Juno: Kurskorrektur für Jupiter-Rendezvous

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die NASA-Sonde Juno, die im Juli den Gasriesen Jupiter erreichen wird, hat gestern das erste von zwei Manövern zur Kurskorrektur absolviert. Die Sonde soll damit auf die korrekte Bahn gebracht werden, um in fünf Monaten in einen Orbit um den Gasriesen einschwenken zu können. Ende Mai ist das zweite Manöver geplant. (4. Februar 2016)

Weiterlesen...
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Abschlußjob für Rosetta

Hallo,
das wäre doch noch ein guter Abschlußjob für Rosetta gewesen. ;)

Rosetta war ja schon in der Nähe der Jupiterbahn und wird 2017, zusammen mit Philae und den Kometen 67P, abermals vorbeischauen. 2017 nähern sich Jupiter und der Komet bis auf Bruchteile einer AE an. Ein wenig mehr an Solarfläche sowie Treibstoff und Rosetta hätte in den Orbit von Jupiter einschwenken können.

Raumfahrt ist irgendwie nicht effektiv, da hätte die NASA sich doch an die Mitfahrzentrale wenden können. :rolleyes:

Vielleicht besser so, denn bei der NASA werden wir die Ergebnisse zeitnah sehen. ;)
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
das ist mir schon klar was mit Rosetta passieren wird. Deshalb schrieb ich „ … wäre ... gewesen.“

Die Landung auf dem Kometen ist doch eher langweilig.
Obwohl, Rosetta kann ja richtig landen und mit ihren Triebwerken bis in die letzte Sekunde in den Landeprozeß eingreifen. So kann Rosetta ein hüpfen, wie bei Philae, verhindern indem die Triebwerke Rosetta gegen den Kometen drücken. Philae wurde ja nur abgeworfen.
Rosetta wird nach der Landung noch einige Zeit funktionieren, aber ob der Parabolspiegel nochmal auf die Erde ausgerichtet werden kann ??? :confused:

Am Anfang der Rosetta Mission gab es eine Zusammenarbeit mit den Amerikanern die ist aber gescheitert. Jetzt fliegen eben zwei Sonden.

Schau dir einmal die Konstellation von Jupiter und den Kometen für 2017 an. :)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Am Anfang der Rosetta Mission gab es eine Zusammenarbeit mit den Amerikanern die ist aber gescheitert. Jetzt fliegen eben zwei Sonden.
Hallo Wotan,

das hat auch Vorteile, denn so gewinnt man mehr Erfahrung mit der Nutzung der Sonnenenergie bei grösseren Entfernungen.

Schau dir einmal die Konstellation von Jupiter und den Kometen für 2017 an. :)
Warum sollte ich das tun ? Dein Wort genügt mir.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben