Deep Sky Objekte für Einsteiger

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Hallo Forenuser,
Ziemlich lange Zeit her, dass ich mich hier das letzte mal angemeldet habe. Mittlerweile habe ich einiges an Erfahrung (auch an Kommunikationsverhalten in Online Foren) dazu gelernt. Da ich demnächst mal wieder in der Wüste bin (Bortle Klasse etwa 5 bis 4), würde ich gerne wissen, welche Deep Sky Objekte ihr mir zum Beobachten empfehlen würdet (ich bevorzuge Gasnebel und Galaxien - Sternhaufen sind mir etwas langweilig).
Bisher beobachtet habe ich:

- Lagunennebel (M8)
- Trifidnebel (M20)
- Herkuleshaufen (M13)
- Andromedagalaxie (M31)
- Ringnebel (M57)
- Hantelnebel (M76)
- Orionnebel (M42)
- Plejaden (M45 - auch wenn ich oben noch meinte, dass ich Sternhaufen langweilig finde, muss ich zugeben, dass die Plejaden ein wahrer Augenschmaus sind)

Es könnte sein, dass ich bereits mehr beobachtet habe, dies mir jedoch im Moment nicht einfällt.
Ich beobachte mit einem Newton Meade 152/762 mm Reflektor auf parallaktischer MON-2 Bresser Montierung. Die Objekte sollten zwischen dem 7.8. und 12.8. gut zu sehen sein.
Ich freue mich auf Antworten.
Mit freundlichem Gruß
AstroD
PS.: Ich habe damals in diesem Forum teilweise mit einer grauenvollen Rechtschreibung um mich geworfen und bitte darum um Entschuldigung - ich war noch recht jung ;-)
 
Oben