C-2014 Q2 (Lovejoy): Beste Beobachtungsphase für Komet beginnt

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Komet C-2014 Q2 (Lovejoy) hat am 7. Januar den erdnächsten Punkt seiner Bahn durchlaufen und nähert sich in den kommenden Wochen weiter der Sonne an. Der abnehmende Mond sorgt dafür, dass nun die günstigste Beobachtungsphase beginnt. Mit Erfahrung und unter günstigen Bedingungen sollte sich der Komet bereits mit bloßem Auge ausmachen lassen. Besser aber, man nimmt ein Fernglas. (9. Januar 2015)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Gestern schleppte ich im strömenden Regen meinen Feldstecher mit mir herum, als plötzlich der Himmel aufklarte und trotz der Stadt (Basel) einen brillianten Sternenhimmel hervorbrachte. Sofort riskierte ich, meinen Zug nach Zürich zu verpassen, packte den Feldstecher aus und da stand der Komet prächtig am Himmel. Ok, da ich ihn nun am 5.Tag in Folge gesehen habe wusste ich natürlich, wo ich suchen musste.

Wenige Minuten später zog der Himmel wieder zu und wieder in Zürich regnete es dann in Strömen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

ich habe inzwischen gelernt, dass man bei Astroaufnahmen mit dem Histogramm sehr oft noch mehr Details sichtbar machen kann. So auch bei dieser Aufnahme. Der Schweif kommt damit noch etwas besser raus und das Bild wird damit noch etwas interessanter.
MfG
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Da hast du sicherlich recht, Bernhard.
Das Problem ist nur, dass ich für eine dezidiertere Bildbearbeitung zu wenige Frames gesammelt habe.
Jedwede Änderung am Histogramm würde nur noch das unschöne Graining verstärken :(
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

Jedwede Änderung am Histogramm würde nur noch das unschöne Graining verstärken :(
verstehe. Eine Geschmacksfrage also. Mir war auch schon aufgefallen, dass der Hintergrund im Original schön schwarz ist. Nach der Bearbeitung mit dem Histogramm bekommt die Koma des Kometen eine große Lichtglocke und das Rauschen (Graining) wird etwas deutlicher. Einem ehemaligen visuellen Beobachter ist das natürlich nicht so wichtig, wie Details im Objekt. Beide Versionen haben also ihren Reiz.
MfG
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
So erging es mir ebenfalls am Samstag, 10.01.2015.
Aber in der Wolkenlücke habe ich statt eines Feldstechers eine Kamera benutzt. Herausgekommen ist diese Aufnahme des Kometen:
http://www.frank-specht.de/astronomy/images/2015-01-10-lovejoy-c2014q2.jpg
Hallo Frank,

sehr schön, mit diesen 3 Begleitsternen habe ich den Komet ebenfalls am Samstag gesehen. Einen Schweif konnte ich natürlich nicht sehen. Dein Foto wird auch meine Mutter sehr freuen, denn ich habe ihr den Feldstecher in die Hand gedrückt und gesagt, sie solle einfach mal in diese Richtung schauen und hoffen, dass die Wolken weiterziehen. Ich hatte ihn zuvor brilliant durch ein vorübergehendes Aufreissen der Wolkendecke sehen können, meine Mutter hatte dann aber auch Glück und konnte ihn nach einigen Minuten durch ein Wolkenloch mit etwas herumwandern ebenfalls sehen.

Heute nacht hat es wieder geregnet, doch als ich um halb 1 auf der Toilette war, sah ich Sterne. Grosse Frage: zurück ins schöne warme kuschelige Bett oder anziehen, Feldstecher nehmen und rausgehen ?

Nun, der Komet ist weitergezogen, allerdings war die Sicht heute Nacht in Zürich doch deutlich schlechter als Samstag abend in der Nähe von Basel, wo der Komet deutlich ausgedehnter erschien. Allerdings war inzwischen auch der Mond aufgegangen.

Fazit: Mit Ausnahme vom Freitag konnte ich den Kometen nun seit Sonntag abend vor einer Woche jeden Tag sehen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich glaube ihn gestern Abend mit Sucherfernrohr 8x50 gesehen zu haben.

Ich habe hier relativ viel Stadtlicht von daher musst ich die Position ziemlich grob o Tau und Menkar sowie Bellatrix abschätzen. Gesehen habe ich einen kleinen Punkt und ich meine mir einen schwachen Hof eingebildet zu haben. Wird wohl bei diesem einmaligen Ereignis bleiben, hier ist es quasi dauerhaft bewölkt.

mfg
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich glaube ihn gestern Abend mit Sucherfernrohr 8x50 gesehen zu haben.

Ich habe hier relativ viel Stadtlicht von daher musst ich die Position ziemlich grob o Tau und Menkar sowie Bellatrix abschätzen. Gesehen habe ich einen kleinen Punkt und ich meine mir einen schwachen Hof eingebildet zu haben. Wird wohl bei diesem einmaligen Ereignis bleiben, hier ist es quasi dauerhaft bewölkt.

Hallo Kibo,

ich würde diese Beobachtung ignorieren und es lieber nochmal neu versuchen. Hast Du denn keinen Feldstecher ?

Soeben war ich draussen (Strassenlicht, miese Zürcher Stadtluft, etwas diesig) und habe mich also auf die Suche der Begleitsterne gemacht. Ehe ich den ersten von ihnen gefunden habe stand da schon der Komet vor mir. Einfach nur langsam von den Plejaden hinunter oder noch besser von den Hyaden über die Spitze hinaus zu lamda Tau.

Wenn Du unbedingt von Menkar her kommen willst, warum nicht: dann über o Tau in Richtung Hyaden zu lamda Tau; etwas vorher unterhalb steht der Komet.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Hier im Norden ist seit Tagen nur Regen.
Keine Chance, den Kometen zu beobachten oder gar abzulichten :mad:

Aber es freut mich, dass einige von euch mehr Beobachterglück hatten :)
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Jap, keine Chance irgendetwas zu sehen die Tage. Der gesamte Nordwesten Deutschlands ist dicht.

Hast Du denn keinen Feldstecher ?
Nein, aber das Sucherfernrohr ist abmontiert auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hier im Norden ist seit Tagen nur Regen.
Keine Chance, den Kometen zu beobachten oder gar abzulichten :mad:

Aber es freut mich, dass einige von euch mehr Beobachterglück hatten :)
Hallo Frank,

also hier regnet es auch ! Ich habe einfach meinen Feldstecher stets bei mir, damit ich sofort beobachten kann, wenn die Wolkendecke einreisst. Das war jetzt zweimal der Fall, am Donnerstag und am Samstag. Aber ja - Zeit, um vorher noch einen Kaffee zu trinken ist da natürlich nicht !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Jap, keine Chance irgendetwas zu sehen die Tage. Der gesamte Nordwesten Deutschlands ist dicht.

Nein, aber das Sucherfernrohr ist abmontiert auch nicht schlecht.
Hallo Kibo,

ich will mich ja nicht einmischen, aber ich würde in Deinem Fall mal überlegen, einen schönen Feldstecher zu erwerben. Kann ja second hand sein, aber bloss nicht so einen unbrauchbaren Billig-Typen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Besser wird's nicht! Sternklar? Auf die Gass'

Unter den Pleiaden, bei lambdaTau und omikronTau
Gestern wurden mag 3,8 angegeben.
War bei mir trotz Glühbirne und Laterne gut zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
So. Ich kann mich jetzt auch in die Reihe der glücklichen Lovejoy-Sichter für dieses Jahr einreihen. Bei klarem Himmel und relativ aufgehelltem Hintergrund konnte man den Kometen auch visuell als verschwommenes Sternchen mit gut 4ter Größe deutlich ausmachen. Im Feldstecher 7x50 erscheint die Koma dann als großer, grüner Fleck mit sternförmigen Kern. Die Helligkeit ist im Feldstecher leicht mit M31 zu vergleichen und damit inzwischen ein sehr lohnendes Objekt. Der Schweif ist indirekt für den geübten Beobachter zu erahnen aber schwierig. Bei gutem Landhimmel sollte da schon eher etwas zu sehen sein.

Also: Wer etwas Zeit und einen Feldstecher hat, sollte sich diese "Leckerei" nicht entgehen lassen.
MfG
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo SFF-TWRiker,

da waren wir ja gerade fast zeitgleich auf der Pirsch :) . Aber nach zwei Wochen bettlägriger Erkältung über die Weihnachtsfeiertage und "abgesoffenen" Quadrantiden kurz nach Silverster, war das eben eine absolut brauchbare Entschädigung. Das Wintersechseck bildet mit den Ple- und Hyaden sowieso schon die eindrucksvollste Sternregion des Nordhimmels, aber garniert mit so einem schönen Kometen ist das einfach Spitze.
MfG
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Hab Glück gehabt, das morgen bei uns Müllabfuhr ist, sonst wäre ich nicht mehr vor die Tür gegangen.
Hm? Sternklar! Orion, Aldebaran, Pleiaden! Schnell zum Feldstecher!
Hab dann noch mal schnell den link in #16 angesehen, und los gings!
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin zusammen,
schön, dass es hier nun auch einige Sichtungen hat:)

Auch bei mir gab's einen fast perfekt klaren Himmel, so dass ich den Kometen sowohl visuell als auch erneut fotografisch erwischt habe.
Diesmal nur mit kleiner Ausrüstung.
1.) Visuelle Sichtung mit bloßem Auge
2.) Visuelle Sichtung mit 10x50 Fernglas
3.) Etwa 120 Aufnahmen mit stehender Kamera und Kit-Objektiv (18 - 55 mm)

Wie Bernhard schon schrieb, war der Anblick des Kometen im Feldstecher vergleichbar mit M31.
Bei den Aufnahmen sind viele Mehrfachbelichtungen dabei, die dann heute Abend mit Fitswork gestackt werden. Bereits auf dem Kameradisplay ist bei einigen Bildern der Schweif zu erkennen, der gestern in Richtung Hyaden zeigte.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Auch bei mir gab's einen fast perfekt klaren Himmel, so dass ich den Kometen sowohl visuell als auch erneut fotografisch erwischt habe.
Diesmal nur mit kleiner Ausrüstung.
1.) Visuelle Sichtung mit bloßem Auge
2.) Visuelle Sichtung mit 10x50 Fernglas
3.) Etwa 120 Aufnahmen mit stehender Kamera und Kit-Objektiv (18 - 55 mm)

Wie Bernhard schon schrieb, war der Anblick des Kometen im Feldstecher vergleichbar mit M31.
Hallo zusammen,

hier in Zürich bleibt die Sicht miserabel, vorgestern habe ich mich einfach mit warmem Pullover und Feldstecher in den Garten gesetzt und auf ein Wolkenloch gewartet. Schliesslich gab es o und xi Tauri und schon kurz darauf als drittes Objekt den Kometen. Ich habe dann auch mal meinen kleinen Feldstecher (8x25) reaktivert, damit der auch wieder einmal einen Kometen gesehen hat.

Gestern war es diesig, für den Kometen hat es aber gereicht.

Bei den eher ungünstigen Bedingungen habe ich aber von einer Helligkeitsschätzung abgesehen, weil diese die Helligkeit völlig unterschätzen würde. Ich habe mir einmal eine unübliche Abschätzung erlaubt, nämlich den Umstand, dass ich o Tau, xi Tauri und den Kometen als erstes im Wolkenloch sehen konnte und daraus geschlossen, dass diese "ungefähr" gleich hell sein könnten. Das passt gut zur genannten Schätzung von 3.8mag.

Ich selber habe ihn - bei diesigen Bedingungen - mit 5 Tau verglichen, das wäre 4.14 mag.

Im Übrigen kommt mir der Komet im Gegensatz zum Andromedanebel "rund" vor.


Wie auch immer: mit Ausnahme von Freitag (9.1.) konnte ich den Kometen nun seit der Nacht 4./5.Januar jeden Tag sehen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben