SETI: Schub für Suche nach außerirdischem Leben

Dgoe

Gesperrt
Die dort ansässige Zivilisation hat nur einen intrastellaren Dimmer getestet, daher die Schwankungen - soweit deren Communiqué. Es handelt sich dabei um eine brandneue Klima-Technologie, die patentrechtlich geschützt ist, weshalb weitere Details nicht dargelegt werden konnten.

;-)
Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ionit

Registriertes Mitglied
Ich meinte die Frage wirklich ernst, da ich heute dazu einen Artikel im Tagesspiegel gelesen habe. Dort wird beschrieben, dass die "Dimmung" des Lichtes schon länger, als bisher erwähnt, anhalten soll und immer noch nicht mit natürlichen Vorkommnissen erklärbar ist!
http://www.tagesspiegel.de/wissen/r...ise-auf-ausserirdische-entdeckt/13883528.html

Da die Autoren dort aber meist über keine wirklichen Hintergrundinfos oder tiefgreifendes Verständnis (bzgl. dieser Materie) verfügen, sind solche Artikel natürlich immer mit Vorsicht zu genießen aber da hier im Forum einige Profis "unterwegs sind", dachte ich, dass da einige mittlerweile mehr wissen und dieses Wissen vielleicht teilen möchten.

Ich würde mich freuen!

Meine letzte Info war, dass in den USA einige große Radio-Teleskope auf diesen Stern ausgerichtet wurden um nach annormalen Mikrowellen- oder Radio-Signaturen zu suchen (dabei wurde aber nichts gefunden). Anschließend wurde gesagt, dass weitere Beobachtungen/Auswertungen etc. anstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Schon klar, ich meinte die Antwort wirklich nicht ernst. Natürliche Ursachen, wie Kometen"wolke" oder dergleichen, sind hoch im Rennen und alles andere als dadurch nicht erklärbar, soweit ich weiß.

Gruß,
(Kein Profi)
Dgoe
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Neben den bereits laufenden Beobachtungen :cool: von Außerirdischen durch Green Bank
und den APF am Lick Observatorium (Mt Hamilton) für Milner-Hawking-Breakthrough-Listen

ist heute nach 2-wöchiger Testphase das 64-m-Parkes in Australien in die Suche eingestiegen.
Zuerst wird mit Proxima b (4,2 Lj) geübt, wenn auch völlig unwahrscheinlich.
25 % der Beobachtungszeit wurden reserviert, 75 % verbleiben für "seriöse" Wissenschaft.

Grüße Dip

Pressemitteilung CSIRO
 

JensU

Registriertes Mitglied
Mit den sogenannten Breakthrough Initiatives wird die Suche nach intelligentem Leben in fernen Sternsystemen deutlich ausgeweitet: Im Rahmen des Projekts, das unter anderem von Stephen Hawking unterstützt wird, soll mit zwei großen Radioteleskopen nach Signalen anderer Zivilisationen gefahndet werden. Auch über eine Botschaft von der Erde ins All will man nachdenken. (21. Juli 2015)

Weiterlesen...

Warum sucht man nicht vor der "Haustür" nach Außerirdischen? Wenn Außerirdische über große interstellare Raumschiffe verfügen, würden man sie in der Sonnenkorona
finden. Sie könnten optisch angepeilt werden und mit aufmodulierte Datenströme im Laser angelasert werden.

Gruß,
Jens
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Abgesehen davon, das ich die Suche nach Außerirdischen, für Zeit- und Resourcenverschwendung halte, stellt sich mir die Frage, warum jemand den hohen Aufwand betreiben sollte, ein Raumschiff in der Korona eines Sterns zu parken. Optisch ein Objekt von nur wenigen hundert Meter Abmessung in der Korona nachzuweisen dürfte für uns sehr schwer, bzw. nahezu unmöglich sein. Auch und vor allem wenn der Besitzer dieses Objektes nicht gesehen werden will. Welche Art Daten würdest Du denn mit einem Laserpuls übermitteln wollen? Auch wenn es der Empfänger demodulieren kann und will, denkst Du nicht, das dieser jemand sowieso bereits all das weiß, was wir ihm übermitteln könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:

SRMeister

Registriertes Mitglied
Ich verstehe JensU nicht.
Welche Motivation gäbe es für wertloses Geschreibe in halb angestaubten Themen?
Kostet nur viel Zeit und bringt keinen Nutzen.
Es sei denn JensU hat ein extremes Geltungsbedürfnis.

Gruß und danke an u.a. Protuberanz für deine Geduld.
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Ein Raumschiff versteckt in der Sonnenkorona...aha. Das war doch die beliebte Methode in der Perry Rhodan Serie... google fragen... jep! Die SF-Helden brauchten dazu nur einen HÜ-Schirm (Hochenergieüberladungsschirm). Kleinigkeit! :cool:

Vielleicht hat JensU ja ein schlüssiges Konzept zu Entwicklung des erforderlichen Schutzschirmprojektors, incl. eines Reaktors/Generators für die Energielieferung.
Zu seinem revolutionären Antriebskonzept kommt ja nix mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:

JensU

Registriertes Mitglied
Abgesehen davon, das ich die Suche nach Außerirdischen, für Zeit- und Resourcenverschwendung halte, stellt sich mir die Frage, warum jemand den hohen Aufwand betreiben sollte, ein Raumschiff in der Korona eines Sterns zu parken. Optisch ein Objekt von nur wenigen hundert Meter Abmessung in der Korona nachzuweisen dürfte für uns sehr schwer, bzw. nahezu unmöglich sein. Auch und vor allem wenn der Besitzer dieses Objektes nicht gesehen werden will. Welche Art Daten würdest Du denn mit einem Laserpuls übermitteln wollen? Auch wenn es der Empfänger demodulieren kann und will, denkst Du nicht, das dieser jemand sowieso bereits all das weiß, was wir ihm übermitteln könnten?

Die bzw. eine Sonne ist für die interstellare Raumfahrt die einzigste und wichtigste Energiequelle für interstellare Raumschiffe.

Wenn dieser jemand bereits alles über uns weiß, erübrigt sich eine Kontaktaufnahme.
Wenn wir so denken brauchen wir auch kein SETI Projekt.
Der Wunsch oder die Hoffnung treibt die Menschen dazu an.

Gruß,
Jens
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Die bzw. eine Sonne ist für die interstellare Raumfahrt die einzigste und wichtigste Energiequelle für interstellare Raumschiffe.
Da sich das das Raumschiff nach Deiner Beschreibung in der Korona aufhält, wird es etwas schwierig mit "interstellerer" Raumfahrt. Oder nehmen die Typen den jeweiligen Stern dann immer mit, wenn sie auf Reise gehen?

Wenn dieser jemand bereits alles über uns weiß, erübrigt sich eine Kontaktaufnahme.
Wenn wir so denken brauchen wir auch kein SETI Projekt.
Gut das Du das auch so siehst. Bleibt nur noch zu hoffen, das die SETI-Leute das auch begreifen.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Da sich das das Raumschiff nach Deiner Beschreibung in der Korona aufhält, wird es etwas schwierig mit "interstellerer" Raumfahrt. Oder nehmen die Typen den jeweiligen Stern dann immer mit, wenn sie auf Reise gehen?
Mit einem Trägheitsdämpfer für die Sonne könnte man leicht Sonne und Heimatplaneten mitnehmen, falls der neue Planet z.B. nur aus Eis oder Ketchup besteht.
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Mit einem Trägheitsdämpfer für die Sonne könnte man leicht Sonne und Heimatplaneten mitnehmen, falls der neue Planet z.B. nur aus Eis oder Ketchup besteht.

Nana, nicht gleich sooo radikal das SoSy zerstören...um was sollen denn die übrigebliebenen Planeten dann noch kreisen? Die armen würden ja ins Nichts wegdriften...:eek:
 

JensU

Registriertes Mitglied
Da sich das das Raumschiff nach Deiner Beschreibung in der Korona aufhält, wird es etwas schwierig mit "interstellerer" Raumfahrt. Oder nehmen die Typen den jeweiligen Stern dann immer mit, wenn sie auf Reise gehen?

Die Sonnenkorona hat das, was für die Beschleunigung oder Abremsung des Raumschiffes notwendig ist.
Mit Solarwärme kann man Latentwärmespeicher aufladen.
Eine Temperaturdifferenz kann man in ein Spannungspotential umwandeln.
Ein Raumschiff ohne Reaktor ist leichter.
Das Raumschiff kann überall in der Galaxie "auftanken".
Die außerirdischen Raumfahrer denken effizient und praktisch.

Gruß,
Jens
 
Oben