Der Sternenhimmel im März 2015: Frühlingsbeginn und eine kleine SoFi

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Jupiter und Venus sind im März die bestimmenden Planeten am abendlichen Himmel, der ansonsten immer mehr von den Sternen des Frühlings geprägt wird. Kein Wunder: Am 20. März ist Frühlingsanfang und am gleichen Tag sorgen Sonne und Mond noch für ein besonderes Schauspiel, nämlich für eine Sonnenfinsternis, die von Mitteleuropa aus als partielle Finsternis zu beobachten sein wird. (1. März 2015)

Weiterlesen...
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
ich mache mal den Anfang mit Jupiter.

Kurz vor Mitternacht zum 2.8. gelang mir eine Aufnahme von Jupiter und seinen galileischen Monden durch aufziehende Wolken und bei ungemütlichen Böen:
http://www.frank-specht.de/astronomy/images/2015-03-01-jupiter.jpg
EDIT: With caption: http://www.frank-specht.de/astronomy/images/2015-03-01-jupiter-reduced.jpg

Folgende Monde sind (v.l. n.r.) zu erkennen: Ganymed, Io, Europa, Callisto
Die Aufnahme entstand mit Canon EOS 100D, f=300mm, f/7.1, ISO 800, 5x 5 Sek.

Der hellere Stern, der sich knapp oberhalb (nördlich) von Europa befindet, ist der K0-Stern SAO 98389 mit rund +7,2 mag und 790 ± 200 Lj Entfernung.
Jupiter selbst hat -2,5 mag und befindet sich derzeit im Sternbild Krebs (Cnc, Cancer).

PS: Den 20. März, ist'n Freitag, habe ich mir Urlaub genommen. Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt und mir Aufnahmen der SoFi gelingen werden!
Ansonsten habe ich wenigstens ein langes Wochenende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
hier mal eine Fisheye-Aufnahme aus einer norddeutschen Nacht vom 11. auf den 12. März:
http://www.frank-specht.de/astronomy/images/2015-03-11-march.jpg

Viel Spass beim Erraten/Erkennen der Sternbilder, Sternhaufen und Planeten!
Aha,

oben links der Grosse Wagen, der helle Stern in der Mitte der Jupiter, links von ihm der Löwe und der Orion steht ganz rechts :)

Rechts oberhalb vom Jupiter steht übrigens die Krippe mit Asellus Borealis und Asellus Australis links von ihr. Man bilde das fast gleichseitige Dreieck Pollux, Procyon und Alhena (zwischen Pollux und der Beteigeuze, näher an der Beteigeuze) und spiegele es in Richtung Jupiter. Auch Alphard und den Kopf der Wasserschlange - die indische Mondstation Āshleshā - sind schön zu sehen. Ebenso die Gazellensprünge zwischen dem Grossen Wagen und dem Löwen. Man beachte, dass der Hinterbeinstern psi UMa und Tania Borealis die beiden hellsten Nichtwagensterne der Grossen Bärin sind; auch tht UMa und Talitha Borealis sind heller als der schwächste Wagenstern Megrez. Cor Caroli unter der Wagendeichsel rundet zusammen mit der Chara unsere kleine Sternenwanderung ab. M3 kann ich aber nicht erkennen.

Schade, dass Du die Cassiopeia nicht aufgenommen hast, denn Ruchbah, der 4.Cassiopeiastern, hat seit einigen Tagen Besuch !


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Ralf,
oben links, [...] in der Mitte [... ] links [...] ganz rechts
Sehr gut, aber wen wundert's, dass du das weisst ;)

Schade, dass Du die Cassiopeia nicht aufgenommen hast, denn Ruchbah, der 4.Cassiopeiastern, hat seit einigen Tagen Besuch !
Ja, aber genau dort war momentan das Elternhaus im Weg. Ich bezweifle auch, dass ich den "Besucher" bei der relativ kurzen Belichtungszeit bei dieser Brennweite erwischt hätte.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Moin Ralf,

Sehr gut, aber wen wundert's, dass du das weisst ;)
Hallo Frank,

ich weiss das nur deswegen so gut, weil ich jede Gelegenheit nutze, zu üben. Da sind Fotos oder teil-bewölkte Himmel ideal für und eben - es entspannt mich. Bei meiner derzeitigen beruflichen Situation ist das willkommen. - Zudem kann nun jeder, der sich berufen fühlt, mal die schwächeren Sterne versuchen.


Ja, aber genau dort war momentan das Elternhaus im Weg. Ich bezweifle auch, dass ich den "Besucher" bei der relativ kurzen Belichtungszeit bei dieser Brennweite erwischt hätte.
Er ist immer noch überraschend hell und auch bei schlechter Sicht in der Stadt mit einem 10x50 keine Problem.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben