New Horizons: Der historische Vorüberflug an Pluto

Kibo

Registriertes Mitglied
Was sagt Ihr denn zu den rätselhaften schuppenartigen Flächen hier?

Ich finde die sehen ähnlich aus wie die von Triton. Ganz davon abgesehen erinnern Sie mich an die Rückstände verbrannter Milch. Welchen Mechanismus könnt ihr euch vorstellen, der sowas erzeugt? Vielleicht so etwas wie eine Druckwelle ausgelöst durch Geysire oder Mikrometeoriteneinschläge, oder was noch Verrückteres?

Irgendwelche Ideen?
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Meinst du unten rechts die "pitted surfaces"? Das ist Lochfraßkorrosion.
Geysire oder Hotspots wollte man (noch) nicht bestätigen auf der NASA-PK.

Grüße Senf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich finde die sehen ähnlich aus wie die von Triton.
Hallo Kibo,

das ist auch keine Überraschung, dürfte Triton doch das grösste der ursprünglichen Kuipergürtel-Objekte sein, welches einfach vor langer Zeit vom Neptun eingefangen wurde. Dafür spricht ja auch die retrograde Umlaufbahn sowie die starke Bahnneigung zur Äquatorebene des Neptun.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Beverly

Registriertes Mitglied

Ich wiederhole meine Behauptung, dass die USA die Raumfahrt einstellen wollen.

Wenn meine Behauptung richtig ist, geben sie das nicht offen zu, sondern lassen ihre Agentur so tun, als ob sie sich alle Mühe gibt, nur nie etwas Nachhaltiges und Selbsttragendes dabei herauskommt, weil an den entscheidenden Stellen immer das Geld ausgeht. "Sorry, wir müssen mit drei Rädern Auto fahren, weil uns für das vierte das Geld fehlt."
Was immer it besseren Antriebstechniken möglich ist und was nicht, werden wir nie erfahren, weil es da nie über Ideen und Blaupausen hinauskommt. Wir Laien können nur schwer unterscheiden, was Sinn macht und was sich bei genauerer Betrachtung dann doch als Unsinn entpuppt. Wenn wir Raumfahrt wollen, müssen wir uns doch sehr anstrengen und Ressourcen bewegen, die wir nicht haben. Wer Ressourcen im Bereich von Milliarden oder Billionen Dollar hat und keine Raumfahrt will, braucht nur viel Showbusiness zu betreiben, dann bekommt er auch keine wirkliche Raumfuhrt und kann obendrein noch seine Kritiker abbürsten.

Warum wollen die USA - und andere Globla Player - keine wirkliche Raumfahrt?

Weil ihre Welt hier für viele einfache Menschen zum Weglaufen ist, weil sie die Menschen nicht mehr in Abhängigkeit halten können, wenn es da draußen nue Gemeinwesen gibt und weil Immobilienpreise und Immobilienmakler auf der Erde ins Bodenlose fallen, wenn es trotz der harschen Bedingungen im All gelingt, andere Himmelskörper zu erschließen.

Derzeit macht ein ***Konzern wie die Post 3 Milliarden Euro Gewinn im Jahr und daraus sollen 5 Milliarden werden. Post und co. haben alle ihre Assets auf der Erde und die werden nicht so blöd sein, durch die Erschließung des Weltalls Konkurrenz hochkommen zu lassen, die sie als die Luftnummern vorführt, die sie sind.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich wiederhole meine Behauptung, dass die USA die Raumfahrt einstellen wollen.
...
Hallo Beverly,

es ist eigentlich kein Geheimnis, dass es in den USA in den letzten Jahren eine ziemlich ausgewachsene Finanzkrise gab, die zur Konsequenz hatte, dass der NASA massiv Mittel gestrichen wurden. Da es aber dennoch viele Menschen in den USA gibt, die sich noch immer für Raumfahrtprojekte begeistern können, haben sich eben private Unternehmen wie SpaceX gebildet.

Man kann aus dieser Entwicklung vielleicht lernen, dass man mit großangelegten Raumfahrtprojekten heutzutage keine großen Wählergruppen mehr mobilisieren kann und dass die Raumfahrt demnach tatsächlich in einer Art Strukturkrise steckt. Das bedeutet aber sicher nicht, dass es in der Zukunft überhaupt keine amerikanischen Raumfahrtprojekte mehr geben wird. Ich persönlich gehe vielmehr davon aus, dass sich die NASA aktuell eine etwas längere kreative Auszeit gönnt, um neue Ziele ausgiebig überdenken zu können. Schlimmstenfalls beschränkt man sich in den USA zukünftig darauf Kommunikationssatelliten in's All zu schießen ;-) .

BTW: Sollte dich das Thema auch weiterhin beschäftigen, wäre wohl ein separates Thema dazu sinnvoll, um die aktuelle Diskussion zu NH nicht zu stören, was gemäß Nutzungsbedingungen des Forums von der Redaktion unterbunden werden kann.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hi Beverly,
durch die Erschließung des Weltalls Konkurrenz hochkommen zu lassen
das ist jetzt aber doch eine ziemliche Verschwörungstheorie...

Glaub mir, heutige "Global Player" konzentrieren sich viel mehr auf das hier und jetzt und weniger auf die Zukunft. Sicher schaut man auch auf die nächsten 20 oder 30 Jahre, aber dies mit sehr viel weniger Aufwand. Die Aktionäre und Gesellschafter wollen ihre Rendite heute und die meisten Investoren kalkulieren nur für max. 5 Jahre. Das Risiko das von Konkurrenz auf der Erde ausgeht ist groß und real, während ein Risiko von "ausserhalb" extrem gering ist. Dafür spendiert kaum ein Investor einen Cent.

Ich arbeite in einem Unternehmen, dass sich bereits heute um Aufträge Gedanken machen muss, die vielleicht in 10 Jahren realisiert werden. Obwohl dies unser Tagesgeschäft ist, arbeiten wir bis ca. 2 Jahre vor der Realisierung nur mit wenigen Ressourcen an diesen Aufträgen. Wirklich investieren will niemand in diese Aufträge, solange sie nicht eine gewisse Reife erlangt haben. Bis dahin wird nur mit soviel Energie daran gearbeitet, wie unbedingt nötig ist um nicht den Anschluß zu verpassen (Auch die Konkurrenz schläft nicht)...

Also, kein Unternehmen (egal ob staatlich oder privat) kann es sich leisten Ressourcen zu verschwenden um Risiken zu bekämpfen, die eventuell mal in der fernen Zukunft eintreten könnten.

Gruß,
Christian
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Beverly,

Ich wiederhole meine Behauptung, dass die USA die Raumfahrt einstellen wollen.
davon wird sie auch nicht wahrer.



Wenn meine Behauptung richtig ist, geben sie das nicht offen zu, sondern lassen ihre Agentur so tun, als ob sie sich alle Mühe gibt, nur nie etwas Nachhaltiges und Selbsttragendes dabei herauskommt, weil an den entscheidenden Stellen immer das Geld ausgeht."Sorry, wir müssen mit drei Rädern Auto fahren, weil uns für das vierte das Geld fehlt."
Seltsam. Du traust ihnen zielgerichtetes intelligentes Handeln zu, aber nur so lange wie dabei nur Unbrauchbares heraus kommt? Brauchbares ist verboten?



Was immer it besseren Antriebstechniken möglich ist und was nicht, werden wir nie erfahren, weil es da nie über Ideen und Blaupausen hinauskommt.
Stell Dir mal vor, in Europa, in China, in Russland, in Indien, in Nordkorea würde eine solche bessere Antriebstechnik entwickelt. Das wär doch ziemlich blöd für die USA, wenn sie die schon vorher hätten haben können, aber unterdrückt hätten? Oder glaubst Du die Anderen sind auch nicht an besserer Technik interessiert? Ist Dir vielleicht mal aufgefallen, daß bessere Antriebstechnik preiswerteren Transport in Umlaufbahnen mit sich bringt? Ist Dir entgangen, daß es einen lebhaften Wettbewerb zwischen den Anbietern solcher Transporte gibt? Ist Dir entgangen, daß es einen erheblichen Bedarf an kommerziellen Transporten in die Umlaufbahnen gibt?



Wir Laien können nur schwer unterscheiden, was Sinn macht und was sich bei genauerer Betrachtung dann doch als Unsinn entpuppt.
Forschung besteht nun mal aus zahlreichen Irrwegen auf der Suche nach zielführenden Wegen.



Wenn wir Raumfahrt wollen, müssen wir uns doch sehr anstrengen und Ressourcen bewegen, die wir nicht haben. Wer Ressourcen im Bereich von Milliarden oder Billionen Dollar hat und keine Raumfahrt will, braucht nur viel Showbusiness zu betreiben, dann bekommt er auch keine wirkliche Raumfuhrt und kann obendrein noch seine Kritiker abbürsten.
Oh ja, für die Raumfahrt müssen wir uns sehr anstrengen. Aber Raumfahrt ist schon lange nicht mehr nur Grundlagenforschung, sie ist schon längst kommerziell dominiert und auch dort gewinnt, wer schneller besser wird als seine Konkurrenten. Nur mit Showbizz transportiert man keine Kommunikationssatelliten preiswerter ins All als die Konkurrenz.



Warum wollen die USA - und andere Globla Player - keine wirkliche Raumfahrt?

Weil ihre Welt hier für viele einfache Menschen zum Weglaufen ist
war nicht genau das schon immer ein bedeutendes Motiv für einen Aufbruch zu neuen Ufern?



weil sie die Menschen nicht mehr in Abhängigkeit halten können, wenn es da draußen nue Gemeinwesen gibt
so wie ich das sehe, gibt es hier auf der Erde ziemlich zahlreiche Gemeinwesen, die alle wesentlich leichter erreichbar sind, als ein hypothetisches Gemeinwesen im All es wäre. Bei Licht betrachtet, wäre das sogar ein geradezu ideales Gemeinwesen wenn es um Kontrolle ginge.



und weil Immobilienpreise und Immobilienmakler auf der Erde ins Bodenlose fallen, wenn es trotz der harschen Bedingungen im All gelingt, andere Himmelskörper zu erschließen.
Das genaue Gegenteil wäre der Fall! Ein Eldorado für Immobilienmakler und Immobilienpreise täte sich da auf!



Derzeit macht ein ***Konzern wie die Post 3 Milliarden Euro Gewinn im Jahr und daraus sollen 5 Milliarden werden. Post und co. haben alle ihre Assets auf der Erde und die werden nicht so blöd sein, durch die Erschließung des Weltalls Konkurrenz hochkommen zu lassen, die sie als die Luftnummern vorführt, die sie sind.
Mit anderen Worten, Du sprichst ihnen sogar die rudimentäre Intelligenz ab, die nötig wäre um das zu erkennen und für sich zu nutzen?

Hm. Deine Kritik scheint mir wenig bis gar nicht durchdacht. Irgendwie kommt sie mir vor, wie rezitierte Stammtischparolen.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

pane

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,

ist doch viel einfache: Der Sputnikschock wirkt nicht mehr. Das ist alles. Die Amerikaner haben doch nur deshalb so in die Raumfahrt investiert, weil die Russen den ersten Satellit gestartet haben, und den ersten Mensch im Weltall hatten. Das konnte aus amerikanischer Sicht nicht sein. Deshalb war es wichtig als erster auf dem Mond zu kommen.

Das ist dann auch passiert. Danach lief schon vieles langsamer. Voyager war noch einmal ein Riesenerfolg und hat noch ein wenig für die NASA geworben. Obwohl auch das Programm schon gnadenlos gekürzt wurde. Dann war noch ein wenig ISS, aber heute interessiert sich nun mal kaum noch einer dafür.

Erklär mal ein Volk, von dem sich ein größerer Teil noch nicht mal einen Arzt leisten kann, dass man unbedingt viele viele Milliarden Dollar ins Weltall stecken muss, von dem die meisten nichts verstehen. Dann gibt es immer mehr Abgeordnete, die der Meinung sind Gott habe die Welt in sieben Tage erschaffen und alles was die Wissenschaft entdeckt ist nur Lug und Trug des Teufels um uns zu verwirren. Die wollen natürlich auch kein Geld in diese Projekte stecken. Andere ist es wichtiger was gegen den Terrorismus zu machen. So unsinnig es auch sein mag. Aber die haben andere Probleme als im Weltall zu fliegen.

Das hat alles nichts mit irgendwelche finstere Pläne zu tun, uns von der Kolonisation des Weltalls abzuhalten. Das dauert sowieso noch sehr sehr lange. Und ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was wir da eigentlich sollen. Koloniemäßig meine ich. Es wäre viel besser unsere gute alte Erde bewohnbar zu halten.

Mit freundlichen Grüßen
pane
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,

ist doch viel einfache: Der Sputnikschock wirkt nicht mehr. Das ist alles. Die Amerikaner haben doch nur deshalb so in die Raumfahrt investiert, weil die Russen den ersten Satellit gestartet haben, und den ersten Mensch im Weltall hatten. Das konnte aus amerikanischer Sicht nicht sein. Deshalb war es wichtig als erster auf dem Mond zu kommen.

Das ist dann auch passiert. Danach lief schon vieles langsamer. Voyager war noch einmal ein Riesenerfolg und hat noch ein wenig für die NASA geworben.

Psst: Viking-Sonden (Mars)
 

Dgoe

Gesperrt
Man kann das auch so sehen:

Das Ganze kurbelt die Wirtschaft an, besonders den Technologie-Sektor. Das Geld wird schließlich nicht verbrannt, sondern bleibt im Umlauf (hier unten). Gelegentlich kommen sogar Inventionen, Erfindungen dabei raus.

Man könnte das Geld ja auch so in die Wirtschaft pumpen, aber man fragt lieber, könnt ihr dafür mal auf dem Mars nachgucken, was es da so gibt, usw. So als Mehrwert, Aufgaben braucht der Mensch, sonst wärs langweilig. Natürlich briefen die Wissenschaftler die Politiker vorher mit 'ner Wunschliste...
:D

Gruß,
Dgoe

P.S.:
@Ralf: *grins*
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Ich wiederhole meine Behauptung, dass die USA die Raumfahrt einstellen wollen.

Behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist. Das Augenmerk hier liegt in dem Wort "Behauptung".
Schon seit 25 Jahren höre ich nun von Linken, Rechten und Islamisten, dass die USA bald fallen werden.
Ein feuchter Wunschtraum, der mit der Realität nichts zu tun hat. Und wenn ich mir ISIS, Russland und China so anschaue, muss ich sagen: Zum Glück!

Warum wollen die USA - und andere Globla Player - keine wirkliche Raumfahrt?

Ganzbestimmt deshalb, weil sie riskieren wollen, dass China, Russland und Indien ihnen das Wasser abgraben und in 30-40 Jahren die USA über den Weltraum mit Bomben oder Lasern beschießen können.
Macht zwar keinen Sinn eine derart wichtige Technologie im Inland abzuschaffen, aber behaupten kann man es ja mal.

... und weil Immobilienpreise und Immobilienmakler auf der Erde ins Bodenlose fallen, wenn es trotz der harschen Bedingungen im All gelingt, andere Himmelskörper zu erschließen.

Leute wie du behaupten doch immer, dass die USA immer überall Öl und an andere Bodenschätze ausbeuten wollen. Wieso sollen sie sich die Ressourcen im All entgehen lassen?

Sorry, aber lass deine doofen Theorien. Sie ergeben schlichtweg keinen Sinn. Hab schon viele Verschwörungstheorien über die USA gelesen. Deine ist die Dämlichste...
 
Oben