"Interstellar" rollt an

Kosmo

Registriertes Mitglied
Am 6. November kommt Interstellar in die Kinos. Mal wieder eine Premiere, in die ich viele Hoffnungen lege (die hoffentlich auch mal bestätigt werden).

"In enger Abstimmung mit einem der angesehensten theoretischen Physiker unserer Zeit, Kip Thorne, erzählt Meister-Regisseur Christopher Nolan („Inception", „The Dark Knight"-Trilogie) von den interstellaren Expeditionen einer Gruppe Wissenschaftler, die mit Hilfe eines jüngst entdeckten Wurmlochs zu gänzlich unerforschten Gebieten des Weltalls aufbrechen... "
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Kosmo,

ich habe auch eine hohe Erwartung an diesen Film. Hauptsächlich hoffe ich auf eine gut erzählte Story!

Wer etwas zur Entstehung der Schwarzlochdarstellung im Film durch Kip Thorne erfahren möchte: The Physics Behind “Interstellar’s” Visual Effects

Allerdings verstehe ich den Hype um diese "physikalisch genaueste" Darstellung nicht, da z.B. das Titelbild von "Torsten Fließbach: Allgemeine Relativitätstheorie" das grundlegende Erscheinungsbild eines Schwarzen Loches (vielmehr seiner Akkretionscheibe) zeigt - natürlich nicht so detailiert, wie in einem Film nötig.

Meine 2. Auflage des genannten Buches ist von 1995 und unterscheidet sich äußerlich nur farblich von der 5. Auflage!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosmo

Registriertes Mitglied
Hauptsächlich hoffe ich auf eine gut erzählte Story!
Ich auch! Story ist mir auch deutlich wichtiger als Special Effects. Mit Gravity oder Elysium konnte ich daher nur wenig anfangen.

Kip Thornes Mitarbeit wird ja stark herausgestellt, dadurch denke ich, dass der Film physikalisch zumindest nachvollziehbar ist! Kip Thornes Theorien zu Zeitreisen und Wurmlöchern finden sicherlich Eingang in den Film.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Allerdings verstehe ich den Hype um diese "physikalisch genaueste" Darstellung nicht
Hallo Frank,

da wird zum einen eben mächtig die Werbetrommel gerührt, damit sich möglichst viele Trekkie und Techie-Fans den Film ansehen, zum anderen ist man vermutlich einfach nur stolz darauf etwas abgehobenere Aspekte aus der theoretischen Physik mit in den Film gebracht zu haben. Es bleibt zu hoffen, dass nach dem Sehen des Films nicht wieder unzählige neue "Physik-Fachleute" ihr Maul aufreissen müssen, um allen möglichen Unsinn salonfähig machen zu wollen. Wir haben es hier im Forum ja schon allzu oft erlebt.
MfG
 

Bernhard Kletzenbauer

Registriertes Mitglied
Ich habe den Film inzwischen gesehen. Schöne Special Effects, aber ein verwirrendes hin und her durch Wurmlöcher und Zeitschleifen.
Ich hatte mehr Science als Fiction und Fantasy erwartet.
Interessant fand ich, daß in den Schulen die Mondlandeverschwörung - anstatt der realen Landungen gelehrt wird, weil es eben gerade so in die gesellschaftliche Situation passt ( Probleme auf der Erde lösen, anstatt neues Wissen zu suchen).
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
ARGH, SPOILER ALERT...
Bist du des Wahnsinns, Alter?
Du kannst hier doch nicht so rum spoilern, nur weil du schon im Kino warst...

:mad:
 

Bernhard Kletzenbauer

Registriertes Mitglied
Ja, Küsse gab es auch!
Und wenn ich wollte...dann...
könnte ich mehr trailern als im Spoiler zu sehen ist... oder andersrum.
Also "Interstellar" ist angeflogen gekommen und gelandet. Ab jetzt können wir uns über Details unterhalten.:cool:
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ach, macht doch was ihr wollt. :p
Ich komme frühestens Ende November ins Kino. :(
Hallo Frank,

spielt doch keine Rolle: per Wurmloch kannst Du die Zeit doch abkürzen und danach wieder in die Gegenwart zurückkehren und Deine Arbeit weitermachen. Das hätte sogar den Vorteil, dass Du bei Dir rasch vorbeischauen könntest, um zu sehen, wie weit Deine Arbeit dann schon fortgeschritten sein wird.


Freundiche Grüsse, Ralf
 

Jan-07

Registriertes Mitglied
Hallo Zusammen,

KEINE ANGST KEINE SPOILER!!!

Ich finde es ist ein sehr gelungender Film. Die Visual effects sind beeindruckend die Story ist dafür aber sehr einfach gestrickt, aber doch überraschend.
Mein sollte die Wichtigsten Grundlagen der ART habe um zu verstehen was die Typen da reden.

PS: Ich finde das ist mit einer der besten Filme die ich je gesehen habe, aber ich glaube das die Leute ihn nicht verstehen und schlecht finden weil keine einzige Kugel fliegt.

Gruß,

Jan
 

Bernhard Kletzenbauer

Registriertes Mitglied
...Man sollte die Wichtigsten Grundlagen der ART habe um zu verstehen was die Typen da reden.
PS: Ich finde das ist mit einer der besten Filme die ich je gesehen habe, aber ich glaube das die Leute ihn nicht verstehen und schlecht finden weil keine einzige Kugel fliegt...
Tja, wer kennt sich schon mit der Relativitätstheorie aus?
Bei einer Beurteilung bin ich unschlüssig. Wie üblich wird der heldenhafte Amerikaner dargestellt, der zuerst an die Menschheit, dann an seine Kinder und zuletzt an sich selbst denkt, wenn es gefährlich wird.
Wie schon bei "Contact", sind Die auch mit von der Partie. Die lieben Außerirdischen, oder der liebe Gott persönlich halten ihre schützende Hand über die lieben Menschlein.
Auf anderen Planeten trifft man keine Lebewesen an. Das ist wenigstens realistisch. Warum sollten gerade die erstbesten, angeflogenen Planeten belebt sein?
Unter der Besatzung gibt es Zweikämpfe bis zum Tod. Warum überrascht mich das nicht? Wenn auch keine Kugel fliegt, so gibt es doch den üblichen Zweikampf zwischen Gut und Böse.:rolleyes:
Wenigstens wurde darauf geachtet, daß man im Vakuum nichts hören kann.
Halsbrecherische Pilotenkunststücke gelingen selbstverständlich in letzter Sekunde. Fehlte nur noch die Zeitbombe die 1 Sekunde vor der Explosion entschärft wird.
Und natürlich reist man in die Vergangenheit, auch wenn es in einer Diskussion - etwa in der Mitte des Films - ausgeschlossen wurde.
Mir kommt es irgendwie unausgegoren vor, als ob die Macher sich nicht entscheiden konnten. Lassen wir nun alle Helden sterben, oder schicken wir die Retter zurück in die Vergangenheit, um den Zeitablauf zu ändern?
Kommt nichts mehr aus Schwarzen Löchern heraus, oder lassen wir Wurmlöcher real sein?
Ersticken die Helden im beschädigten Raumanzug, oder läßt man sie noch bis zum Ende des Films weitermachen?
Vieles war vorhersehbar nach dem oft verwendeten, gleichen Schema: Held, Bösewicht, Prinzessin, Kasper, die Welt retten.
Aber ich gebe zu, daß der Gesamtablauf spannend war. Action gab es durch Naturgewalten, nicht durch fliegende Kugeln.
Ich persönlich ordne den Film irgendwo zwischen "2001 Odyssee im Weltraum" und "Lautlos im Weltraum" ein.
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Menno Bernhard, in deinem letzten Beitrag übertreibst du es total mit dem Spoilern. Besser nicht lesen, wer den Film noch sehen möchte.

Ich habe ihn mir mittlerweile auch angeschaut und bin doch recht zufrieden mit dem Film. Über die Mängel des Films möchte ich wegen Spoilergefahr nicht schreiben, aber trotzdem bleibt Interstellar ein Muss.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Menno Bernhard, in deinem letzten Beitrag übertreibst du es total mit dem Spoilern. Besser nicht lesen, wer den Film noch sehen möchte.
Hallo Bernhard K,

Du könntest eventuell/bitte Deinen Beitrag nochmal editieren und bei Bedarf per PN verschicken? Den Inhalt hier auszubreiten ist tatsächlich nicht besonders vorteilhaft für das Forum!!
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Oben