber hinaus, daß alle Beschreibungen der geophysikalischen Prozesse davon ausgehen, daß sich die Erde im Laufe der Zeit abgekühlt und keineswegs weiter erwärmt hat.



Oder um es anders auszudrücken: durch diese nuklearen Prozesse im Innern der Erde wurde das Erdinnere in den 4,5 Milliarden Jahren noch viel mehr aufgeheizt.
Leeres Stroh! Quellenangaben dafür!



Es gibt heute leicht differierende Aussagen aus den Quellen von Wikipedia und Scinexx, das noch heute durch diese Prozesse mehr Energie im Erdinneren freigesetzt wird als die Menschheit verbraucht.
Na und?
Die Erde empfängt durch die Sonne auch wesentlich mehr Energie, als die Menschheit frei- und umsetzt, trotzdem erwärmt sich die Erdoberfläche nicht entsprechend.



Ergänzend dazu muss man natürlich wissen, dass nach der Abkühlung der ursprünglich glühenden Erdoberfläche auf die heute übliche Temperatur es keine weitere Abstrahlung von Wärme nach außen gegeben hat
Steigt die Temperatur, dann steigt auch dieser Betrag.



oder genauer gesagt, dass diese Abstrahlung in etwa gleich so groß ist wie der Wärmeeintrag der Sonnenstrahlung, der von unserer Atmosphäre bzw. der Erdoberfläche absorbiert wird.
Ja.

Herzliche Grüße

MAC
 

Dieter Bremer

Registriertes Mitglied
@MAC

Ich meine es weder böse noch sarkastisch, aber mir drängt sich immer mehr die Auffassung auf, dass Sie die Zusammenhänge nicht ausreichend verstehen!

Wenn der Mond ohne Kollision gem. Giant-Impact-Hypothese in den Himmel soll, dann ist das egal. ob es vor 60.000 Jahren passierte oder vor 4,5 Mia. Jahren. Die sich angeblich über Milliarden von Jahren durch Gezeitenreibung verlangsamende Erdrotation hätte es nämlich nicht gegeben, wenn der Mond erst vor 60.000 Jahren entstanden ist. Insofern bestanden dieselben Voraussetzungen, außer dass sich noch mehr Wärmeenergie in 4,5 Mia. Jahren im Erdinneren aufgespeichert hätte und damit die Mondentstehung nach einer These gemäß DRW heute noch wahrscheinlicher wäre als damals.

Und mit Ihrem Zitat zur Beschleunigung der Erdrotation durch den Zusammenstoß haben Sie endgültig bewiesen, dass Sie die Zusammenhänge nicht verstehen. Egal, wie der Impuls war und ob er ggf. der Erde einen weiteren Impuls für noch schnellere Umdrehung gegeben hat, gilt folgendes:

Der entstandene Mond hat der Erdumdrehung danach abgebremst und ob Sie das nun wahrhaben wollen oder nicht und ganz unabhängig davon, ob der Film zur Mondentstehung auch im Fernsehen gezeigt wurde für Otto Normalverbraucher: William K. Hartman, einer der Väter der Giant-Impact-Hypothese, die heute von den meisten Wissenschaftlern angenommen wird, hat in diesem Film - auf einem Hügel sitzend - allen Zuschauern erklärt, dass durch die Mondentstehung die Erdrotation plötzlich abgebremst wurde und als Beispiel dafür die Pirouette der Eiskunstläuferin genannt.

Ob Sie das nun wahrhaben wollen oder nicht, Hartman hat es so der Welt erzählt und wenn Sie anderer Meinung sind, sollten Sie mal hinterfragen, ob Ihre Auffassung überhaupt richtig ist!

Zum Rotliegend letztmalig: Weltweit wird von rotem Wasser in Regen, Meer und Flüssen berichtet und wenn die Geologen das Rötmeer zwar kennen und dazu bis zu 2,9 km Rotliegend, dann kann logischerweise die Datierung auf Millionen Jahre zurück nicht richtig sein.

Und was meine Zitate aus den Überlieferungen betrifft, so möchte ich darum bitten, dass Sie die Unterstellungen unterlassen, ich würde das fälschen oder falsch darstellen! Die Quelle ist angegeben und jeder kann nachlesen! Aber Vorsicht: Lesen bildet!
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Sehr geehrter Herr Kannenberg,

schämen Sie sich gar nicht? Sie wollen ein Wissenschaftler sein, und "beweisen" etwas mit einer FORMALEN BEHAUPTUNG auf Wikipedia, die durch KEINERLEI Verlinkung auf eine wissenschaftliche Arbeit VÖLLIG WERTLOS ist? Zur Erinnerung, das ist Ihre angeblich wissenschaftliche Quelle:
Ursprünglich war Plattentektonik die Bezeichnung für das entsprechende Denkmodell in den Geowissenschaften. Die Theorie der großräumigen tektonischen Vorgänge in der äußeren Erdhülle ist mittlerweile vielfach belegt worden und gehört heute zu den grundlegenden Theorien über die endogene Dynamik der Erde.


Eine Aussage von Wikipedia OHNE Beleg (sonst steht nämlich eine kleine Zahl dahinter, die auf den Beleg verweist) Und wollen damit die Aussagen bekannter Wissenschaftler aus einem Grundlagenwerk, dass 2011 gedruckt ist, widerlegen?
Sehr geehrter Herr Bremer,

tatsächlich weiss ich nicht, ob deutsch Ihre Muttersprache ist.

Deswegen: verstehen Sie das Wort "Einstieg" in dem von mir genannten Zusammenhang:

Sehr geehrter Herr Bremer,

bedauerlicherweise wird diese Ansicht von modernen Quellen nicht gestützt. Als Einstieg sei der Wikipedia-Artikel zur Plattentektonik genannt:
(bold hervorgehoben durch mich)


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich warte weiter ...
Sehr geehrter Herr Bremer,

da empfehle ich Ihnen, die Autoren der Wikipedia zu kontaktieren; die werden Ihnen sicherlich gerne Auskunft geben. Beachten Sie aber, dass diese - offensichtlich im Gegensatz zu Ihnen - Kenntnis der Wortwahl "Einstieg" haben.

Beachten Sie bitte auch, was ich in diesem Zusammenhang geschrieben habe:

In diesem Falle wird das aber gar nicht nötig sein, da Sie lediglich eine unzutreffende logische Schlussfolgerung getätigt haben, d.h. es ist völlig genügend, diese zu korrigieren. Wie man sowas macht wird im Parallelthread Was ist Erkenntnisgewinn und wie geht ein Wissenschaftler damit um ? näher erörtert.
Korrigieren Sie also bitte Ihre unzutreffende logische Schlussfolgerung.

Falls Sie es schon vergessen haben: aus dem Nicht-Vorhandensein eines Modelles für ein Phänomen können Sie nicht schliessen, dass es das Phänomen nicht gibt.


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
 

sanchez

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

ja der Mittelozeanische Rücken erschafft neuen Meeresboden.

Und beim Mariannengraben schiebt sich eine Platte unter die andere (Subduktionszone).

Der Satz "Tektonische Platten reißen auf, und hinterlassen einen Graben (siehe Mariannengraben)." stimmt also nicht.


grüsse sanchez
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Eine Aussage von Wikipedia OHNE Beleg (sonst steht nämlich eine kleine Zahl dahinter, die auf den Beleg verweist) Und wollen damit die Aussagen bekannter Wissenschaftler aus einem Grundlagenwerk, dass 2011 gedruckt ist, widerlegen?

Zu Ihrer zitierten Aussage steht GAR KEIN Beleg und als allgemeine Belege werden alles Werke genannt, die ÄLTER sind als das Grundlagenwerk von Press/Siever in der Ausgabe von 2008, dass 2011 - weil es keine neuen Erkenntnisse gab - unverändert wieder gedruckt wurde..

Das ist nun nach der Frage, was hier die 2. kosmische Geschwindigkeit sein soll (und für die sich der Autor inzwischen entschuldigt hat) dass Unwissenschaftlichste, was mir hier vorgekommen ist.
Sehr geehrter Herr Bremer,

wenn man wie Sie keine Ahnung hat, so reicht es aber offenbar doch noch aus, anderen Usern "Unwissenschaftlichkeit" zu unterstellen.


Tatsächlich ist es beachtlich, dass ein "Wissenschaftler" wie Sie vorgeben einer zu sein es bemerkt hat, dass in der Wikipedia Referenangaben oftmals durch eine kleine hochgestellte Ziffer getätigt werden.

Auch nun setzen Sie offensichtlich Ihren "messerscharfen" logischen Verstand ein, der schon beim Goldstück kläglichst versagt hat, und schliessen, dass wenn es diese kleinen hochgestellte Ziffern nicht gibt, dass es dann auch keine Referenzangaben gibt.

Auf diese Idee, diese "These" zu überprüfen, kommen Sie natürlich nicht. Aber ich bin ja ein gutartiger Mensch und helfe Ihnen ein bisschen auf die Sprünge: wenn Sie im Wikipedia-Artikel hinunterscrollen, dann werden Sie einen Abschnitt "Literatur" und etwas weiter unten noch einen Abschnitt "Einzelnachweise" finden.

Vielleicht werden Sie da ja fündig.


Ach ja: es ist Ihnen derselbe logische Fehler unterlaufen, der Ihnen auch bei der Veranschaulichung durch das Goldstück unterlaufen ist. Da Ihnen das nun innert kurzer Zeit schon zweimal passiert ist, sollten Sie sich überlegen, sich hier weiterzubilden, da in einer naturwissenschaftlichen Diskussion dieses Wissen vorausgesetzt wird. Wenn es Ihnen zu schwer ist habe ich Ihnen angeboten, Ihnen im Parallelthread dazu behilflich zu sein.


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
... und jeder kann nachlesen! Aber Vorsicht: Lesen bildet!
Kommt mir irgendwie bekannt vor und scheint so auch zu stimmen.
Bleibt nur die Frage, wer als erster mit den Übungsstunden anfangen sollte.

Ich bin schon schwindlig vom Pirouetten drehen, wieviel Bieräquivalent sind den das.
 

Dieter Bremer

Registriertes Mitglied
Sehr geehrter Herr Bremer,

da empfehle ich Ihnen, die Autoren der Wikipedia zu kontaktieren; die werden Ihnen sicherlich gerne Auskunft geben. Beachten Sie aber, dass diese - offensichtlich im Gegensatz zu Ihnen - Kenntnis der Wortwahl "Einstieg" haben.

Sehr geehrter Herr Kannenberg,

ICH habe die NACHWEISLICH neueren Erkenntnisse, Druckdatum von 2011, noch dazu von vier weltbekannten Wissenschaftlern hier dargelegt.

Da ist es eine ziemliche Zumutung von Ihnen, mir anzuraten, dass ich die (verzeihen Sie, dass ich das so formuliere) im Verhältnis zu den vier weltbekannten Wissenschaftlern namenlosen Wikipedia-Autoren, die NACHWEISLICH ältere Quellen verwenden, dazu zu befragen soll!

Sie sind der Meinung, dass die Aussagen von Press, Siever, Grotzinger und Jordan, 2011 gedruckt, unveränderte Auflage von 2008, in den betreffenden Aussagen im Unrecht sind und zitieren eine unbewiesene Behauptung aus Wikipedia von namenlosen Wikipedianern, die AUSSCHLIEßLICH ältere Quellen verwenden.

Wenn Sie das als "Erkenntnisgewinn" betrachten, dann meine Gratulation dazu!

Ich werde mich wieder zurückziehen, denn für so einen Unfug habe ich keine Zeit.

Sollte ggf. hier wieder sachlich diskutiert werden und Herr Kannenberg endlich seine Theorie zur Plattentektonik vorstellt, die Press/Siever 2011 noch nicht kannte, werde ich ggf. wieder mitdiskutieren.

Vermutlich wird es sich keiner hier eingestehen wollen. Aber ich habe durchaus die Hoffnung, dass wenigstens der eine oder andere hier mal aufwacht und merkt, dass, was im Mainstream und oft genug auch in Wikipedia erzählt wird, nicht der Wahrheit entspricht. Und dass man den Mut haben muss auch mal was zu hinterfragen, was da so als "Theorie" seitens Wikipedia aufgetischt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben