Der Sternenhimmel im September am Ing-River

Wotan

Registriertes Mitglied
...Ich habe da nämlich einige Fragen, beziehen sich alle auf September, also jetzt, und zwar nach Ende der Abenddämmerung, also den Abendhimmel...
Hallo Ralf,
es ist nur gerade Regenzeit, da ist die Luft zwar sehr sauber, aber ich muß mich damit begnügen was die Wolken freigeben. Hier eine Aufnahme vom Abendhimmel Richtung W, da wo die Ekliptik den Horizont kreuzt. Das war gestern Abend ziemlich genau W.

Foto Abendhimmel am Ing-River Lokalzeit 19:04 UTC 11:04
Bildquelle: Wotan

Legende zum Foto
Nr.NameBezeichnungEntfernung
-----------------------------------------------------------------------------
1ArkturDoppelstern37 Lichtjahre
2MuphridStern37 Lichtjahre
35 BooStern263 Lichtjahre
44 BooStern50 Lichtjahre
5Cor CaroliDoppelstern110 Lichtjahre
6MerkurPlanet0,819 AE
7SpicaStern250 Lichtjahre
879 VirStern74 Lichtjahre
9Gebirgsketteim Doi LuangNationalpark
10Wolkenhängen imGebirge fest
11AutoPKW5.28485* 10^-14 Lichtjahre
12ScheinwerferParkplatzLichtverschmutzung
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
es ist nur gerade Regenzeit, da ist die Luft zwar sehr sauber, aber ich muß mich damit begnügen was die Wolken freigeben. Hier eine Aufnahme vom Abendhimmel Richtung W, da wo die Ekliptik den Horizont kreuzt. Das war gestern Abend ziemlich genau W.
Hallo Wotan,

Klasse, herzlichen Dank :)

Wenn Arktur noch so hoch steht und auch Cor Caroli, dann müsste man doch wenigstens die Deichsel des Grossen Wagens noch problemlos erkennen können.

Dass man bei Euch die Spica noch sieht ist klar, das kommt von der südlicheren Lage einerseits und von den früheren Sonnenuntergängen andererseits.

79 Vir ist übrigens der vierthellste Jungfraustern Heze. Datenbankmässig ist die Heze sogar der dritthellste Jungfraustern, aber von blossem Auge sieht man beide Porrima-Komponenten als einen Stern, der dann sogar geringfügig heller als Vindemiatrix ist.

Wie auch immer - sorry für die Wiederholung: Klasse ! :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Der Sternenhimmel im Oktober am Ing-River

Hallo Ralf,
ich hatte einige deiner Fragen noch nicht beantwortet.

04. wann gehen bei Euch zeta&eta Oph sowie Antares unter ?
05. wann geht bei Euch der Skorpionschwanz unter ?

Hier ein Foto vom Sternbild Skorpion und Schlangenträger als Antwort.
Bildquelle: Wotan

Foto Daten: t 30s f 3,5 ISO 100 F 8mm
Nachführung keine
22.10.2015 19:17 (Lokalzeit) UTC 12:17
Die Sterne: (Az/Alt scheinbar)
Shaula +220 11'/+16 01'
Antares +237 01'/+10 34'
Etwa bei 3 Grad Alt verschwinden die Sterne hinter dem Horizont.
Neben Acrab ist noch Saturn im Bild.

Die Lichtverschmutzung in der Mitte unten stammt vom Tawan Daeng Pub, die machen zwar gute Musik aber schlechtes Licht, zumindest außen. Der Mond steht auch noch am Himmel und beleuchtet das ganze ein wenig. Das Foto wurde ohne Nachführung aufgenommen daher werden die Sterne zu Strichen wenn man sich in das Bild zoomt. Dadurch kann man Sterne und Pixelfehler gut unterscheiden, da fehlerhafte Pixel sich beim zoomen nicht verändern.
 
Oben