Was passiert mit einem Neutronenstern am Ende seiner Lebensdauer?

Ich

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,
genau so soll es von meiner Seite aus auch bleiben :)
Ja, ich denke auch, dass das ganz gut funktioniert.
Bei #2 hatte ich diese Konvention nachgesehen.
Aus diesem Artikel geht nicht genau hervor, was denn die Fermitemperatur physikalisch bedeutet. Sie ist die Temperatur, ab der der Entartungsdruck nicht mehr dominiert und alle Statistiken (Fermi, Bose, Boltzmann) langsam ineinander übergehen. Sie liegt bei Neutronensternen in der Größenordnung von 1000 Mrd. Kelvin, wird also nie erreicht.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das sind dann wohl komplett ausgekühlte Neutronensterne.
Hallo zusammen,

das Spin-Down-Age kann man nach folgender Formel berechnen:


Seien folgende Annahmen erfüllt:
- Der Neutronenstern rotiert in einem Vakuum.
- Die magnetische Flussdichte ist konstant seit der Entstehung des Neutronensterns.
- Das Magnetfeld ist ein einfaches Dipolfeld.
- Die magnetischen Pole sind auf der Rotationsachse.

Seien:
P = Rotationsdauer
P' = dimensionslose Änderung der Rotationsdauer (üblicherweise mit einem Punkt über dem P gekennzeichnet, da Ableitung nach der Zeit)


Dann gilt: t[sub]spin-down[/sub] = 0.5 * P * P'

Aus der Praxis heraus zeigt sich, dass wenn die idealisierten Voraussetzungen nicht erfüllt sind, dass dann das Spin-Down-Age dennoch nicht mehr als um einen Faktor 2 überschätzt werden.



Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
... an den Polen wird dann Energie ins All geschleudert und wenn die Erde in der Sichtlinie liegt, so kann man diese in Form eines "Pulsares" sehen.
Das gilt aber nur, wenn Strahlenpol nicht mit dem Rotationspol übereinstimmt, sonst bekommen wir entweder gar nichts, oder immer die gleiche Dröhnung ab.
Hallo pane,

hierzu habe ich noch eine Frage: warum dürfen bzw. sollten Strahlungspol und Rotationspol nicht übereinstimmen ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
dürfen schon, nur dann pulsiert er nicht.
Hallo Dgoe,

und warum nicht ? Irgendwie sehe ich den Grund dafür nicht: zum Pulsieren reicht es meinem Verständnis nach doch völlig, dass sich der Neutronenstern hinreichend schnell dreht und die Erde in der Sichtlinie seiner Pulse liegt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

wenn die Pole übereinstimmen, dann sendet er in diese Richtung permanent. Wenn wir zufällig genau drauf schauen ist die "Sendung" unterbrechungsfrei. Dass das Pünktchen rotiert könnte man evtl. noch messen, aber von Pulsieren keine Spur mehr, kein An, Aus, An, Aus, An, Aus... mehr.

Gruß,
Dgoe


P.S.:
siehe dazu auch meinen Beitrag #?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Warum Pulsare pulsieren, wußte ich schon bevor es Wikipedia überhaupt gab. Auch damals gab es schon gute Bücher ;)

Was mich nur wundert, ist die Animation. Wenn sich die magnetischen Pole genau gegenüber stehen, dann dürfte die eine Pause nicht länger sein, als die andere, während ein abwechselnd hellerer Puls nur mit einem aktiveren Pol als der andere erklärt werden kann, oder?

Gruß,
Dgoe
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

du siehst doch in der Draufsicht von der Erde immer nur einen Magnetpol, entweder Nord oder Süd, das Ding kippt doch nicht.

So ungefähr "o" ist Rotationspol und "*" ist Magnetpol-Jet: (o*) siehst Blitz wenn "*" genau zur Erde zeigt, sorum (*o) ist Pause.

Grüße Senf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
wenn die Pole übereinstimmen, dann sendet er in diese Richtung permanent. Wenn wir zufällig genau drauf schauen ist die "Sendung" unterbrechungsfrei. Dass das Pünktchen rotiert könnte man evtl. noch messen, aber von Pulsieren keine Spur mehr, kein An, Aus, An, Aus, An, Aus... mehr.
Hallo Dgoe,

ja natürlich, besten Dank - das war mir so gar nicht bewusst :)

Hier noch eine bildliche Darstellung für so Leute wie mich, die sich das nicht so gut räumlich vorstellen können:

An artist's impression of a pulsar. Image credit: Michael Kramer (JBCA, Unversity of Manchester)

Und wenn wir schon daran sind:
Krabbennebel-Pulsar
Vela-Pulsar


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

auch wenn es off-topic ist: ich habe selten in diesem Forum einen Thread erlebt, in dem die meisten Beteiligten so viel voneinander lernen konnten. Von meiner Seite dafür ein herzliches Dank schön :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

möchte dir adhoc zustimmen, hat richtig Spaß gemacht das Rumgesuche nach Erklärungen, auch wenn
kleine Zerwürfnisse angekündigt wurden, aber die Diskussionskultur hat es auf die Reihe gebracht.

Freue mich auf die nächsten Unklarheiten - Senf

PS: Hawking hat gesagt - modellbehaftete Realitätsbeschreibung, weil wir die Wirklichkeit nicht kennen
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Bernhard,
dessen bin ich mir absolut bewusst und ich möchte meinen Beitrag auch bitte, bitte nicht falsch verstanden wissen und Ralf in irgendeiner Weise in Misskredit bringen.
Dazu sind mir seine Beiträge viel zu wertvoll!
Statt geschockt sollte ich besser verwundert sagen.

Ich bitte daher schon einmal um Entschuldigung, falls das falsch rüber kam. :eek:
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich bin ein wenig geschockt :eek:
Hallo Frank,

wieso ? Hast Du noch nie einen Mathematiker gesehen, im im Supermarkt den krummen Preis für 3 Liter Milch mit allerlei Tricks problemlos multipliziert hat, sich dann aber beim Addieren des 1 Euro für die Tageszeitung verrechnet hat ?

Was hast du denn gedacht, wie ein Pulsar funktioniert?
Genau so, wie es ist ! - Mir war nur nicht bewusst, dass die beiden Achsen - also die Rotationsachse und die Magnetpol-Achse - nicht zusammenfallen. Ich kann Dir nun problemlos lang und breit erklären, warum die nicht zusammenfallen können, aber eben: mir war das nicht bewusst, d.h. bis anhin war ich immer stillschweigend davon ausgegangen, dass die beiden Achsen zusammenfallen und habe das auch gar nie hinterfragt.

Immerhin ist der Mechanismus seit maximal Mitte der 1960er Jahre bekannt (Stichworte "Jocelyn Bell Burnell" oder "Little Green Man").
Ach wie schade - ich wollte zu letzterem morgen an dieser Stelle einen Aprilscherz platzieren ...


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Moin Bernhard,
dessen bin ich mir absolut bewusst und ich möchte meinen Beitrag auch bitte, bitte nicht falsch verstanden wissen und Ralf in irgendeiner Weise in Misskredit bringen.
Dazu sind mir seine Beiträge viel zu wertvoll!
Statt geschockt sollte ich besser verwundert sagen.

Ich bitte daher schon einmal um Entschuldigung, falls das falsch rüber kam. :eek:
Hallo Frank,

da kam nichts falsch rüber - im Gegenteil, ich habe mich fast totgelacht, als ich das gelesen habe. Und ja natürlich: da ich ja weiss, wie so ein Pulsar funktioniert, hatte ich mich auch gewundert, wieso mir das mit den beiden Achsen bislang entgangen war. Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist eher schlecht und Geometrie ist auch nicht gerade meine Stärke; ich habe schon zu Schulzeiten meine Lineare Algebra-Kenntnisse dazu "missbraucht", die Ergebnisse, die konstruiert werden sollten, brute force einfach auszurechnen.

Ein bisschen Freude an der Geometrie habe ich eigentlich erst seit kurzer Zeit gefunden, als ich versucht habe, gewisse Inhalte Dgoe auf sehr einfache geometrische Weise zu vermitteln.

Wie auch immer, als mir das gestern abend bewusst wurde, dass die beiden Achsen eben nicht zusammenfallen, habe ich mich sehr gefreut und bin mit dieser Freude dann auch schlafen gegangen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
aber bis heute hat noch keiner erklärt, warum wir bei allen Pulsaren immer auf den Nordpol gucken :(
Hallo Herr Senf,

auch auf die Gefahr, nun den nächsten geometrischen Bock zu schiessen: bei jedem zweiten Puls sehen wir den magnetischen Nordpol des Pulsars und bei jedem zweiten anderen Puls dessen magnetischen Südpol.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
wäre ja eigentlich eine Scherzfrage für "smalltalk" gewesen, ich laß die Antwort mal offen.
Nur soviel, du hast den Bock getroffen, das Ding ist trotzdem nicht umgekippt :eek:

Grüße Senf
 
Oben