Jupiter: Gasriese in Opposition zur Sonne

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Selbst wer sich nicht sonderlich für Astronomie interessiert, wird in diesen Tagen abends im Osten ein helles Objekt am nächtlichen Himmel bemerkt haben. Es handelt sich um den Gasriesen Jupiter, der heute seine Oppositionsstellung zur Sonne erreicht. Die ESA veröffentlichte gestern neue Hubble-Beobachtungen von Jupiter aus dem Januar, die gleich drei Monde vor dem Planeten zeigen. (6. Februar 2015)

Weiterlesen...
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Gestern um 18:33 flog die ISS in einem Abstand von ca 2° (3 Finger breit bei ausgestreckten Arm von mir) an dem Riesenplaneten vorbei. Beim Aufgang im Westen war die ISS fast so hell wie die Venus über dem Westhorizont. Sie flog dann praktisch senkrecht über mir weiter. Da der Weg durch die Atmosphäre beim Untergang über der Ukraine etwa 3* länger war, war die ISS dann beim Vorbeiflug nahe des Jupiter im Osten dann sogar dunkler als dieser, als ca 3mag dunkler innerhalb von 4 Minuten.
In den nächsten Tagen ist die ISS von Mitteleuropa in der Abenddämmerung, auch einen Umlauf später gegen 20h, weiter zu sehen!
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Ralf!
warum kann ich die Jupitermonde nicht sehen ?
1.) Die Monde gehen im Licht des überbelichteten Jupiter und den Blenden-Beugungsstrahlen unter.
2.) Die verwendete Brennweite beträgt lediglich f=40mm.
3.) Knapp rechts von Jupiter, auf 14:30 Uhr, ist meiner Ansicht nach Callisto zu erkennen. EDIT: Die anderen Monde befanden sich zu jenem Zeitpunkt links von Jupiter und näher am Planetenscheibchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben