Mars Reconnaissance Orbiter: Gesucht: Spinnen und Schweizer Käse

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mars-Fans haben jetzt eine neue Möglichkeit, sich vom heimischen Computer aus an der Erforschung des Planeten zu beteiligen: Auf Aufnahmen der Context Camera des Mars Reconnaissance Orbiter sollen bestimmte Oberflächenstrukturen identifiziert werden. Die Ergebnisse fließen dann in die Auswahl von Regionen ein, die man ab dem kommenden Jahr genauer unter die Lupe nehmen will. (27. Juli 2015)

Weiterlesen...
 

Skorpid

Registriertes Mitglied
Super!

Prima, ein Cloud-Science (oder Citizen Science) Projekt zum mitmachen in der Astronomie, gefällt mir. Bei Zooniverse habe ich auch schonmal Pinguine bis zum Abwinken gezählt :D
 

CAP

Registriertes Mitglied
Bei "Planet Hunter" nicht mitgemacht? Noch gibt es genug Exos zu entdecken ;)
 

Skorpid

Registriertes Mitglied
Oh, danke für den Hinweis, gleich mal danach suchen und mitmachen (momentan Flaute im Büro).
Kurze Frage zu den Marsbildern, auf einigen sieht man auf der Eisoberfläche lange dunkle Streifen, die wie Schleifspuren aussehen, wie entstehen diese?

@Edit Ich war blind, bei zooniverse gibt's ja noch andere astronomische Suchen. Gerade bei Galaxy Zoo hundert Galaxien klassifiziert bis ich beim kommentieren eines Bildes sah, dass das Projekt schon über 3 Jahre läuft, da sollte eigentlich alles abgearbeitet sein :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Mythenjäger

Registriertes Mitglied
Hallo an Alle,
ich habe interessante Strukturen und Linien auf dem Mars, in der Region östlich von Tharsis entdeckt, die aussehen, wie die Ruinen einer ur alten Stadt, mit Strassen usw.

Es würde mich interessieren, wie diese Strukturen bei höherer Auflösung aussehen. Sicherlich interessant für einen genaueren Blick. Seht selbst!

https://www.youtube.com/watch?v=6AIiYdkcFjY
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo an Alle,
ich habe interessante Strukturen und Linien auf dem Mars, in der Region östlich von Tharsis entdeckt, die aussehen, wie die Ruinen einer ur alten Stadt, mit Strassen usw.

Es würde mich interessieren, wie diese Strukturen bei höherer Auflösung aussehen. Sicherlich interessant für einen genaueren Blick. Seht selbst!

https://www.youtube.com/watch?v=6AIiYdkcFjY
Tatsächlich: bei höherer Auflösung kann man sogar noch die Marsbewohner sehen, die ein Transparent in die Höhe halten, auf dem drauf steht:


Terraner, lasst uns bitte in Ruhe !
 

Dgoe

Gesperrt
Terraner, lasst uns bitte in Ruhe !
Nein,

Du musst die Brille putzen, da steht: "Terraner, lasst auch uns rüber kommen!" Denn wir sind eigentlich alle Marsianer. Nur, als das Wasser dort zur Neige ging, ist man einfach hierher übergesiedelt. Ein paar minderbemittelte Seelen hat man dort einfach zurückgelassen. Ein Wunder, dass sie überlebt haben. Das Mindeste wäre, sie endlich zu retten.
:D

@Mythenjäger:
Ich vermute Mond Europa (da draußen) hälst Du für eine globale, Globus-umspannende Megacity-Ruine. So viele Straßen... ähm, Linien.

War 'ne marsianische Kolonie zu ihren Blütenzeiten, stark besiedelt, am Anschlag...

Ok ich scherze.
So Linien können zig natürliche Ursachen haben, zerklüftetes oder auch etwas strukturiertes Terrain dazwischen ebenso.

Bei Europa werden die zugefrorenen Eisschichten vom Mutterplanet durchgeknetet sozusagen (Gezeitenkräfte), bricht immer wieder alles, quilt Wasser aus, vereist und bildet diese krustigen Linien.

Beim Mars war mal viel Wasser. Ist jetzt aber recht trocken. Trocknungsprozesse generieren gerne viele Linien (siehe getrockneter Matsch auf Erden).
Da mögen noch andere Verwerfungslinien durch geologische Prozesse hinzukommen. Bis hin zu ausgetrockneten Flußläufen durchaus hie und da, was ich bei den Aufnahmen aber weniger annehmen würde.

Du kannst Dir auch eine wilde Strukturtapete näher ansehen und wirst darin Gesichter erkennen, Tiergesichter, auch menschliche, jede Menge, hie und da.

Das ist aber auto-suggestives Sehen, Assoziationen, die Dein kreatives Gehirn hineininterpretiert. Keineswegs eine direkte Intention des Tapetendesigners.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
da steht: "Terraner, lasst auch uns rüber kommen!" Denn wir sind eigentlich alle Marsianer. Nur, als das Wasser dort zur Neige ging, ist man einfach hierher übergesiedelt. Ein paar minderbemittelte Seelen hat man dort einfach zurückgelassen. Ein Wunder, dass sie überlebt haben. Das Mindeste wäre, sie endlich zu retten.
Ach so ... - und ich dachte immer, wir stammten von der Venus und nachdem man dort die Klimaveränderung nicht ernst genommen hat sei man dann eben zur Erde ausgewandert.

Vielleicht stammen ja die Tiere von der Venus und die Pflanzen vom Mars, dafür würde auch sprechen, dass die meisten Pflanzen so grün sind.
 

Dgoe

Gesperrt
Nicht ganz, aber fast.

Eigentlich ist nur Insidern bekannt, dass die Frauen von der Venus kommen und die Männer vom Mars. Aber bitte nicht weitererzählen, das wirft nur unnötige Fragen auf.

Letztlich hat man unseren Fortbestand so wenigstens gesichert. Aber Pssst! Gibt echt viele Skeptiker...
 

Dgoe

Gesperrt
Eigentlich kommen auch die Marsianer selber in Grunde von Alpha Centauri. Ist ja auch eh logisch.

Kann ich jetzt nur nicht im Detail auseinander klamüsern.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Und wie die Marskanäle entstanden sind
Hallo zusammen,

ehe hier Missverständnisse auftreten: das sind keineswegs die 1877 vom italienischen Astronomen Giovanni Schiaparelli bei der Beobachtung des Mars gesehenen "legendären" Marskanäle, die dann von Percival Lowell verfochten wurden, sondern von modernen Mars-Sonden aufgespürte flussartige Rinnen.


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S. Hatte Percival Lowell mit den Marskanälen auf das "falsche Pferd" gesetzt, so ist die von ihm eingeleitete Himmelsdurchmusterung, die neben zahlreichen Planetoiden-Entdeckungen auch in der Entdeckung des Zwergplaneten Pluto gipfelte ohne jeden Zweifel eine wissenschaftliche Höchstleistung, die u.a. (völlig zurecht) auch dadurch geehrt wurde, dass die beiden ersten Buchstaben des Pluto seine Initialen tragen.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Ähm: Rinnen? - es geht um Canyons:

Fig. 1 der Veröffentlichung
Context topographic view of southern circum-Chryse and eastern Valles Marineris showing cited geographic features ...
Wiki-Marskanäle meint dazu
Sicher ist, dass Schiaparelli und seine Nachfolger den riesigen, 4000 km langen Canyon der Valles Marineris regelmäßig wahrnehmen konnten.
 
Oben