MAVEN: Marssonde vor Einschwenken in Umlaufbahn

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
MAVEN, die jüngste Marssonde der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA, soll in der Nacht auf Montag den Mars erreichen und in eine Umlaufbahn um den Planeten einschwenken. Die Sonde war im November des vergangenen Jahres gestartet und wird die Atmosphäre des Roten Planeten genauer untersuchen. Zudem soll sie die Kommunikation mit Sonden auf der Marsoberfläche unterstützen. (19. September 2014)

Weiterlesen...
 

Dgoe

Gesperrt
...das für kleine und relativ günstige Missionen zum Mars gedacht war.
Für wen es auch interessiert, gemeint - in schnöden Mammon - sind knapp eine halbe Milliarden Euro. Quelle
Vorsorglich möchte ich festhalten, dass ich keine Kritik damit verbinde, ich wollte einfach nur Wissen, was klein und relativ günstig ist.
Für Kritiker: Man unterschätzt den Innovations- und Wirtschaftsschub im Allgemeinen, das Geld bleibt ja im Umlauf...

Gruß,
Dgoe
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi,

noch rund 5 1/2 Stunden bis zum Zünden der Bremstriebwerke. Ich hoffe, da geht alles gut...

CS
Sissy
 

Dgoe

Gesperrt
Hi Sissy,

die NASA-Geeks machen ihren Job für gewöhnlich doch sehr gut, wenn die Gondel nicht gerade mit einem Brocken kollidiert - sehr unwahrscheinlich - dann würde ich sagen, kaum ein Grund zur Sorge. Aber man weiß ja nie, was noch wo klemmen mag, usw., es bleibt spannend.

Danke für Dein Update von meiner Seite, wusste gar nicht, wie genau es gerade darauf ankommt. Tolles Forum.

Gruß,
Dgoe
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Dgoe,

grad läuft in NASA TV ne Live-Sendung dazu...

Daumen Drücken kann nicht schaden. ;)

Gruß an alle Nachtschwärmer
Sissy
 
Oben