Kann man das Higgsfeld für denn Casimir-Effekt verantwortlich machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan-07

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe gerade in dem Buch ,,Vom Gottesteilchen zur Weltformel'' von Rüdiger Vaas gelesen das das Vakuum nicht leer ist sondern mit dem Higgsfeld gefüllt ist und da her muss das Vakuum auch eine Energiedichte haben (Wenn ich das richtig verstanden habe?) und daher habe ich mich gefragt ob die Quantenfluktuationen beim Casimir-Effekt damit zusammen hängen könnte?

(Entschuldigung wenn ich da irgendetwas zusammen gewürfelt habe was keinen sinn macht :confused: )

Viele Grüße

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

TomS

Registriertes Mitglied
Rein mathematisch trägt jedes Feld zur Vakuumenergiedichte bei.

In der Praxis beobachten wir jedoch keine Vakuumenergiedichte (mit Ausnahme der winzigen kosmologischen Konstanten, die nicht zwingend etwas mit anderen Feldern zu tun hat).

Welches Feld nun wieviel beiträgt ist eine spannende Frage. Ich denke, für den messbaren Effekt kommt aus verschiedenen Gründen nur das el.-mag. Feld in Frage.
 

Jan-07

Registriertes Mitglied
Heißt das das Vakuum an unterschiedlichen punkten im Raum unterschiedliche Energiedichten hat?

Viele Grüße

Jan
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Heißt das das Vakuum an unterschiedlichen punkten im Raum unterschiedliche Energiedichten hat?
Hallo Jan,

erst einmal willkommen im Gegen den Mainstream. Es ist wohltuend, dass es User gibt, die von sich aus in diesem Forenbereich posten. Andere User als ich sollten sich diesem Thema annehmen, dennoch ein paar Fragen, primär um Missverständnisse zu vermeiden und um still mitlesen zu können:

1. was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "Energiedichte"
2. kennst Du - zumindest dem Sinn nach - die beiden Heissenberg'schen Unschärferelationen ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Jan-07

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

1.sobald ich verstanden habe wie viel Energie pro Masse
2.Ich kenne die erste,je genauer man denn Ort eines Teilchens messen will desto ungenauer wird der Impuls des Teilchens (man kann nicht beides absolut wissen) und die zweite kannte ich garnicht habe sie aber gerade gegooglelt und laut der (wenn ich es richtig verstanden habe ?)kann man die Energie messen aber dann wird der Zeitpunkt ungenauer :confused:

Viele Grüße,

Jan
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
1.sobald ich verstanden habe wie viel Energie pro Masse
Hallo Jan,

das ist möglich; ich dachte, dass es im Zusammenhang mit Vakuum eher die Energie pro Volumen sei.


2.Ich kenne die erste,je genauer man denn Ort eines Teilchens messen will desto ungenauer wird der Impuls des Teilchens (man kann nicht beides absolut wissen) und die zweite kannte ich garnicht habe sie aber gerade gegooglelt und laut der (wenn ich es richtig verstanden habe ?)kann man die Energie messen aber dann wird der Zeitpunkt ungenauer :confused:
Ja, wobei man die Energie in der Regel auch nicht exakt messen kann, sondern beide, also Energie und Zeit, nur "ungenau" gemessen werden können.

Zeitpunkt oder Zeitdauer ? Hier dachte ich, dass es sich um eine Zeitdauer handelt, die nur ungenau gemessen werden kann.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Jan-07

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Endschuldigung ich bin nur ein Laie und habe es ein bisschen blöd formuliert, ich habe Naturlich das Volumen vom Vakuum gemeint.

Von der zweiten Unschärferelation habe ich nicht viel ahnung.

Viele Grüße,

Jan
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Heißt das das Vakuum an unterschiedlichen punkten im Raum unterschiedliche Energiedichten hat?
Hallo Jan-07,
du scheinst über einen Fachbegriff "gestolpert" zu sein, der sich "rethorisch" plausibel anhört, jeder weis ja aus dem Alltag was Energie ist.
Nur ist die Vakuumenergiedichte heute noch ein ziemliches Mysterium, entweder in den Theorien gibt's Probleme oder die Praxis funktioniert anders oder ...
Im Quantenphysik-Standardmodell kommt man auf einen rechnerischen Wert von 10^115 GeV/cm³, der Kosmos würde dadurch kollabieren, er ist aber da.
Mit der Erweiterung Supersymmetrie, für die die experimentellen Nachweise "fragil" sind, bleiben immer noch 10^50 GeV/cm³ - wenig hilfreich.
Schätzungen aus Beobachtungen/Experimenten legen einen Wert lediglich um 10^-5 GeV/cm³ nahe, eine Diskrepanz von 10^120.
Solange solche Größenordnungen unverstanden sind, stellt man keine Fragen nach möglichen räumlichen Variationen.

Grüße Senf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben