LIGO: Erste direkte Beobachtung von Gravitationswellen

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Gerüchte gab es schon seit einigen Wochen, heute wurde daraus Gewissheit: Mithilfe des Gravitationswellendetektors LIGO in den USA ist es erstmals gelungen, die schon von Albert Einstein vorhergesagten Gravitationswellen zu beobachten. Das entdeckte Signal entstand durch die Verschmelzung zweier Schwarzer Löcher in rund 1,3 Milliarden Lichtjahren Entfernung. (11. Februar 2016)

Weiterlesen...
 

Buggy B

Registriertes Mitglied
Seh ich das richtig? Ein nicht einmal 6 Jahre altes Update eines Detektors hat ein astronomisch so ungewöhnliches Ereignis aufgezeichnet, was selbst nicht einmal eine halbe Sekunde dauerte? (wenn ich das Diagramm richtig verstehe)

Das würde bedeuten, wäre der Detektor 6 Jahre später erweitert worden oder wären die Schwarzen Löcher 6 Jahre früher verschmolzen, hätten wir das nicht mehr mitbekommen?
 

TomS

Registriertes Mitglied
Faszinierend ... wenn es tatsächlich stimmt, allen Prüfungen standhält, und wenn weitere Beobachtungen folgen ...

Wäre für mich die Entdeckung des Jahrzehnts, obwohl man das ja eigtl. irgendwann erwarten durfte.

Ist die Präzision hoch genug, um zweifelsfrei sagen zu können, dass es sich ausschließlich um Quadrupolwellen gemäß der ART handelt?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Faszinierend ... wenn es tatsächlich stimmt, allen Prüfungen standhält, und wenn weitere Beobachtungen folgen ...
Endlich mal jemand, der ähnlich skeptisch ist wie ich !

Und wenn nicht, so ware das übrigens auch kein Weltuntergang, sondern nur der Anreiz, weiter zu arbeiten, denn:

Wäre für mich die Entdeckung des Jahrzehnts, obwohl man das ja eigtl. irgendwann erwarten durfte.
Dem schliesse ich mich an.

Zumal weitere Beobachtungen in der Pipeline liegen dürften und dann auch weitere dazukommen werden.


Ich mag einfach nicht die "Headline", sondern das fundierte Resultat, auch wenn das ein bisschen länger dauert.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Ich verstehe die Frage nicht ganz,

die Quadrupole sind doch "nur die" 1. Näherung, die Beobachtung höherer Multipole dürfte lange aussichtslos sein.
Das Meßprinzip ist doch daran "angepaßt".

Grüße Senf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Ich mag einfach nicht die "Headline", sondern das fundierte Resultat, auch wenn das ein bisschen länger dauert.
das verstehe ich nicht. Im Artikel steht doch:

Astronews.com schrieb:
Das jetzt aufgespürte Signal der Verschmelzung Schwarzer Löcher, das als GW150914 bezeichnet wird, wurde dann mit einer statistischen Signifikanz von mehr als fünf Standardabweichungen beobachtet - damit gilt es praktisch als ausgeschlossen, dass es sich um einen Zufall oder ein Störsignal handelt.
dieses Ergebnis, wie auch im Bild dargestellt, sieht für mich sehr überzeugend aus. Ich denke man kann den vielen Beteiligten gratulieren.
 

TomS

Registriertes Mitglied
... dieses Ergebnis, wie auch im Bild dargestellt, sieht für mich sehr überzeugend aus. Ich denke man kann den vielen Beteiligten gratulieren.
Ich bin auch nicht soooo skeptisch; Tatsache ist jedoch, dass nur ein einziges Experiment genau ein Ereignis gemessen hat; Wiederholungen wären also sehr wünschenswert
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
das verstehe ich nicht. Im Artikel steht doch:
Das jetzt aufgespürte Signal der Verschmelzung Schwarzer Löcher, das als GW150914 bezeichnet wird, wurde dann mit einer statistischen Signifikanz von mehr als fünf Standardabweichungen beobachtet - damit gilt es praktisch als ausgeschlossen, dass es sich um einen Zufall oder ein Störsignal handelt.

dieses Ergebnis, wie auch im Bild dargestellt, sieht für mich sehr überzeugend aus. Ich denke man kann den vielen Beteiligten gratulieren.
Hallo Bernhard,

weisst Du, wie oft ich sowas schon gelesen haben ? Und wie oft es für mich überzeugend aussah ? Und dann doch nichts war ?

Das ist ja nichts Schlimmes und ich bin der letzte, der auf Irrtümer abweisend reagiert. Aber ich will aus der Erfahrung heraus einfach noch etwas zuwarten, ehe ich mich überzeugen lassen will. Zumal ich an den Gravitationswellen wegen der zahlreichen indirekten Nachweise ohnehin keinen Zweifel habe, d.h. es geht hier ohnehin "nur" um die experimentelle Bestätigung. Aber eben: ich will nicht noch einmal enttäuscht werden.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
@ TomS # Multipole,

K.A. ob's hilfreich ist, auf der PK wurde auch nach der Quantenphysik gefragt.
Antwort war: Wellenformen passen perfekt zur ART, Gravitonen müssen Masse=0 haben, sonst sähe es anders aus.
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, warum es 5 Monate gedauert hat, bis man das Ereignis bekannt gegeben hat? Bei der angegebenen Empfindlichkeit des Detektors müsste es in der Zeit doch auch noch weitere Ereignisse gegeben haben?

Gruß, Delta3
 

TomS

Registriertes Mitglied
Die Aussage auf der PK ist natürlich genauso unpräzise wie die / meine Frage :)

Es gibt ja diverse alternative oder erweiterte Theorien: Einstein-Cartan, Poincare-gauge-Theory, Scalar-Tensor / Brans-Dicke (-), TeVeS, f(R), ...

Wenn wir nun Black-hole-Mergers "beobachten" können, lassen sich evtl. einige weitere Alternativen ausschließen.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Aber eben: ich will nicht noch einmal enttäuscht werden.
Hallo Ralf,

ich denke von dem Tag heute kann man gar nicht enttäuscht sein. Im Gegenteil. Mein erster Eindruck der Grafik des Artikels war einfach nur: "Wow" und das kommt bei mir nicht gerade oft vor. Da greifen so viele Komponenten und Arbeitsgruppen ineinander, dass man von solchen (Mess)ergebnissen eigentlich nur begeistert sein kann, selbst wenn sie sich als sagenhaft zufälliger Zufall erweisen sollten. An eine Manipulation der Daten will ich in diesem Stadium einfach nicht glauben. So dreist können doch nicht mal Wissenschaftler lügen :D .
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Mein erster Eindruck der Grafik des Artikels war einfach nur: "Wow" und das kommt bei mir nicht gerade oft vor. Da greifen so viele Komponenten und Arbeitsgruppen ineinander, dass man von solchen (Mess)ergebnissen eigentlich nur begeistert sein kann, selbst wenn sie sich als sagenhaft zufälliger Zufall erweisen sollten.
Hallo Bernhard,

für ein "Wow" bei mir sind einfach zuviele Indiskretionen durchgesickert. Allerdings betreffen die Gravitationswellen auch nicht mein allererstes Interessengebiet, d.h. mir genügt es fast schon, zu wissen, dass der direkte Nachweis - wenig überraschend natürlich - beim Merger zweier Schwarzer Löcher gelang. Eine 3.Sedna hätte mich jetzt mehr begeistert ...


An eine Manipulation der Daten will ich in diesem Stadium einfach nicht glauben. So dreist können doch nicht mal Wissenschaftler lügen :D .
Natürlich nicht ! - Meine grösste Sorge gilt bei nur einem Ereignis einem nicht erkannten systematischen Fehler.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Eine 3.Sedna hätte mich jetzt mehr begeistert ...
Bitte nicht noch so ein Brocken - Gähn :D .

Meine grösste Sorge gilt bei nur einem Ereignis einem nicht erkannten systematischen Fehler.
OK. Es wäre natürlich schade, wenn man da nur "ein Husten eines Experimentators" gemessen hätte, aber auch dazu hat man sich ja laut Artikel scheinbar so Einiges einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wow, das ist mal eine historische Entdeckung! Ich sehe keinen Anlass, hier besonders skeptisch zu sein, solche Unsicherheiten wären (wie damals bei den Neutrinos und bei Biceps2) durchgesickert.

Ligo war ja erst seit dem frühen September wirklich einsatzbereit (in seiner neusten, empfindlichsten Version). Im Übrigen wurden seither weitere GW Ereignisse beobachtet, man hat hier also wirklich die Tür zu einer neuen Art der Astronomie aufgestossen!
 

RPE

Registriertes Mitglied
Ralf, also bitte. Jetzt treibst dus aber wirklich auf die Spitze.

Gravitationswellen vs. Sedna - really?

Das ist ja wie Basejumping vs. Briefmarkensammeln
 

TomS

Registriertes Mitglied
Wow, das ist mal eine historische Entdeckung! Ich sehe keinen Anlass, hier besonders skeptisch zu sein, solche Unsicherheiten wären (wie damals bei den Neutrinos und bei Biceps2) durchgesickert.
Ich sehe auch nur sehr geringen Anlass zur Skepsis. Problem ist lediglich, dass der Nachweis immer mittels Vergleich mehrerer Detektoren geführt wird, d.h. anders als beim Higgs am LHC hat man keine echt unabhängigen Experimente.

Bei den Neutrinos wurde übrigens keine Überlichtgeschwindigkeit publiziert, sondern eher soetwas wie "es sieht so aus als ob, helft uns den Fehler zu finden ...". Bei Biceps2 kenne ich die Originalveröffentlichung nicht, jedenfalls ist es nicht immer die Forschergruppe, die aus einem Indiz gleich eine Sensation macht; das erledigen schon die Presseabteilungen oder die Medien.

Bei aLIGO war man sicher u.a. deswegen besonders sorgfältig.

Im Übrigen wurden seither weitere GW Ereignisse beobachtet, man hat hier also wirklich die Tür zu einer neuen Art der Astronomie aufgestossen!
Hast du dazu Quellen bei arxiv?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@TomS: Nein, das stammt aus diesem Artikel: http://www.nytimes.com/2016/02/12/science/ligo-gravitational-waves-black-holes-einstein.html

Shortly after the September event, LIGO recorded another, weaker signal that was probably also from black holes, the team said. According to Dr. Weiss, there were at least four detections during the first LIGO observing run, which ended in January.

Interessant auch hier: http://www.ligo.org/science/Publication-GW150914Astro/index.php

Taking these possibilities into account we expect between 3 and 90 significant black hole merger detections during the next observing run, and a nearly 100% chance of detecting at least 1. By the end of 2016 we will have enough black hole merger calculations to accurately measure the rate and mass distribution of black hole mergers. The detection of GW150914 is just one step into a brand new era of astronomy and astrophysics, and many more exciting discoveries are waiting for us.

Woohoo! :)

Das Paper (soweit ich sehen kann, frei verfügbar) ist hier: http://dx.doi.org/10.1103/PhysRevLett.116.061102
 

Eeitti-Ooitti

Registriertes Mitglied
WOW...gleich in zweifacher Hinsicht: der erste Nachweis von Gravitationswellen und mein erstes Posting hier... :)

Ich bin interessierter Laie ohne allzu tiefgehenden Background, daher eine Frage: Im Bericht heißt es:
Das entdeckte Signal entstand durch die Verschmelzung zweier Schwarzer Löcher in rund 1,3 Milliarden Lichtjahren Entfernung

Woher weiß man das eigentlich? Gibt es Beobachtungen im optischen Bereich, oder einen Gammablitz, die man diesem Ereignis zuordnen konnte? Oder erschließt sich das alles aus der Form des aufgezeichneten Signales? Können diese Detektoren die Richtung feststellen, aus der ein Signal stammt?

Edit: Stimmt ja gar nicht, ist mein zweites Posting... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben