Größenvergleich: Mond und Andromedanebel

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,

in der Nacht vom 16. auf den 17. September bot sich mir die Möglichkeit, den Sternhimmel aufzunehmen (f=8mm Fisheye):
http://frank-specht.de/photography/astronomy/20150917-milkyway-above-oldenburg.jpg

Wer sich am Firmament ein wenig auskennt, erkennt knapp links oberhalb der Bildmitte den Andromedanebel.

Diesen habe ich anschließend noch mit f=300mm aufgenommen:
http://frank-specht.de/photography/astronomy/20150917-andromeda-galaxy.jpg

Um die wahre visuelle Größe dieser Galaxie darzustellen, habe ich mal unseren Mond, den ich Anfang August mit exakt demselben Equipment aufgenommen hatte, in das Bild kopiert:
http://frank-specht.de/photography/astronomy/20150917-andromeda-galaxy-vs-moon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

CAP

Registriertes Mitglied
Cool! Muss demnächst mal probieren, ob ich Andromeda auch mit meinem popligen Skywatcher vernünftig zu sehen bekomme.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
in der Nacht vom 16. auf den 17. September bot sich mir die Möglichkeit, den Sternhimmel aufzunehmen (f=8mm Fisheye):
http://frank-specht.de/photography/astronomy/20150917-milkyway-above-oldenburg.jpg

Wer sich am Firmament ein wenig auskennt, erkennt knapp links oberhalb der Bildmitte den Andromedanebel.
Hallo zusammen,

und für die, die sich nicht auskennen: auf dem Bild ist ja links in der Mitte so ein hellgrüner Baum (?) und über ihm ein rosa-magenta-farbiger Fleck.

Unmittelbar rechts von ihm sieht man 4 Sterne, die wie ein Quadrat angeordnet sind. Der Stern an der rechten unteren Ecke ist rötlich, die anderen sind bläulich.

Der rötliche Stern ist der zweithellste Pegasusstern Scheat, der bläuliche Stern über ihm die Sirrah in der Andromeda.

Nun biegen wir nach oben rechts ab, weniger als 45°, da sehen wir einen weiteren rötlichen Stern nach dem selben Abstand wie Scheat-Sirrah, das ist der Andromedastern Mirach, und diesen Bogen weitergehend einen weiteren rötlichen Stern, das ist der Andromedastern Alamak.

Das Qaudrat mit Scheat und Sirrah ist das Herbstviereck, und diese Sternenkette Sirrah - Mirach - Alamak ist die Andromedakette.

Mirach ist also der mittlere Stern der Andromedakette.

Von der Mirach gehen wir nun rund 45° nach rechts unten, da folgt nach 1 cm ein weiterer Stern (mue Andromedae), und nochmals, etwas weniger weitergehend, folgt etwas oberhalb ein weiterer Stern, das ist nue Andromedae.

Rund 3 mm unterhalb von nue Andromedae ist ein weiterer Stern und wenn man genau hinschaut, so sieht man, dass dieser "Stern" diagonal 45° nach rechts oben sowie 45° nach links unten je einen verwaschenen, rund 2-3 mm langen Strich hat. Dieser Stern mit den beiden verwaschenen Strichen ist der Andromedanebel.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Hi Ralf,

gibt's das auch schon als Navigationsgerät,
die Route läßt sich im Dunkeln so schlecht lesen.

Kleiner Spaß :) Senf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
in der Nacht vom 16. auf den 17. September bot sich mir die Möglichkeit, den Sternhimmel aufzunehmen (f=8mm Fisheye):
http://frank-specht.de/photography/astronomy/20150917-milkyway-above-oldenburg.jpg

Wer sich am Firmament ein wenig auskennt, erkennt knapp links oberhalb der Bildmitte den Andromedanebel.
Hallo zusammen,

und für die, die sich nicht auskennen: auf dem Bild ist ja links in der Mitte so ein hellgrüner Baum (?) und über ihm ein rosa-magenta-farbiger Fleck.

Unmittelbar rechts von ihm sieht man 4 Sterne, die wie ein Quadrat angeordnet sind. Der Stern an der rechten unteren Ecke ist rötlich, die anderen sind bläulich.

Der rötliche Stern ist der zweithellste Pegasusstern Scheat, der bläuliche Stern über ihm die Sirrah in der Andromeda.
Hallo zusammen,

ausnahmsweise möchte ich mal diesen Thread "kapern", weil wir in Frank's Bild einige Sterne finden, die Thema eines benachbarten Threads sind.

Wir bilden hierzu von dem rötlichen Stern im Quadrat, also von Scheat, ein gleichseitiges Dreieck nach unten: Scheat steht an der Spitze dieses Dreiecks und je ein Stern stehen unten links und unten rechts.

Der Stern unten rechts heisst Sadmatar und der Stern unten links heisst Sadalbari.

Wenn man zur Zeit abends an den Himmel schaut, so ist das allerdings um rund 60° gedreht, d.h. da steht dann Scheat unten links, Sadmatar an der Spitze dieses Dreiecks und Sadalbari unten rechts. Aber bleiben wir nun bei dem Bild.

Wir sehen, dass beide Sterne der unteren Ecken dieses fast gleichseitigen Dreiecks schräg links unter sich einen weiteren Stern haben, beim linken vielleicht 3 mm links unterhalb, beim rechten vielleicht 2 mm links unterhalb.

Und das sind eben zwei dieser Glücksstern-Gruppen: die Glücksstern-Gruppe "Sadmatar" besteht aus Sadmatar und dem kleinen Stern schräg links unterhalb (omicron Pegasi) und die Glücksstern-Gruppe "Sadalbari" besteht aus Sadalbari und dem kleinen Stern schräg links unterhalb (lamda Pegasi). Lamda Pegasi ist übrigens fast eine Grössenklasse heller als omicron Pegasi.

Auf Frank's Bild kann man noch eine weitere solche Glücksstern-Gruppe sehen, das ist die Glücksstern-Gruppe "Sadalhomam".

Um diese zu finden gehen wir zum Hauptstern des Pegasus, das ist Markab. Er steht in diesem Quadrat links neben Scheat, ist also bläuliche helle Stern in der linken unteren Ecke dieses Quadrats. Nun gehen wir ebenfalls schräg links nach unten, etwas weniger steil als bei den anderen beiden. Nach 1.5 cm folgt ein Stern und einen halben Zentimeter weiter geringfügig links ein weiterer, etwas hellerer Stern; dieser steht gerade an der Grenze zu diesem hellgrünen Baum. Der untere Stern, also an der Grenze zum hellgrünen Baum, ist der Stern Sadalhomam, und der Stern über ihm in Richtung Markab nach rund einem Drittel des Weges zu Markab, ist xi Pegasi, der ebenfalls zu dieser Glückssterngruppe Sadalhomam gehört. Xi Pegasi erreicht übrigens die Helligkeit des sechsthellsten Plejadensterns Taygeta.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

vielen Dank für die Gegenüberstellung.
Da der Mond dort sehr ungewohnt wirkt, wirkt das etwas unheimlich
und die Andromedagalaxie optisch-psychologisch viel näher, ähnlich wie beim Phänomen Mond in Horizontnähe.
Wenn in fernen Zeiten die Galaxie nur noch halb so weit entfernt und damit 4 Mal heller wirkt, wird das für die Ur-hoch-n-Enkel der Menschheit und anderer intelligenter Lebensformen in der Milchstraße ein Gänsehaut-Anblick werden.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Einwand,

bleibt die Flächenhelligkeit nicht konstant?
Die quadratischen Abstands- und Flächenänderungen kompensieren sich.
Bei Punktobjekten würde die Helligkeit zunehmen.

Grüße Senf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

wie immer tolle Fotos.

Auf dem Fisheye Foto ist ein unbekanntes Flugobjekt zu sehen, die Flugbahn geht dicht rechts an Andromeda vorbei und mit leichter links Neigung nach oben. Eine gerade Linie die dann oben aus dem Bild läuft.

Was hast Du da Fotografiert? :confused:
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Ralf,
sehr schöne Beschreibung des Fisheye-Fotos, danke!

Aber eine Ergänzung hätte ich noch ;) :
Der Stern links von Scheat ist der Pegasus-Hauptstern Markab (Alpha Pegasi).
Und etwa in der Mitte knapp unterhalb der Verbindungslinie zwischen Scheat und Markab befindet sich der 5mag helle Stern 51 Pegasi.
Das ist bekanntlich der Stern, bei dem 1995 der erste planetare Begleiter eines sonnenähnlichen Sterns nachgewiesen wurde.

Kleines Schmankerl am Rande: Im englischen Wiki wird die Position falsch dargestellt (der blinkende rote Punkt in der Karte)!

so ein hellgrüner Baum (?)
Ja, aufgrund des recht kräftigen Windes erscheint er natürlich in der Langzeitbelichtung verschmiert.
Diesen Baum, eine gewöhnliche Robinie, hatte vor 8 Jahren mein Sohn gepflanzt.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin SFF-TWRiker,
Wenn in fernen Zeiten die Galaxie nur noch halb so weit entfernt und damit 4 Mal heller wirkt, wird das für die Ur-hoch-n-Enkel der Menschheit und anderer intelligenter Lebensformen in der Milchstraße ein Gänsehaut-Anblick werden.
Wie von Herrn Senf bemerkt, wird der Anblick wohl nicht ganz so spektakulär werden.
Du musst bedenken:
1.) Derzeit sehen wir mit bloßem Auge lediglich das recht kompakte Zentrum des Andromedanebels, obwohl seine visuelle Größe die des Mondes um das 6-fache übertrifft.
2.) Die Milchstraße steht uns beträchtlich näher, und dennoch gibt es Menschen, die sie noch nie gesehen haben.
=> Wenn sich eines fernen Tages M31 in direkter Nachbarschaft zur Milchstraße befindet, wird man bestenfalls eine zweite Milchstraße sehen. Den Anblick so, wie im Foto dargestellt, wird es niemals geben.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
sehr schöne Beschreibung des Fisheye-Fotos, danke!
Hallo Frank,

gern geschehen, Du weisst ja, dass mir sowas Spass macht.

Aber eine Ergänzung hätte ich noch ;) :
Der Stern links von Scheat ist der Pegasus-Hauptstern Markab (Alpha Pegasi).
Den habe ich hier beschrieben, weil ich ihn ja zum Auffinden der Glückssterngruppe Sadalhomam benötigt habe ;)


Indes war ich doch für einen kurzen Moment über das Viereck in der Bildmitte irritiert, aber das ist die Cassiopeia; da hat mich der Stern kappa Cassiopeiae "genarrt". Zur "Strafe" wird dieser Stern im Oktober in meine Monatsbeiträge übernommen, der erreicht ja immerhin eine Helligkeit von 4.17 mag und ist damit noch 3 Hundertstel heller als xi Pegasi, der Partner-Sadalstern von Sadalhomam.

Dieses "Cassiopeia-Viereck" hat in Deinem Bild noch einen Stiel nach oben, das ist der vierte Cassiopeiastern Ruchbar.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

gerade dieses Foto hat keine Belichtungszeit gespeichert, ich schätze 5 s.
Dann ist das Objekt ganz schön schnell oder näher dran.

Ich meine ein Strobe Light zu sehen und zwar eins das zweimal kurz nacheinander blitzt, dann ist es ein Airbus.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Hallo Wotan,
gerade dieses Foto hat keine Belichtungszeit gespeichert, ich schätze 5 s.
Oh, ich bitte um Entschuldigung wegen der fehlenden Angaben!
Tatsächlich ist das Bild ein Stack aus 5x 30 Sek. Belichtungszeit (nachgeführt auf parallaktischer Montierung).

Ich meine ein Strobe Light zu sehen und zwar eins das zweimal kurz nacheinander blitzt, dann ist es ein Airbus.
Nein, da ist kein Blinklicht eines Flugzeugs zu sehen. Was du für "strobe light" hältst, ist ein Bildartefakt namens Aliasing (oder auch Treppeneffekt), das durch die Bildgrößenänderung und der recht hohen Bildschärfe hervorgerufen wird.
D.h., eigentlich ist die Strichspur zu scharf (und damit schmal), um bei der reduzierten Bildgröße (das Original hat 5184 x 3456 Pixel) überhaupt sichtbar zu sein.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Ralf,
Du weisst ja, dass mir sowas Spass macht.
Ja, und deshalb macht es mir Spaß, solche Aufnahmen anzufertigen und hier im Forum zu zeigen. Eine schöne Win-win-Situation :cool:

Indes war ich doch für einen kurzen Moment über das Viereck in der Bildmitte irritiert, aber das ist die Cassiopeia; da hat mich der Stern kappa Cassiopeiae "genarrt".
Wenn du als geübter Beobachter schon genarrt warst, wie wird es da den anderen Lesern gehen ;)

Frage in die Runde: Soll ich das Bild noch mit Beschreibung und Linien zur Orientierung versehen?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Frage in die Runde: Soll ich das Bild noch mit Beschreibung und Linien zur Orientierung versehen?
Hallo Frank,

sagen wir es mal so: das Original möchte ich gerne weiterhin so anschauen können, wie es ist, denn es gefällt mir. Wenn also Linien, dann bitte in einem seperaten File an seperater Stelle.

Man sieht natürlich noch einiges mehr: den Widder und Alpherg (hellster Fischestern eta Psc), natürlich auch den Fischkopf mit dem zweithellsten Fischestern gamma Psc; man sieht den Schwan und unten, irgendwie ungewohnt wenig hell, die Wega und die Leier, und den Drachenkopf-Rhombus mit iota Herculi; man sieht auch die kleine Polarsternregel, also hintere Kastensterne des Kleinen Wagen 3x verlängert zum zweithellsten Drachenstern eta Dra.

Schwan ... - der Stern 2 cm links von Deneb dürfte 61 Cyg sein und unten links neben dem Hausdach glaube ich den Delfin zu erkennen. Für die Leier aber bin ich irgendwie zu blöd - kann es sein, dass Sheliak und Sulaphat ganz knapp nicht mehr auf dem Bild sind ?

Epsilon Lyr ja, das ist der Richtung delta Cyg, und zeta Lyr bildet mit den anderen beiden ja ein Dreieck, das historische Dreieck "an-nasr al-wagi" des fallenden Adlers; der fliegende Adler "an-nasr attair" wird ja durch drei Sterne in gerader Linie, durch Tarazed, Atair und Alshain, dargestellt, die man auf dem Bild aber nicht sehen kann.

Ah - wie nett: schräg rechts oberhalb der beiden gründen Flecken ist ja der Polarstern, und damit ist schräg links oberhalb der beiden grünen Flecken der Stern Arrai an der Kepheusspitze. Und dann kann man auch links der beiden grünen Flecken den Kepheus erkennen.

Oberhalb der Cassiopeia ist der Perseus mit Algol etwas links weiter oben und auf dem Weg von Ruchbar zu Mirfak (alf Per), das dürfte das Schatzkästlein der Milchstrasse, also h+chi Per, sein.

Oh wie nett - man kann sogar die Wagen-Deichsel sehen, und den Augenprüfstern Alkor bei Mizar, und sieht auch ganz schön, dass Alioth ebenfalls einen "Augenprüfstern hat, etwas weiter entfernt als Alkor - etwas links unterhalb dieses hellen unförmigen Flecken an der Mitte der rechten Bildseite; der Kamin (?) vom rechten Haus zeigt in die Richtung von Mizar und Alkor.

Und über diesem unförmigen hellen Flecken dann auch die beiden hinteren Kastensterne vom Grossen Wagen, schön, wie man sieht, dass Dubhe ein Roter Riese ist.

Jetzt kann man noch in den oberen rechten Bildteil gehen, der helle Stern schräg links oberhalb der beiden hinteren Kastensterne ist die Muscida am Kopf der Grossen Bärin, und von ihr wieder zurück zu den beiden hinteren Kastensternen gehend sieht man auch ups UMa und h UMa. Auf gleicher Höhe rechts der Muscida stehen noch Al Haud und auch die beiden Talitha-Sterne vom dritten Gazellensprung, die ja das Vorderbein der Grossen Bärin darstellen.

Wollen wir unseren kleinen Rundgang mit dem nördlichen Dreieck abschliessen, dieses befindet sich zwischen den beiden roten Andromedasternen Mirach und Alamak und dem Widder. Die kurze Dreieckseite weist auf den Stern Bharani, der früher der Hauptstern der Nördlichen Fliege war und von dem wir ja schon hier gesprochen haben.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Ralf,
das Original möchte ich gerne weiterhin so anschauen können, wie es ist, denn es gefällt mir. Wenn also Linien, dann bitte in einem seperaten File an seperater Stelle.
Das versteht sich von selbst.
Außer: An "separater Stelle" könnte aufwendig werden, da ich nur eine Domain habe und die Ergänzung auch dort ablegen würde ;)
 

Wotan

Registriertes Mitglied
...Oh, ich bitte um Entschuldigung wegen der fehlenden Angaben!
Tatsächlich ist das Bild ein Stack aus 5x 30 Sek. Belichtungszeit (nachgeführt auf parallaktischer Montierung)...
:D Nein,Nein ich wollte nicht deine Berichterstattung kritisieren.

Astrofotografie ist für mich ja ein ganz neues Thema, da frage ich halt so ein komisches zeug. Deine Fotos sind es wert einmal genauer hinzuschauen, da kann man was lernen.

Beim genauer hinschauen:
Das Foto -andromeda-galaxy.jpg ist mir klar, bin ganz neidisch wenn ich deine ISO-Werte sehe bei mir ist bei 800 Schluß. Da sind auch die 30s und Blende klar.

Das Foto -milkyway-above-oldenburg.jpg ist mir nicht so klar.
Das Fisheye war doch kein original Canon Objektiv oder?
(Deine Kamera konnte die Daten des Objektivs nicht erkennen, deshalb habe ich die Belichtungszeit vermißt.)
Dieses Foto auch mit 30s und Nachführung ?


Frage in die Runde: Soll ich das Bild noch mit Beschreibung und Linien zur Orientierung versehen?
Vielleicht eine Skala links und unten so kann man Koordinaten ansprechen und das Bild erhalten.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Außer: An "separater Stelle"
Hallo Frank,

ja natürlich: parare ist "bereit machen", da kommt ja auch das Wort "ich bin parat" her (und nicht: ich bin "paret"), und die Vorsilbe se bedeutet "beiseite, weg".

Ist halt bei mir alles schon ziemlich lange her :eek:


könnte aufwendig werden, da ich nur eine Domain habe und die Ergänzung auch dort ablegen würde ;)
Da habe ich mich falsch ausgedrückt; was ich meine: falls Du Dir diese Mühe machst, dann möchte ich hinterher einfach 2 Links haben: wenn ich den einen anklicke, dann geht das Originalbild auf und wenn ich den anderen Link anklicke, dann geht das bearbeitete Bild auf. Wie das technisch gelöst wird ist mir selbstverständlich völlig egal.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben