Kepler: Ein Schwarm aus Kometen um KIC 8462852?

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Heute abend soll Green Bank, nachdem es mit empfindlicheren Empfängern ausgerüstet wurde,
u.a. mit einer 2-monatigen Beobachtung im 8h-Rhythmus von KIC 8462852 beginnen, um Hinweise
auf ... zu finden, erklärte Andrew Siemion von der Breakthrough Listen Initiative (Milner, Hawking).

Grüße Dip
 

Ionit

Registriertes Mitglied
Danke für die Info Herr Senf!

Daran sieht man, dass KIC 8462852 weiterhin eine starke Faszination auch auf viele Astronomen ausübt.

Ich frage mich aber trotzdem was die mit Green-Bank empfangen wollen? Wir hatten das Thema doch schon einmal (hier), dass nach 1500 Lichtjahren keine Signale mehr empfangen werden können, selbst dann nicht wenn es dort eine hochentwickelte Zivilisation geben würde die ein interplanetares Internet und 2000 TV/Radio-Sender betreiben (da die Entfernung zu groß ist und sämtliche Radiosignale schon lange im Hintergrundrauschen untergegangen sind - ausgenommen Sender vom Typ Arecibo & Co.). Was erhoffen die sich also mit Green-Bank zu empfangen?

Ich bin aber trotzdem weiterhin sehr gespannt auf mögliche Ergebnisse, denn die bisherigen Erklärungsversuche sind nicht befriedigend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ionit

Registriertes Mitglied
KIC 8462852 soll wohl von alleine flackern

Seit Monaten spekuliert die Welt über "Tabbys Sterns", einen Stern, der in sehr unregelmäßigen Abständen mal heller, mal dunkler leuchtet. Die Vermutungen über die Ursache reichen von Kometenwolken bis hin zu gigantischen Alien-Konstruktionen – nun aber zeigt eine statistische Analyse der Helligkeitsschwankungen, dass das unregelmäßige Flackern wohl vom Stern selbst ausgeht.

http://www.spektrum.de/news/tabbys-stern-flackert-wohl-von-selbst/1433453

Wie glaubhaft diese "statistische Untersuchung" ist, kann ich als Laie aber nicht sagen.

Was meint ihr dazu?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Dass die Helligkeits-Schwankungen bei Tabby's Stern einer bestimmten Ausmass-Häufigkeits-Verteilung gehorchen ist interessant.

Aber warum das jetzt bedeuten soll, dass die Schwankung "vom Stern selbst" ausgeht ist mir nicht klar. Sicher, das könnte eine Erklärung sein, aber ist es nicht auch denkbar, dass ein "verdunklender" Prozess, was auch immer er genau ist, ebenfalls einer solchen Ausmass-Häufigkeits-Verteilung folgt? So folgen z.B. die Trümmer-Grössen in Trümmer-Wolken einer bestimmten Grösse-Häufigkeitsverteilung.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Zur Trümmer-Theorie gab es erst gestern was https://arxiv.org/abs/1612.06121

Neslusan schrieb:
It is found that it is possible to reproduce the basic features in the light-curve of KIC8462852 with only four objects enshrouded in dust clouds.
The fact that they are all on similar orbits and that such models require only a handful of free parameters provide additional support for this hypothesis.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Es gibt wieder eine neue Variante: Ein großer Ringplanet mit massiven Trojanern und einer Umlaufzeit von 12 Jahren.
Das Modell sagt die Wiederkehr der variablen Dimmings (Trojaner in L4) für das Frühjahr 2021 voraus.
PS: Der 3%-Dip vom 19./20. Mai ist nach dem Modell mit dem Verschwinden des Planeten hinter seiner Sonne erklärbar.
we expect the passage of a new swarm of Trojans in front of the star starting during the early months of 2021, and a new transit of the main object during the first half of 2023.
https://arxiv.org/abs/1705.08427

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben