Dawn: Die Rotation des Zwergplaneten Ceres

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Freunde von Zwergplaneten dürften in diesem Jahr voll auf ihre Kosten kommen: Nicht nur die Sonde New Horizons wird 2015 am Zwergplaneten Pluto vorüberfliegen, sondern die Sonde Dawn auch in einen Orbit um den Zwergplaneten Ceres einschwenken. Schon im März wird es soweit sein. Die Bilder, die Dawn zur Erde schickt, werden immer besser. (5. Februar 2015)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Die Freunde von Zwergplaneten dürften in diesem Jahr voll auf ihre Kosten kommen: Nicht nur die Sonde New Horizons wird 2015 am Zwergplaneten Pluto vorüberfliegen, sondern die Sonde Dawn auch in einen Orbit um den Zwergplaneten Ceres einschwenken. Schon im März wird es soweit sein. Die Bilder, die Dawn zur Erde schickt, werden immer besser. (5. Februar 2015)

Weiterlesen...
geil wie man auf dem Bild durch die hohle Ceres die Sterne sehen kann :)
 

Ich

Registriertes Mitglied
Und jetzt erzählen und die NASA-Fritzen bestimmt, dass die Sterne wegen irgendwelcher Belichtungseinstellungen nicht sichtbar wären. Wißt ihr, was ich glaube: Das sind manipulierte Fotos! Sogar die Schatten auf der Innenseite sind falsch. Die wollen irgendwas vertuschen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ne, Ralf,
ich sehe da keine Sterne durch Ceres hindurch :confused:

Hier ist die Animation größer, also alles besser zu erkennen:
http://dawn.jpl.nasa.gov/feature_stories/Dawn_getting_closer_views.asp
Hallo Frank,

da sieht man es auch - Du musst die Animation nehmen, in der sich die Ceres dreht und mal einen Umlauf abwarten. Dann mutiert Ceres zu einer Kugelschalte, die einen unregelmässigen Rand hat und ja - im Hintergrund sscheinen dann die Sterne durch.

Aber ja, Du hast recht - in der grösseren Fassung sind diese Sterne viel kleiner als die Sterne ausserhalb der Ceres; vermutlich haben die für die Animationen keinen exakt dunklen Hintergrund gewählt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben