Ist die Erde um ihre Längsachse "gekippt"? Meldung über eine beobachtete Begebenheit

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wenn Bernhard meint, man bräuchte eine wissenschaftliche Ausbildung, um zu schauen ob die Sonne scheint, dann würde ich das eher von der humorvollen Seite betrachten.
Hallo Julian,

das Problem ist wohl eher, dass wenn man wissen will, ob die Sonne scheint, man eben auch mal nachschauen muss, ob sie scheint. Wenn man dann von wichtigeren Dingen in Beschlag genommen wird, dann ist das eben so, aber dann kann es passieren, dass man Beobachtungen hat, die sich nicht mehr reproduzieren lassen.

Wenn man also wissen will, ob die Sonne im aktuellen Monat scheint, dann muss man eben jeden Tag nachschauen, ob sie scheint. Und vielleicht auch Notizen machen, z.B. warmer Tag, kalter Tag, Nebel, Dunst usw. - Ich erwarte ja nicht, dass er da alle 10 Meter ein Thermometer, ein Hygrometer und ein Barometer aufstellt und alle 5 Minuten nachschaut, welche Temperatur, welche Luftfeuchtigkeit und welchen Luftdruck sie anzeigen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Der Standort der Webcam auf der Kirche scheint ja ideal für die Beantwortung der Anfrage zu sein.
Muß man mal die nächsten Tage um die Mittagszeit reinschauen, wie nahe die Sonne im Tiefststand an den Kamm kommt.

Ich hab mich kurz in street-view in Schübelbach umgeguckt, ist der nahe Nordhang überhaupt ein Schattenhang vom Aufstieg?
Lädt zum Wandern ein, den könnte ich auch noch schaffen.

Grüße Senf
 

Dr.G.Klein

Registriertes Mitglied
In diesem Zusammenhang eine dumme Frage an astro-news team:
Wie hat sich die Erdachse in den letzten 100 Jahren geändert,auf dem Weg vom Polarstern zur Wega in ca. 26.000 Zyklusjahren und welchen Einfluss hat dies auf das Klima ?
G.Klein
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Hallo Dr. Klein,

ist diese Zwischenfrage so ernst gemeint wie die Eingangsfrage?
Wegen: zur Zeit ist die Zeit der Weihnachtsrätsel auf einigen Blogs.

Grüße Senf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Der Standort der Webcam auf der Kirche scheint ja ideal für die Beantwortung der Anfrage zu sein.
Die Berge, die über die Webcam zu sehen sind, sind doch viel zu niedrig? Meiner Meinung nach sind das nur ein paar niedrige Ausläufer. Bei google.maps sieht man im Süden der Stadt aber Berge, die schon eher auf 1200m gehen könnten. Die würden dann auch den richtigen Winkel bilden.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Dr.G.Klein,

willkommen im Forum!

Hier schreiben üblicherweise nicht die Redakteure des astro-news team, sondern überwiegend interessierte Laien, teilweise mit einem soliden physikalischen Background.

Die Präzession der Drehachse führt zumindest innerhalb vieler ihrer Perioden, zu keinem Zeitpunkt zu einer Ausrichtung des Äquators, mehr oder weniger parallel zur Ekliptik. Warum sollte es also zu einer weltweiten Klimaänderung durch diese Präzession kommen?

Was sich moderat ändern könnte ist der jahreszeitliche Temperaturunterschied auf beiden Erdhalbkugeln, je nachdem welche der beiden Halbkugeln in ihrem jeweiligen Sommer/Winter eher im Perihel/Aphel liegt.

Herzliche Grüße

MAC
 

Wotan

Registriertes Mitglied
...Entweder die haben die Bäume abgeholzt oder die Kuppe planiert, das war aber nicht - also bleibt nur das Weihnachtswetter...
[Joke] Na klar, die haben Weihnachtsbäume geschlagen. :rolleyes: [/Joke]

Ein Besuch in Schübelbach, ;)

wenn ich auf der Bergwiese gleich beim BMZ Richtung Süden schaue habe ich einen unverbauten blick auf die Bergkette die ihre Schatten Richtung Schübelbach werfen. Auf dem Bergkamm ist der Baumbestand unregelmäßig und weist auch schon mal Lücken auf. Was mir auf der Bergwiese noch auffällt, abgesehen von den Kühen, sind die Hochspannungsleitungen. Es sind für so einen kleinen Ort außergewöhnlich viele Leitungen und es sind Leitungen der Kategorie über 200000 Volt, das sind Überlandleitungen. Überland heißt auch über Berge. Das kann JHafner doch Bitte einmal überprüfen das wir hier nicht über einen gerodeten Bergkamm diskutieren.

Hypothesen haben wir jetzt einige zusammengetragen jetzt würden einige Daten weiterhelfen.

Gestern war Wintersonnenwende eine gute Zeit um eine Meßreihe zu starten.
 

julian apostata

Registriertes Mitglied
Wenn man also wissen will, ob die Sonne im aktuellen Monat scheint, dann muss man eben jeden Tag nachschauen, ob sie scheint. Und vielleicht auch Notizen machen, z.B. warmer Tag, kalter Tag, Nebel, Dunst usw. - Ich erwarte ja nicht, dass er da alle 10 Meter ein Thermometer, ein Hygrometer und ein Barometer aufstellt und alle 5 Minuten nachschaut, welche Temperatur, welche Luftfeuchtigkeit und welchen Luftdruck sie anzeigen.

Ja und wichtig ist vor Allem: Man sollte wissen, wann die Sonne dort kulminiert. Das wäre heute um 12 Uhr 23 und 12 Sekunden (laut Redshift) und morgen genau eine halbe Minute später.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgleichung

Ich weiß aber noch nicht, ob ich da gerade Zeit habe, das Storchennest zu beobachten.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ja und wichtig ist vor Allem: Man sollte wissen, wann die Sonne dort kulminiert. Das wäre heute um 12 Uhr 23 und 12 Sekunden (laut Redshift) und morgen genau eine halbe Minute später.
Hallo Julian,

ein sehr guter Punkt !

@JHafner: kann es sein, dass Du zum "falschen" Zeitpunkt die Sonne beobachtet hast ? Wenn Du da mal zwischendurch "irgendwann gegen Mittag" geschaut hast könnte es vor allem bei dunstigem Wetter passieren, dass Dir die Kulmination der Sonne entgangen ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Die Storchenkamera auf der Dorfkirche zeigt in Schübelbach schöneres Wetter als hier bei mir.
Am 23.12. gegen 11:30 verläuft eine scharfe Schattengrenze knapp 200 m nördlich quer durchs Bild (rechts am einzelnen Haus).
Wäre ja auch seltsam, wenn man die Kamera in die Sonne gucken ließe, vormittags war das Haus gerade noch in der Sonne.
Jetzt steigen die Berge wohl etwas an, die Kirchturmspitze scheint keine Sonne abzubekommen.

Grüße Senf
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
So, hab mal weiter beobachtet:

jetzt gegen 12:00 hat sich die Schattengrenze links leicht "abgesenkt", links mittig Haus mit Flachdach oben in der Sonne.
Interessant sind die gelben 6 Reihenhäuser(?) hinter der Kirche, da ist zwischen 11:30 und 12:00 der Schatten "drübergependelt".
Der abschattende Bergkamm ist also leicht ausgefranselt, wohnt dort der Schiri :D
Es deutet doch eher alles darauf hin, daß sich am Bewuchs auf dem Kamm was geändert hat.

Grüße Senf

PS: Kulmination 12:23, linksseitig nimmt die Besonnung zu, die Sonne scheint um eine Kuppe rum zu sein bzw in einem Einschnitt.
PSS: 12:45 es ist ein Einschnitt, das Haus rechts kriegt wieder Sonne ab, die Kirchturmspitze blieb im Dunkeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo,

Die Storchenkamera hat die Sonne rechts hinter sich, man sieht den Schatten der im Süden liegenden Berge. Die Schattengrenze sieht man recht schnell wandern. Um 11:00 Ortszeit war die Bahnlinie noch im Schatten.

Hier ein kleiner Maßstab:
Rechts im Bild das einzelne Haus auf der Wiese ist 200 m von der Kamera entfernt.
Rechts neben dem einzelnen Haus führt eine Straße (Bergwiese) nach oben, etwa vertikale Bildmitte unterquert (Tunnel) die Straße eine zweigleisige Bahnlinie, 400 m von der Kamera entfernt.
Oberhalb des Tunnels sieht man drei einzelne Gebäude und noch etwas höher sieht man eine reihe Gebäude die fast waagerecht nach links verlaufen, dort befindet sich die A3, 1200 m von der Kamera entfernt.

Auf dem Bergrücken hinter der Kamera gibt es vorbeiziehende Wolken deshalb wechselt die Schattengrenze zeitweise.


So, hab mal weiter beobachtet ...
Ich habe schon gemerkt das ich nicht der einzige bin der schaut. Die Betreiber der Kamera wundern sich wahrscheinlich über die vielen Serverzugriffe obwohl die Störche gar nicht anwesend sind.;)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Die Storchenkamera hat die Sonne rechts hinter sich, man sieht den Schatten der im Süden liegenden Berge. Die Schattengrenze sieht man recht schnell wandern. Um 11:00 Ortszeit war die Bahnlinie noch im Schatten.
Und jetzt ist die Sonne da ganz weg. Die Kamera-Uhr zeigt ürigens noch Sommerzeit, so wie die Uhr bei mir auf dem Küchentisch auch ...
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Da im Winter dort eh keine Störche sind, könnten die doch die Kamera zwecks Bewerbung einfach umdrehen.
Das einladende Motto Schübelbachs könnte heißen "Tiefe Sonne über dem schneebedeckten Bergrücken",
wenn's welchen geben sollte.

Hallo Ralf,
du könntest dort doch mal mit dem Radle vorbei um die Ecke.
Grüße Senf

PS: die Webcam hat jetzt schon über 2400 Zugriffe :)

PPS: ich glaub ich spinne, jetzt um 16:16 sind plötzlich zwei Störche im Nest, oder spielt da einer Archiv ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
... Die Kamera-Uhr zeigt ürigens noch Sommerzeit, so wie die Uhr bei mir auf dem Küchentisch auch ...

Danke Ralf,

habe bemerkt das die Uhr etwas nach geht aber an Sommerzeit habe ich nicht gedacht, gibt es bei mir ja nicht. :eek:

Aber kein Problem habe die Bilder gespeichert und schau mir das ganze als Slowmotion an, dann kann man den Wolkeneinfluß besser erkennen. ;)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
du könntest dort doch mal mit dem Radle vorbei um die Ecke.
Hallo Herr Senf,

ist aber ein bisschen hügelig dort.

PPS: ich glaub ich spinne, jetzt um 16:16 sind plötzlich zwei Störche im Nest, oder spielt da einer Archiv ein?
Ich war eher überrascht, dass da heute morgen keine Störche waren, nachdem gestern da welche waren, dachte mir aber, dass die noch vor Weihnachten ein paar Kinder zu ihren Eltern tragen müssen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Nur kurz @ Bernhard:

Ich habe nochmal darüber nachgedacht und glaube, dass es tatsächlich eher meinerseits einer Entschuldigung bedarf.

Weil ich den Kontext "entweder, oder" kaum beachtet hatte, mich vielmehr an einem Begriff echauffiert hatte (übrigens echt, ich konnte es kaum glauben zu lesen), überreagiert. Nur letztlich zu unrecht, dafür: Sorry. Ich selber zumindest bin froh um diese Einsicht.

Frohe Weihnachten,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben