New Horizons: Drei mögliche Ziele im Kuipergürtel entdeckt

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mithilfe des Weltraumteleskops Hubble haben Astronomen in den letzten Monaten nach einem Ziel gesucht, das die Sonde New Horizons nach ihrem Vorüberflug am Zwergplaneten Pluto ansteuern könnte. Jetzt melden sie Erfolg: Hubble entdeckte drei infrage kommende Objekte im Kuipergürtel - alle sind rund 1,6 Milliarden Kilometer von Pluto entfernt. (16. Oktober 2014)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

das ist super: gleich 3 passende Objekte wurden gefunden :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Noch ein link:
http://www.spektrum.de/news/ein-weiteres-ziel-fuer-new-horizons/1313342

Kurz zusammengefasst:
PT1 oder 1110113Y ist bei einer Größe von 30-45km 43,4 AU (6,4 Mrdkm) von der Sonne entfernt und kann im Januar 2019 von NH erreicht werden.
26,8mag bedeutet 1 / 52.544.373.687,1 der Leuchtkraft von einem Objekt von 1mag.
Bei einer Leistungsfähigkeit des Hubble ST von 30mag beträgt der Unterschied nur noch einen Faktor von 19,1.
Bei dem Milchstrassenhintergrund also Glück des Tüchtigen!
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

auch die beiden anderen Kandidaten sind durchaus noch im Rennen. Alle 3 sind zum Zeitpunkt der New Horizoon Passage 43-44 AU von der Sonne entfernt.


Object Name....Mag..Durchmesser...Wahrscheinlichkeit
----------------------------------------------------
PT1 (1110113Y) 26.8 30-45 km......100%
PT3 (G12000JZ) 26.4 35-55 km.......97%
PT2 (E31007AI) 26.3 35-55 km........7%



Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Toll! Wies aussieht würde NH nur ca. 35% seines Treibstoffs brauchen um PT1 zu erreichen - das heisst, es könnte theoretisch danach sogar noch weiter gehen. Wenn wir nur weit genug rausfliegen, reicht das verbleibende Delta-V irgendwann aus, um NH in einen Orbit um ein KBO einzubremsen... ;)
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Toll! Wies aussieht würde NH nur ca. 35% seines Treibstoffs brauchen um PT1 zu erreichen - das heisst, es könnte theoretisch danach sogar noch weiter gehen. Wenn wir nur weit genug rausfliegen, reicht das verbleibende Delta-V irgendwann aus, um NH in einen Orbit um ein KBO einzubremsen... ;)

Klappt das, wenn NH für die ca 13 AU rund 4 1/2 Jahre braucht (was bis dahin weiter rund 50.000 km/h entspricht)?
Soweit ich mich erinnere, kann NH seine Geschwindigkeit maximal um wenige 100m/sec selber verändern.
Die Gravitation dieser nur einige Dutzend km kleinen KBOs dürfte da wenig bewirken, wie man ja an dem "Kriechen" von Rosetta bei 67/P C-G sehen kann.
Damit dürfte NH auch in 50+ AU Distanz von der Sonne weiter wie die Pioneers und Voyagers bei > 10 km/s oder >2,5 AU/a bleiben
(Ja, ich habe den Smiley gesehen. Hoffst Du da auf einen größeren Brocken nach PT1?)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ja, der Smiley sollte darauf hinweisen, dass ich das nicht im vollen Ernst vorschlage. Tatsächlich beträgt die Geschwindigkeit von NH "im Unendlichen" (also dann, wenn die Sonne keine gravitative Wirkung mehr auf NH hat) immer noch 13.3 km/s. Das ist viel mehr als das Delta-v, das NH noch zur Verfügung hat (ca. 300 m/s) - insofern hätte man wirklich keine Chance, NH in den Orbit um irgendwas einzubremsen.

Mir ging es mehr daraum darauf hinzuweisen, wie klein die Umlauf- und Fluchtgeschwindigkeiten der Objekte dort draussen wirklich sind - durchaus im Rahmen dessen, was NH mit seinen Triebwerken noch schaffen könnte, wenn sie nicht so wahnsinnig schnell unterwegs wäre: leider bedeutet die "kurze" Reisezeit zum Pluto auch, dass NH wie ein Torpedo durch diesen Tank von gemächlich dahintreibenden Fischen schiesst...
 
Oben