Gravitations-Veranschaulichungen

Dgoe

Gesperrt
Hallo,

Herzlich Willkommen in diesem Thread zu Gravitations Veranschaulichungen!

Wie kann man ein Gefühl dafür gewinnen, wenigstens einen Eindruck, wie stark die Schwerkraft ist? Blöde Frage, denkt man gleich, hat doch jeder schon von klein auf gelernt.

Aber eben nur auf der Erde, die dortigen Verhältnisse wollen wir auch gar nicht lange erörtern. Der Sinn steht uns mehr nach den Superlativen. Wir wollen am Liebsten gleich Vollgas geben, aber ohne gleich abzuheben, was ist noch greifbar, ist die Frage!?

Was ist so richtig kräftig in Sachen Schwerkraft (Hey, nenn es ruhig auch Gravitation), ohne gleichzeitig riesig groß zu werden? Ja, genau, die Maxi Wheels Variante.

Was kann einer der größten kompakten Körper, die wir kennen - also ein klein wenig viel mehr größer als die Erde - so bieten in Sachen Gravitation, bzw. Schwerkraft?

- Was darf es denn sein auf der Waage, Herr Kunde?
- Ja, nehmen wir vorsorglich doch gleich mal 20 Milliarden Sonnenmassen für's Erste.
- Kein Problem. Gebongt.

Das is so big - das weiß man dann vorher und is auch so usus - das schleppt man nicht heim, das wird vor Ort zerlegt.

Und zwar in:

  • - Wie weit reicht diese Gravitation? In Verhältnis zu normal menschlich erfahrbaren Werten? Unabhängig dessen, wie weit diese Entfernungen selber auch immer unvorstellbar ist, oder unbegreiflich.
  • - Welche Entfernung ist äquivalent zu dem Druck, bzw. Sogs eines Kusses, eines Fingerschnipps?
  • - Wenn man einen schweren Wagen (oder feste Wand) stemmt - mittlere Schuhe und Untergrund, wieviel Newton ist das? Wie weit ...
  • - vereinfacht: In welcher Entfernung wird noch 1 Newton Kraft ausgeübt? Hey, doch ganz vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Hallo Dgoe,


das wäre eine (sehr) leichte Übungsaufgabe: Berechne die Beschleunigung auf einen Testkörper, von einer Materieansammlung mit einer Masse M = 20 Milliarden Sonnenmassen in einer Entfernung von d = ... Lichtjahren mit Hilfe der Formel a = G * M / d² in m/s². Die Masse des Testkörpers ist bei einer entsprechend großen Entfernung völlig egal (Raumfahrer, Sonne, usw.).

mach' ich.

Kannst Du mir eine Formel zeigen, wo ich die Lichtjahre nicht ausfüllen muss, sondern zum Ergebnis gehören?

Gruß,
Dgoe
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

wenn Du auf diesem Gebiet Veranschaulichungen haben willst, musst Du lernen mit Exponenten zu jonglieren. Billiger ist das leider nicht zu haben. Was ist also zu tun? Du rufst die Wikipedia auf, (überweist dort zuerst den jährlichen Kostenausgleich) und notierst dann den genäherten Wert für ein Lichtjahr in m aus dem zugehörigen Artikel.

Selbst wenn Du die angegebene Formel umdrehst und die Entfernung ausrechnest musst Du die Umrechnung von Lichtjahren in m verstanden haben. Ich persönlich würde also die Vorgabe weiter verfolgen. Man könnte in der Formel eventuell die Umrechnung von Lichtjahren nach m auch mit in die Gravitationskonstante packen, aber das wäre eine weitere leichte Übungsaufgabe.
 

Ich

Registriertes Mitglied
Bernhard schrieb:
Billiger ist das leider nicht zu haben.
Ich muss zugeben, dass ich für solche Sachen gerne Google verwende:
G*20e9 *2e30 kg /(10 light years)^2
oder
sqrt(G*20e9 *2e30 kg /1 m/s^2) in light years
Google erkennt sogar, dass 1 m/s² zusammengehört! Das ist schon toll, finde ich.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Das ist schon toll, finde ich.
Da zeigt sich einmal mehr, dass google keine Suchmaschine ist, bzw. sein will, sondern ein System mit künstlicher Intelligenz. Scheint tatsächlich zu funktionieren...
Danke für den Hinweis. Verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht.
 

Zarathustra:

Gesperrt
@Dgoe

Spin (Eigendrehimpuls) der Fermionen ist nicht nur die Ursache der Eigenschaft, die als Masse bezeichnet wird sondern verantwortlich für jegliche Dynamik (Bewegung-jegliche Wechselwirkung) im Universum somit auch natürlich für die dynamische geometrische des Raumes als ganzes (das Universum) wobei das letztere Phänomen als Gravitation bekannt ist.
 

Zarathustra:

Gesperrt
Ich habe eine private Nachricht vom Webmaster bekommen, in der darauf hingewiesen wurde, dass dieser Beitrag gegen Lehrmeinung (Main Strom !) ist und verschoben werden sollte.
Kann Jemand mir erklären was hinsichtlich der Gravitation der Lehrmeinung entspricht?

Gibt es überhaupt eine einheitliche Meinung (in Mainstream) was die Gravitationstheorien betrifft.Wenn Ja welche?
und wieso sollte diese Feststellung (Spin als Ursache jeglicher physikalischen Wechselwirkung) gegen Mainstream sein?
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Zarathustra,

wilkommen im Forum. :)

Leider hast Du mit Deinem ersten Beitrag etwas Schiffbruch erlitten, weil Du eine Behauptung aufgestellt hast, die mit ihrer Aussage in ein spezielles Unterforum gehört.

Mit "Main Stream" ist das Standardmodell der Teilchenphysik gemeint. Dieses Modell ist nach derzeitigem Stand unseres Wissens dasjenige, welches am wenigsten Zusatzannahmen benötigt, um die Welt um uns herum zu erklären.

Es läßt sich nicht mit unseren üblichen Alltagserfahrungen veranschaulichen, es ist ein mathematisches Model. Es besteht eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit, daß das Model prinzipiell falsch ist. Aber derzeit haben wir nix besseres, um die Welt zu erklären.

Modelle, Theorien oder Fragestellungen, welche das Standardmodel wiederlegen sollen, werden im Unterforum "gegen den Mainstream" behandelt.

Soweit ich das Standardmodel verstanden habe, wird dort das Higgsbosom als das Teilchen betrachtet, welches jedem anderen Teilchen seine "Masse" verleit. Und diese Masse innerhalb der Raumzeit bewirkt die Gravitation. Da das Higsbosom jedoch Spin "0" hat, steht Deine Aussage dazu im Wiederspruch und gehört in das angegebene Unterforum.

Wir und auch der Webmaster reagieren in dieser Hinsicht sehr "empfindlich", da in der Vergangenheit viele "Möchtegern-Physiker" mit ungenügender Kenntnis der Fakten/Experimente zu den in den letzten 100 Jahren erworbenen Kenntnissen bei uns aufschlugen und sehr schnell beleidigend und pöbelnd durchs Forum polterten, wenn wir ihnen Rechenfehler oder prinzipielle Fehler/Lücken in ihren Privattheorien aufzeigten.

Hier im Forum sind sowol beobachtende Astronomen, Physiker, (also studierte Profis) als auch Amateurastronomen, oder interessierte Laien unterwegs. Wenn jemand eine Behauptung aufstellt, wird erwartet, daß die Behauptung mit korrekten Berechnungen untermauert wird.

Grüße
Sissy
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
wird dort das Higgsbosom als das Teilchen betrachtet, welches jedem anderen Teilchen seine "Masse" verleit
Nicht ganz, eher so:
Bei den "zusammengesetzten" Teilchen kommen fast 99% der Masse aus der Bindungsenergie mit Eo=m*c².
Das Higgs mit 125 GeV verleit nicht die "restlichen" Massen, sondern der Higgs-Mechanismus über das Higgs-Feld, an das die Teilchen koppeln.
Das Higgs-Boson ist die "Störung" diese Feldes und gleichzeitig sein Nachweis, man hat es gesucht, um den Mechanismus zu verifizieren.
Grüße Senf
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Gibt es überhaupt eine einheitliche Meinung (in Mainstream) was die Gravitationstheorien betrifft. Wenn Ja welche?
und wieso sollte diese Feststellung (Spin als Ursache jeglicher physikalischen Wechselwirkung) gegen Mainstream sein?
Es gibt neben Newton und ART mindestens noch 30 teils alternative Gravitationstheorien.
An ungefähr einem Dutzend wird auch aktuell noch geforscht, z.B. der teleparallelen Gravitation (Einstein selbst 1928) oder der pseydokomplexen ART.
Auch der Spin als Mitverursacher der Gravitation wurde in betracht gezogen durch Einstein-Cartan http://de.wikipedia.org/wiki/Einstein-Cartan-Theorie
Die möglichen Effekte sind aber gegenüber der "normalen" ART nur marginal, also auch experimentel nicht prüfbar. Es gibt aber einen Nebeneffekt,
daß der Urknall in der ECT ohne Singularität lösbar ist; möglicherweise gibt es keine Gravitationswellen - dann hätten wir eine Unterscheidung zur ART.
Grüße Senf
 

Dgoe

Gesperrt
Kann Jemand mir erklären was hinsichtlich der Gravitation der Lehrmeinung entspricht?
Hallo Zarathustra,

ich würde sagen, das was Du in einer Enzyklopädie dazu findest. Zum Beispiel in Wikipedia:
Gravitation – Wikipedia
Standardmodell – Wikipedia
Higgs-Boson – Wikipedia
Spin – Wikipedia
usw.

Vieles ist natürlich auch Gegenstand aktueller Forschung ...
Wie Sissy schon erklärt hat, eine Diskussion können wir gerne im Unterforum GdM (Gegen den Mainstream) führen, wenn Du dort das Thema erstellst (man beachte aber die dort geltenden besonderen Regeln).

Gruß,
Dgoe
 

Zarathustra:

Gesperrt
zunächst zwei Fragen:

Gibt es hier Jemand, der behauptet , dass Einsteinsche Formel

E=mc²

oder Lorentztransformationen basierend auf Invarianz des Linienelementes


ds2=c²dt²-dx²-dy²-dz²

oder Dirac-Gleichung

iγμ ∂/∂xμ − m)ψ = 0

falsch ist?

Ich werde mit absoluter Sicherheit beweisen, dass diese Formeln die Wirklichkeit eins zu eins abbilden, d.h. die Physikalische Prozesse (klassische und quantenmechanik) vollkommen anschaulich (bildlich vorstellbar) und determistisch sind.

zweitens:

Sind Sie (Kaiserin Sissy?-:)) in der Lage über Higgsmechanismus zu diskutieren?

http://www-zeuthen.desy.de/~kolanosk/eep06/skripte/higgs.pdf

PS:
a-Einige User hier (zB. Tom.S, J******** S*****, B******* U*****, R*** K**********, Dgoe,...) kennen mich aus anderen Foren, wo ich nicht als ein Wissenschaftler aufgetreten bin, der diese oder jene Frage in einem Teilaspekt der Physik beantwortet hat wie Newton, Maxwell,Dirac, Einstein u.a.), sondern als einziger Mensch ,der alle wesentlichen offenen Fragen der Physik beantwortet hat ,also zu sagen im gewissen Sinne als der letzte Physiklehrer der Menschheitsgeschichte
Mich wundert nicht, dass diese sich zurückhalten und Sie zum Wort kommen lassen.

b-Ich möchte nicht freiwillig im Bereich "gegen Mainstream" schreiben, weil ich im Gegensatz zu den Theoretikern, die die Lehrmeinung bilden, mich hundertprozentig an mathematische Formalismus der QM (Einstein, Dirac, und Lorentz) und Maxwellgleichungen bzw. experimentelle Ergebnisse festhalte ohne diese durch Wahnvorstellungen zu ersetzen .
trotzdem bin ich auch bereit dort zu schreiben wenn nicht jeder Verbrecher, jeder wahnsinniger die Anonymität ausnutzt und den Dreck seines Wesens auf die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Menschheitsgeschichte (meine absolut unbestreitbare Feststellungen-Entdeckungen) schleudert.

c-Ich lese gerade, dass zwei mir bekannten Personen ( Senf und Dgoe) sich gemeldet und sich vernünftig geäußert haben.Ich hoffe, dass es wir so weiter machen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrischan

Registriertes Mitglied
Moin,

na hat sich mal wieder ein Vorzeige-Crank hierher verirrt...

Wie iimmer ein sehr ausgeprägtes Ego:
Ich werde mit absoluter Sicherheit beweisen
einziger Mensch ,der alle wesentlichen offenen Fragen der Physik beantwortet hat
als der letzte Physiklehrer der Menschheitsgeschichte
die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Menschheitsgeschichte (meine absolut unbestreitbare Feststellungen-Entdeckungen)
(Die typische Heuchelei nach Anerkennung)


Natürlich sind alle Kritiker und die, die nicht gleich vor ihm auf die Knie fallen "Verbrecher" und "Wahnsinnige":
trotzdem bin ich auch bereit dort zu schreiben wenn nicht jeder Verbrecher, jeder wahnsinniger die Anonymität ausnutzt und den Dreck seines Wesens


Dann wird gleich noch ein bisschen unter der Gürtellinie eine Person angegriffen:
Sind Sie (Kaiserin Sissy?-:)) in der Lage über Higgsmechanismus zu diskutieren?


Die Lust weitere Beiräge von diesem Herren zu lesen hält sich bei mir stark in Grenzen...

Gruß, Christian
 

Zarathustra:

Gesperrt
Herr Dgoe

Das* frage ich mich auch

*verbrecherisches Totschweigen

Was man mit Galilei gemacht hat ist im Vergleich mit dem was man mit meiner weltbewegenden Feststellungen, die mit Sicherheit eine neue Ära in der Geschichte der Wissenschaft (wenn nicht in der Menschheitsgeschichte überhaupt)herbeiführen wird eine Kleinigkeit.

PS: Wie erwähnt, behaupte ich nicht, dass die Beschreibung der Natur, die mathematisch in Newton, Maxwell, Lorentz, Einstein und Dirac -Gleichungen zum Ausdruck gebracht werden falsch sind.
Was ich sage und absolut unbestreitbar (anhand der experimentellen Beobachtungen)beweisen kann, ist die Tatsache, dass alle diese großen Geister der Wissenschaftsgeschichte (bis auf Maxwell*)die physikalische Bedeutung ihrer Entdeckungen nicht erkannt haben und aus diesem Grund scheint die Physik heute noch komischer, mysteriöser, unlogischer und wundersamer als jedes Märchen zu sein.

-Für die Besucher, die mich noch nicht kennen
http://geometrischephysik.wordpress.com/
 

Zarathustra:

Gesperrt
Als Beispiel

Einstein hat die physikalische Bedeutung seiner Formel nicht erkannt ( über Dirac und Lorentz später)

E=mc²
Ruheenergie gibt die Schwingungsfrequenz des Teilchens im Ruhezustand (translatorisch v=0) an.
Diese Schwingungsgeschwindigkeit entspricht der Lichtgeschwindigkeit deshalb E=mc²

Begründung (s.Kapitel 4-was ist Ruheenergie)

https://geometrischephysik.files.wordpress.com/2013/12/wichtigstes-dokument-pdf.pdf

Herr Christian
Wenn Sie in ihrem nächsten Beitrag nicht sachlich etwas gegen diese Feststellungen vortragen und trotzdem sich abwertend dazu äußern, dann bin ich gezwungen Sie als ein Wahnsinniger , als ein dreckiger Verbrecher, als das letzte Dreckstück betrachten, den man ignorieren muss.
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
QFT:

Herr Christian
Wenn Sie in ihrem nächsten Beitrag nicht sachlich etwas gegen diese Feststellungen vortragen und trotzdem sich abwertend dazu äußern, dann bin ich gezwungen Sie als ein Wahnsinniger , als ein dreckiger Verbrecher, als das letzte Dreckstück betrachten, den man ignorieren muss.

Beitrag gemeldet mit dem Kommentar: Je eher, desto besser!
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Zarathustra,

Sind Sie (Kaiserin Sissy?-:)) in der Lage über Higgsmechanismus zu diskutieren?

falls Du damit eine zivilisierte Unterhaltung zwischen gleichberechtigten Individuen über einen Sachverhalt meinst, ja, dazu bin ich in der Lage. Und zwar ohne den Gesprächspartner zu diffamieren.

Mich wundert nicht, dass diese sich zurückhalten und Sie zum Wort kommen lassen.

So ist das bei zivilisierten Menschen. Jeder darf etwas beitragen zu einem Gespräch. Und sei es nur eine freundliche Begrüßung oder der Hinweis auf Verhaltensregeln, die in einer Gemeinschaft gelten. :rolleyes:

Du hast mit dem Beitritt zu diesem Forum diese Regeln akzeptiert. Wenn Du sie ignorierst, bist Du hier fehl am Platz. Andere Forenteilnehmer ohne jegliche Provokation zu Beschimpfen oder ihnen Inkompetenz zu unterstellen, ist bei uns verpönt und führt schlußendlich zur Sperrung Deines Accounts. Du hast es selber in der Hand, wie es weitergeht.

CS
Sissy
 
Oben