Gravitativer Einfluss der Dunklen Materie

Ich

Registriertes Mitglied
Geht bestimmt nur mit masselosen Bosonen und hoher Entartungstemperatur -> oo :cool:
Geht bei Fermionen mit ~20 eV Masse, wenn mein Programm (das ich nun wiedergefunden habe) nicht trügt.
Dann bilden 100 Mrd Sonnenmassen eine Wolke mit einem Radius von ~70.000 LJ.

EDIT: Herrschaft, das ist schon bald wieder 10 Jahre her...
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Ich,

Geht bei Fermionen mit ~20 eV Masse, wenn mein Programm (das ich nun wiedergefunden habe) nicht trügt.
Dann bilden 100 Mrd Sonnenmassen eine Wolke mit einem Radius von ~70.000 LJ.
was ja wohl ziemlich gut (Dichte) zum DM-Halo z.B. der Milchstraße passt. Und wieso nennst Du das einen entarteten Stern?



EDIT: Herrschaft, das ist schon bald wieder 10 Jahre her...
so lange kam mir das gar nicht vor! :)

Herzliche Grüße

MAC
 

Ich

Registriertes Mitglied
Das würde ja ziemlich gut passen. Hast Du auch die zugehörige Fermi-Temperatur ausgerechnet?
Nö, eben nicht
was ja wohl ziemlich gut (Dichte) zum DM-Halo z.B. der Milchstraße passt. Und wieso nennst Du das einen entarteten Stern?
Weil diese Wolke von der Gravitation zusammengehalten wird und vom Entartungsdruck auseinadergehalten, genau wie ein entarteter Stern.
so lange kam mir das gar nicht vor!
Ja, 2012 hätte ich geschätzt. Genauso übrigens mit dem letzten Handball-Weltmeistertitel, von dem sie jetzt im Radio reden. Das ist manchmal erschreckend.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Ich,

Weil diese Wolke von der Gravitation zusammengehalten wird und vom Entartungsdruck auseinadergehalten, genau wie ein entarteter Stern.
OK, Du hast nicht explizit geschrieben, daß Du ‚Deine‘ 20eV Fermionen als Kandidaten für DM siehst.

Wenn ich aber Deinen Zahlen folge, dann hätten wir in Deinen 70000 Lichtjahren Radius eine Dichte von 1,6E-22 kg/m³, im Gleichgewicht zwischen Gravitation und Entartungsdruck.

DM hat derzeit eine Dichte von rund 1,5E-27 kg/m³ (= fünf mal das Universum mit 45E9 Lichtjahren Radius und 1E53 kg sichtbarer Masse) Dann hätte diese DM, wenn sie aus ‚Deinen‘ Fermionen bestehen würde, erst rund 47 Millionen Jahre nach dem Urknall eine Dichte erreicht, die kleiner ist als die in Deinem Post?

Wie soll es unter solchen Umständen zu einer ungestörten Strukturentwicklung, lange vor der Rekombinationsphase kommen?



Ja, 2012 hätte ich geschätzt. Genauso übrigens mit dem letzten Handball-Weltmeistertitel, von dem sie jetzt im Radio reden. Das ist manchmal erschreckend.
Ja - vielleicht rede ich mir ja berufsbedingt schon seit gut 40 Jahren nur ein, daß es nicht erschreckend ist?

Mit 12 Jahren war ich in fast unerträglicher Erwartung des im November noch so fernen Weihnachtsfestes manchmal etwas genervt, wenn meine Oma oder die älteren Tanten und Onkel immer mal wieder sagten: „Mein Gott! Schon wieder ein Jahr rum!“

Mit 14 hab‘ ich dieses Gefühl einfach mal ernst genommen und gerechnet (denn der Verdacht, daß es stimmen könnte, schlich sich allmählich bei mir ein - die Wartezeit auf den 14.ten Geburtstag war nicht mehr so unerträglich lang, wie noch vor einigen Jahren) Da war ich wirklich erschrocken! Die gefühlte Hälfte des Lebens schon fast vorbei?

Aus heutiger Sicht war’s dann doch nicht ganz so schlimm und noch gelingt es mir ja meistens, solche Bemerkungen über den schnellen Zeitenlauf nur zu denken. Hoffentlich bleibt das auch noch so, bis meine Enkel erwachsen sind. :)


Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
OK, Du hast nicht explizit geschrieben, daß Du ‚Deine‘ 20eV Fermionen als Kandidaten für DM siehst.
Nicht wirklich, ich wollte bloß zeigen, dass der Entartungsdruck auch bei so vermeintlich dünn verteilter Materie wie der DM eine Rolle spielen kann. Es ist z.B. so, dass die Elektronen der Erde ausschließlich durch ihre elektromagnetische Bindung an die Nukleonen dazu überredet werden können, in der Erde Platz zu finden. Die würden sich sonst nie so dicht aneinanderpacken lassen.
Ich habe also auch keine Hypothese, was Strukturbildung und so angeht. Das war nur ein schnelles Beispiel für eine m.E. interessante Tatsache.
Wenn ich aber Deinen Zahlen folge, dann hätten wir in Deinen 70000 Lichtjahren Radius eine Dichte von 1,6E-22 kg/m³, im Gleichgewicht zwischen Gravitation und Entartungsdruck.
6E-23 warn's. Ich hab' einfach den Radius angegeben, an dem die Dichte auf 1/10 der zentralen Dichte abgefallen ist. Und alles noch abhängig davon, dass das Programm auch richtige Werte liefert.
Aus heutiger Sicht war’s dann doch nicht ganz so schlimm und noch gelingt es mir ja meistens, solche Bemerkungen über den schnellen Zeitenlauf nur zu denken. Hoffentlich bleibt das auch noch so, bis meine Enkel erwachsen sind. :)
Ich habe noch keine Enkel, und meine Kinder dürfen sich das ruhig anhören. Wenn die Generationen vor uns jammern durften, wie du schon sagst, dann haben wir uns das auch verdient.
Meine Kinder machen's aber auch nicht besser. Regelmäßig werde ich gefragt, wie das denn so war im dreißigjähigen Krieg oder in der Jungsteinzeit, ich als Zeitzeuge müsse das doch wissen. Dabei war ich doch gerade noch jung. :(
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Regelmäßig werde ich gefragt, wie das denn so war im dreißigjähigen Krieg oder in der Jungsteinzeit, ich als Zeitzeuge müsse das doch wissen. Dabei war ich doch gerade noch jung. :(
Na ganz so schlimm ist es bei mir noch nicht: als ich kürzlich einen Kontrolleur in der Strassenbahn darauf hinwies, dass als ich noch jung war die Strassenbahn-Angestellten viel freundlicher waren, bekam ich zur Antwort, dass es als ich jung war noch keine Strassenbahnen gab.

Ähnlich endete es, als ich meinen Flirt-Faktor zu bestimmen versucht habe: tatsächlich kam die hübsche junge Frau nach einiger Zeit zu mir und hauchte mir - so dass ich ihren Atem spüren konnte - ins Ohr: "kannst Dich setzen Opa, mein Platz wird frei".
 

Ich

Registriertes Mitglied
Na ganz so schlimm ist es bei mir noch nicht: als ich kürzlich einen Kontrolleur in der Strassenbahn darauf hinwies, dass als ich noch jung war die Strassenbahn-Angestellten viel freundlicher waren, bekam ich zur Antwort, dass es als ich jung war noch keine Strassenbahnen gab.
Da hast du mal einen richtig schlagfertigen Kontrolleur erwischt, Hut ab.
Ähnlich endete es, als ich meinen Flirt-Faktor zu bestimmen versucht habe: tatsächlich kam die hübsche junge Frau nach einiger Zeit zu mir und hauchte mir - so dass ich ihren Atem spüren konnte - ins Ohr: "kannst Dich setzen Opa, mein Platz wird frei".
Autsch.

Sobald man sich nicht mehr daran erinnert, dass einem als Jugendlicher die Dreissigjährigen als fremde Aliens vorkamen, geht man vermutlich auch nicht mehr als Jugendlicher durch.
Mittlerweile kommen sie mir fast schon wieder wie Aliens vor. Hat sich also eigentlich nichts geändert. :D
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Da hast du mal einen richtig schlagfertigen Kontrolleur erwischt, Hut ab.
(...)
Autsch.
Na ja, beides gefaked ...

das erste war ein Witz in irgendeiner Zeitung und das Zweite ein Sketch aus "Mainz, wie es singt und lacht"; da ich kein Fasnächtler bin muss das schon sehr sehr lange her sein ...

Das "Schlimmste", was mir bislang passiert ist, war, dass ich mir 6 Stunden lang im Kino "Harry Potter" angeschaut habe (zweimal 3 Stunden, also Teil 1 und Teil 2), damit ich auch mal mitreden kann, mich sogar durchaus amüsiert habe, mir dann aber nachts um halb 3 auf dem Nachhauseweg dann doch zwei Fragen kamen: zum einen habe ich mich gewundert, warum der Harry Potter, der doch auf den Bildern immer so eine runde Brille auf hatte, im Film keine hatte (Kontaktlinsen ?) und überdies auch von niemandem "Harry", sondern immer wohl mit seinem Spitznamen "Frodo" gerufen wurde, und dann habe ich mich auch noch gewundert, warum der 2.Film eigentlich "Two Towers" und nicht wie in der Zeitung geschrieben "Chamber of Secrets" hiess.

Tja, und in dieser denkwürdigen Nacht kam ich dann erstmals überhaupt auf die Idee, dass "Harry Potter" und "Lord of the Rings" zwei verschiedene Filme sein könnten und ich möglicherweise im falschen der beiden war ...
 

Dgoe

Gesperrt
Mittlerweile kommen sie mir fast schon wieder wie Aliens vor. Hat sich also eigentlich nichts geändert. :D
Lol. Der war gut. :)


Ähnlich endete es, als ich meinen Flirt-Faktor zu bestimmen versucht habe...
Hui.

...tatsächlich kam die hübsche junge Frau nach einiger Zeit zu mir...
Cool. Perfect.

...und hauchte mir - so dass ich ihren Atem spüren konnte - ins Ohr...
Fantastisch: An der Stelle (bevor Text kommt) den Kopf drehen und einen (angedeuteten oder echten (kurzen)) Kuss draus machen.

Was sie auch immer hatte/hätte sagen wollen, wäre ihr im Hals stecken geblieben im Zuge dieser "Wendung". Sowieso nichts gutes, Neugier zahlt sich nicht aus, Initiative schon eher.
Vielleicht hätte sie dem Respekt abgezollt, und nach einem gemeinsamen Lacher eine Unterhaltung folgen lassen.....
;-)

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
ich wollte bloß zeigen, dass der Entartungsdruck auch bei so vermeintlich dünn verteilter Materie wie der DM eine Rolle spielen kann.
Prima Argument. Man kann sich damit auch die Beobachtungen beim Bullet-Cluster ganz gut erklären, wenn man davon ausgeht, dass der gravitative Potentialtopf bei den Galaxien mit einem zentralen supermassiven Schwarzen Loch einfach entsprechend tiefer ist. Damit haben dann auch mehr Impulse im "Topf" Platz. Das Gas zwischen den Galaxien kann die DM also nicht so gut gravitativ binden, wie die beiden Galaxien.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Und mal wieder alles auf Null, oder ?

https://arxiv.org/abs/1609.05917 McGaugh/Lelli/Schombert "The Radial Acceleration Relation in Rotationally Supported Galaxies"

We report a correlation between the radial acceleration traced by rotation curves and that predicted by the observed distribution of baryons. The same relation is followed by 2693 points in 153 galaxies with very different morphologies, masses, sizes, and gas fractions. The correlation persists even when dark matter dominates. Consequently, the dark matter contribution is fully specified by that of the baryons. The observed scatter is small and largely dominated by observational uncertainties. This radial acceleration relation is tantamount to a natural law for rotating galaxies.

Die Umlaufgeschwindigkeiten in Galaxien sind auch ohne Dunkle Materie "erklärbar" nur über die Verteilung der sichtbaren !?
Die Auswertung bezieht sich auf 153 unterschiedliche Galaxien-Typen.

Grüße Dip
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Und mal wieder alles auf Null, oder ?
(...)
Die Umlaufgeschwindigkeiten in Galaxien sind auch ohne Dunkle Materie "erklärbar" nur über die Verteilung der sichtbaren !?
Die Auswertung bezieht sich auf 153 unterschiedliche Galaxien-Typen.

Hallo Herr Senf,

ich habe diesen einen Satz schon vermutet, dann gesucht und - wenig überraschend - auch gefunden:

Whether this is a situation in which it would be necessary to invent MOND if it did not already exist is worthy of contemplation.


Wie ernst dann das gemeint ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber auch einen solchen Satz hatte ich vermutet; er folgt kurz danach:

However, we should be careful not to confuse data with theory.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben