Konjunktionen: Venus und Jupiter am westlichen Abendhimmel

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Wer heute kurz nach Sonnenuntergang an den westlichen Abendhimmel blickt, kann Jupiter und Venus eigentlich kaum übersehen: Die beiden Planeten sind am Himmel nämlich nur rund ein Drittel Grad voneinander entfernt. Astronomen nennen dies eine Konjunktion. Auch in den kommenden Tagen sind sich die beiden Planeten am Himmel noch vergleichsweise nahe. (30. Juni 2015)

Weiterlesen...
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin zusammmen,
ich habe diese Konjunktion natürlich beobachtet und aufgenommen:
http://frank-specht.de/photography/conjunction-2015/2015-06-30-007-jupiter-venus.jpg

Auf weniger lang belichteten Aufnahmen ist Venus auch als Sichel zu erkennen.

Eine andere Aufnahme stellt die Situation eher so dar, wie sie mit bloßem Auge beobachtet werden konnte:
http://frank-specht.de/photography/conjunction-2015/2015-06-30-030-jupiter-venus.jpg

Ich hatte tatsächlich auch schon eine Anfrage von meinem Kunden aus Zürich, was denn dort am Himmel zu sehen wäre.
Er saß auf dem Dach (in Zürich gibt's dort Balkone) und wunderte sich, dass er diese zwei hellen Lichter sah, aber keine Sterne.

Offensichtlich hatte er von der Konjunktion nichts mitbekommen.

Und zum Beweis, dass er die zwei hellen Lichter sah, hatte er mir ein verwackeltes iPhone-Foto geschickt.
Aber glücklicherweise erwähnte er keine Wörter wie "Außerirdische" oder "Ufo".
Das mag in anderen Regionen der Republik aber auch anders sein. Irgendwer hat irgendwo mit Sicherheit die Polizei gerufen :rolleyes:
Ich bin mal auf die Medienberichte der nächsten Tage gespannt.

Nachtrag:
Die erste Aufnahme wurde mit Hilfe einer parallaktischen Nachführung (die eigentlich ein Teleskop trägt) bei f = 300mm gewonnen.
Die zweite Aufnahme wurde mit f = 50mm auf einem normalen Fotostativ angefertigt.

Weitere interessante Daten könnten diese sein:
Distanz zur Venus: 77 Mio. km
Distanz zu Jupiter: 909 Mio. km
Angaben laut Guide 7
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Moin zusammmen,
ich habe diese Konjunktion natürlich beobachtet und aufgenommen:
http://frank-specht.de/photography/conjunction-2015/2015-06-30-007-jupiter-venus.jpg
Hallo Frank,

sehr schön, auf so ein Bild habe ich gewartet, denn leider ...


Ich hatte tatsächlich auch schon eine Anfrage von meinem Kunden aus Zürich, was denn dort am Himmel zu sehen wäre.
Er saß auf dem Dach (in Zürich gibt's dort Balkone) und wunderte sich, dass er diese zwei hellen Lichter sah, aber keine Sterne.
Das war ich aber nicht, auch wenn ich dort ebenfalls wohnhaft bin.

Tatsächlich war das Wetter gestern abend sehr schön und vom Büro aus habe ich gegen 22 Uhr mal geschaut. Gegen 22:45 Uhr war ich dann zuhause, haben den Feldstecher geholt (10x50) und tatsächlich wenige Minuten lang durch eine Häuserlücke die beiden sehen können, für die Jupitermonde hat es aber leider nicht gereicht, zumal auch noch der fast volle Mond von der anderen Seite her den Himmel aufhellte.

Vom Fenster meines Schlafzimmers aus konnte ich die beiden noch etwas länger sehen, so dass ich auf den Estrich hoch bin und dort eine Beobachtung versucht habe, jedoch waren da die beiden schon so horizontnah, dass mir die Jupitermonde erneut nicht gelungen sind.

Ich bin dann wieder ins Schlafzimmer und habe die beiden bis zu ihrem Untergang angeschaut, meine Frau kam auch immer wieder mal vorbei zum Schauen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
@UFOs: im phantasierenden Süden gab es am Wochenende "Sichtungen" (Rosenheim24.de)
Eine Anfrage an die örtliche Sternwarte hatte zum Ergebnis, daß keine Supernovae bekannt sei !!11elf :)

Ich hab gestern Abend gegen 22:20 mal mit 10x50 hingeschaut, nachdem auch Jupiter für's bloße Auge sichtbar war,
die Venus kam ja viel früher. Mit wackliger Hand konnte ich auch definitiv keine Monde identifizieren.

Grüße Senf
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Moin, moin.

Ich hatte gestern auch versucht noch auf die Schnelle ein paar Fotos zu schiessen. Natürlich hatte sich aber der Fokus verstellt und mein erster Blick auf die Venus war nur unscharf (trotzdem schöne Sichel), also schnell zu Arcturus zum Fokussieren und wieder zurück... Wieder unscharf, nur diesmal war es der Dachsimms meines Nachbarn... Chance verpasst.

Um den schönen Abend aber nicht komplett ungenutzt zu lassen, entschloss ich mich in der Dämmerung noch ein paar DeepSky Bilder zu machen. Ich wollte dabei in erster Linie meine neue Software testen.

Für die Interessierten hier ein paar Links zu den Resultaten (Alles nur grob bearbeitet in Fitswork; Darks, Flats und gestackt):
M102
M101
M64
M63
M51
M27

Am Ende doch noch ein recht erfolgreicher Abend.

Gruss,
Christian
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

ich werde versuchen die Bilder noch auf meine Homepage zu laden, habe dazu jetzt aber zu wenig Zeit (mache heute "Homeoffice"...).

Gruss,
Christian

EDIT: Hat mich gewurmt und ging dann doch schneller als gedacht...
Bilder sind jetzt auch auf der Seite "www.Jeffer.de" zu finden. Unter "Astronomie" (oben rechts) und dann unter "Tests" sind die Aufnahmen der letzten Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
@UFOs: im phantasierenden Süden gab es am Wochenende "Sichtungen" (Rosenheim24.de)
Eine Anfrage an die örtliche Sternwarte hatte zum Ergebnis, daß keine Supernovae bekannt sei !!11elf :)
Guter Zeitpunkt für echte UFOs ;-)
Brauchen sich in Sachen Strafverfolgung wg Verletzung des Luftraums keine Sorgen machen, geht sofort ad acta.

Gruß,
Dgoe
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Sichtungsmeldung aktuell vom Ing-River

Hallo,

Die Sonne ist gerade hinter dem Horizont verschwunden, der Horizont wird von der Gebirgskette im Doi Luang Nationalpark gebildet. Wetter teilweise bewölkt Temp. 35 Grad.
Sichtung am Abendhimmel ca. 40 Grad über dem Horizont,
Jupiter befindet sich zur zeit rechts von der Venus aber fast auf gleicher Höhe. Abstand etwa 10*d Venus.
Lokalzeit 19:30 UTC 12:30
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
Um den schönen Abend aber nicht komplett ungenutzt zu lassen, entschloss ich mich in der Dämmerung noch ein paar DeepSky Bilder zu machen. Ich wollte dabei in erster Linie meine neue Software testen.

Für die Interessierten hier ein paar Links zu den Resultaten (Alles nur grob bearbeitet in Fitswork; Darks, Flats und gestackt):
M102
M101
M64
M63
M51
M27
Vielen Dank für's Teilen! Allesamt schöne Aufnahmen!
Anhand der Elongation der Sternabbildungen erkennt man aber, dass die Nachführung noch nicht zu 100% funktioniert.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
Das war ich aber nicht, auch wenn ich dort ebenfalls wohnhaft bin.
Schon klar :D

I... habe die beiden bis zu ihrem Untergang angeschaut ...
Ich auch. Ich hätte mir diesmal allerdings gewünscht, in Zürich zu sein. Beide Planeten über den Lichtern der Stadt hätte schon was gehabt.
Vom Standpunkt Zollikon wäre eine Aufnahme über den Zürisee ideal gewesen.

So gibt's halt nur Silhouette aus dem norddeutschen Ammerland:
http://frank-specht.de/photography/conjunction-2015/2015-07-01-133-jupiter-venus.jpg

Da ich so fixiert war auf die Konjunktion, ist mir als erster Stern auch Regulus aufgefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo,

so habe ich die Planeten auch in etwa beobachtet, bei mir war nur der vertikale Abstand deutlich kleiner. Ich bin ja weniger als 20N Grad vom Äquator entfernt, habe somit einen anderen Blickwinkel.
Leider keine Fotos, ist gerade Regenzeit daher viele Wolken. :(
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich hätte mir diesmal allerdings gewünscht, in Zürich zu sein. Beide Planeten über den Lichtern der Stadt hätte schon was gehabt.
Hallo Frank,

das ist aber ein Witz, nicht wahr ? Zürich gehört zu den schlechtesten Beobachtungsstandorten, die ich kenne: überall Hauser, überall Lichter und die Luft ist auch miserabel was ihre Klarheit anbelangt. Da ist Basel ja tausendmal besser. Einen Stern 3.Grösse von blossem Auge halbhoch zu sehen ist von Zürich aus ja fast schon einen Kalendereintrag wert.

Vom Standpunkt Zollikon wäre eine Aufnahme über den Zürisee ideal gewesen.
Mag sein dass es von Zollikon aus besser ist, aber ich wohne auf der anderen Seite und befinde mich vermutlich schon im Lichtkegel des Flughafens.

Tatsächlich habe ich vor vielen vielen Jahren, das waren späte 1980iger Jahre noch mit dem kleinen Feldstecher (7x25), eine Bedeckung der Plejaden durch den Mond angeschaut, und zwar von der Nähe des Albisgütli aus, auf einem riesigen nicht beleuchteten Parkplatz. Das war die genaueste Messung meines Lebens - schon von Oerlikon aus wären gewisse Austritte (ich meine mich zu erinnern, dass es Austritte und nicht Eintritte waren) auf der unbeleuchteten Mondseite über 6 Sekunden (also 0.1') später erfolgt !

Zeitmessung ? Austritt, dann langsam mitzählen, dann Stoppuhr starten und dann auf meiner Uhr die Zeit ablesen. Das ganze nachts um 3 Uhr oder so ...

Irgendwie habe ich es nicht geschafft, die Stoppuhr sofort beim Ereignis zu starten, d.h. ich habe ab dem Ereignis einfach ruhig mitgezählt und dann ebenfalls in Ruhe erst nach wenigen Sekunden die Stoppuhr gestartet.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

oldphys

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

besonders deutlich bei Vergrößerung dieses Bildes

erscheint Venus "erstaunlich kugelförmig", obwohl sie z.Zt. laut Computersoftware
"Stellarium" nur eine Ausleuchtung um 32% haben sollte.

Da ich mich mit Astrofotografie nicht selbst beschäftige deshalb meine Frage, ob das
die Summe optischer Fehler (also Atmosphäre - Linsensystem - CCD-Sensor) oder
eine Fehlangabe im "Stellarium" ist.

Gruß oldphys
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
erscheint Venus "erstaunlich kugelförmig", obwohl sie z.Zt. laut Computersoftware
"Stellarium" nur eine Ausleuchtung um 32% haben sollte.
Hallo oldphys,

für diese 32% brauchst Du aber hoffentlich kein Stellarium, oder ?

Du kannst Dir ja überlegen, wann eine Halb-Venus vorliegt; dabei beträgt die Ausleuchtung 50%. Nun kannst Du rein "gefühlsmässig" überlegen, ob die Venus in diesen Tagen mehr oder weniger als 50% Ausleuchtung haben kann. Nun - da die Ausleuchtungsfunktion monoton ist und immer näher an der Sonne eine Neu-Venus (also Ausleuchtung 0%) vorliegt, beträgt die Ausleuchtung also weniger als 50%.

Ihre Ausleuchtung wird aber genügend gross sein müssen, damit die Venus in Kürze im hellsten Glanz stehen kann, also dürfte das "gefühlsmässig" bei ~1/3 Ausleuchtung der Fall sein.

Dies in guter Übereinstimmung mit den 32% vom Stellarium.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin oldphys,
besonders deutlich bei Vergrößerung dieses Bildes erscheint Venus "erstaunlich kugelförmig", obwohl sie z.Zt. laut Computersoftware "Stellarium" nur eine Ausleuchtung um 32% haben sollte.
Die Angaben in Stellarium sind korrekt.

1.) Bei der geringen Brennweite von f=50mm kannst du die Sichelform der Venus gar nicht auflösen.
2.) Bei der verwendeten Belichtungszeit von 1 Sekunde bei Blende 1,8 sind beide Planeten hoffnungslos überbelichtet.

Schau dir mal das heutige APOD an. Da sind beide Planeten korrekt und mit genügend Brennweite (mindestens f=300mm) belichtet, um deren Form darzustellen.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Ralf,
das ist aber ein Witz, nicht wahr ?
Eigentlicht nicht ;)

Vor zwei Jahren, zur Sichtbarkeitszeit des Kometen Komet C/2011 L4 PanSTARRS, war ich im Stadtteil Hottingen. Da bin ich ganz oben auf das Dach des Hauses (ist ja gleichzeitig auch ein Balkon) gegangen und hatte einen herrlichen Blick sowohl auf die Stadt als auch in den Himmel. Klar, es war nicht so dunkel wie hier auf dem Land, aber dennoch konnte ich den Kometen leicht im Feldstecher finden.

Aber richtig beeindruckend war dort vor drei Jahren im März die Konjunktion von Mond, Venus und Jupiter. Leider hatte ich damals keine Kamera zur Hand :(
 

oldphys

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

...1.) Bei der geringen Brennweite von f=50mm kannst du die Sichelform der Venus gar nicht auflösen.
2.) Bei der verwendeten Belichtungszeit von 1 Sekunde bei Blende 1,8 sind beide Planeten hoffnungslos überbelichtet.

o.k., danke; ist nun plausibel!

Die Grafik-Infos dieses (und der anderen) Bilder hatten mir diese Entstehungsdaten nicht gegeben und da es bei allen
Bildern im Thread nahezu gleich aussah (auch bei Deinem ersten in #2) und ich deshalb von einer gewissen statistischen
Streuung der Aufnahmeparameter ausging, kam ich ohne weiter darüber nachzudenken auf diese - zugegebenermaßen -
unnötige Frage.

Gruß oldphys
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Venus & Jupiter Report vom Ing-River

Wetterradar kein Regengebiet das in meine Richtung zieht im Umkreis von 200km
Luftwerte Saubere Luft kaum Feinstaub in der Luft.

Das sind gute Voraussetzungen.
Sonnenuntergang Lokalzeit = 19:00 UTC = 12:00

Sichtung 19:09 :D
Jupiter befindet sich rechts unterhalb der Venus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben