Komet Jacques (C/2014 E2)

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Komet Jacques (C/2014 E2, Mitte links) im Sternbild Cassiopeia und der Andromedanebel am 26. August 2014 um 22:30 UT (00:30 MESZ):
Bild

Aufnahmedaten: Canon EOS 100D, f=40 mm, f/4, ISO 1600, 10x 60 Sekunden
Nachgeführt wurde mit einer alten parallaktischen Montierung von Revue.

Um die 10 Einzelaufnahmen zu kombinieren, wurde die freie Software Fitswork verwendet.

Weitere Literatur zum Kometen:
http://www.kometen.info/2014e2.htm
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

vielen Dank für die sehr schöne Aufnahme. Die technischen Daten der Aufnahme laden ideal dazu ein, so etwas auch selber mal auszuprobieren.
MfG
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Vielen Dank, Bernhard!
Die technischen Daten der Aufnahme laden ideal dazu ein, so etwas auch selber mal auszuprobieren.

Ich lerne auch meist über die technischen Daten anderer Astrofotografen!

Die Bewegung von Komet Jacques am 26. August während meiner Aufnahmesession innerhalb von 10 Minuten (als GIF-Animation): http://www.frank-specht.de/astronomy/images/2014-08-26-comet-jacques.gif
Hier natürlich hoffnungslos übertrieben mit 300% Vergrößerung aus f=40mm Aufnahmen.
Aber selbst mit so einer kleinen Brennweite lässt sich sowas darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Ralf,
da ich bei solchen sozialen Dreckschleudern nicht mitmache habe ich solche Probleme zum Glück nicht.
Wo du recht hast, hast du recht - manchmal!

Ich habe mich kürzlich bei einer FB-Gruppe "Astronomie" angemeldet, die eine
Gruppe für alle Stern-begeisterten, Okulyten und Photonen-Schnorrer.
sein will. Bisher knapp über 1000 Mitglieder.

Ich hatte gehofft, hier Gleichgesinnte mit eigenen fotografischen oder visuellen Erfahrungen am Nachthimmel anzutreffen.

Pustekuchen: 99% der teilnehmenden Mitglieder kopieren nur das, was man andernorts schon längst vorher gelesen oder gesehen hat.

Und ein Mitglied, und das verwundert mich besonders, durfte nun unverhohlen sowas posten: "Project Serpo - The Zeta Reticuli Exchange Program".
Der Artikel steht, Zeit meines Posts hier, jetzt seit 17 Stunden dort. Ich habe die Admins vor etwa 2 Stunden darauf aufmerksam gemacht, dass solch ein Post nicht in solch eine Gruppe gehört. Mal sehen, was sich daraus entwickelt.

:mad:
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Moin Ralf,

Wo du recht hast, hast du recht - manchmal!

Ich habe mich kürzlich bei einer FB-Gruppe "Astronomie" angemeldet, die eine

sein will. Bisher knapp über 1000 Mitglieder.

Ich hatte gehofft, hier Gleichgesinnte mit eigenen fotografischen oder visuellen Erfahrungen am Nachthimmel anzutreffen.

Pustekuchen: 99% der teilnehmenden Mitglieder kopieren nur das, was man andernorts schon längst vorher gelesen oder gesehen hat.

Und ein Mitglied, und das verwundert mich besonders, durfte nun unverhohlen sowas posten: "Project Serpo - The Zeta Reticuli Exchange Program".
Der Artikel steht, Zeit meines Posts hier, jetzt seit 17 Stunden dort. Ich habe die Admins vor etwa 2 Stunden darauf aufmerksam gemacht, dass solch ein Post nicht in solch eine Gruppe gehört. Mal sehen, was sich daraus entwickelt.
Hallo Frank,

ich denke, sowas ist aber "nur" ein Entwicklungsprozess. Es dauert eben Zeit, bis die Kompetenz auf so einer Seite aufgebaut ist, und dann ist das eine gute Sache.

Ich selber beispielsweise nutze Seiten wie diese ja auch, um Informationen zu bekommen; was ich früher auch öfter gemacht habe, ist, Autoren von Fachpublikationen direkt anzuschreiben, die sind meistens sehr nett und freuen sich über das Interesse und da bekommt man dann meist Infos aus allererster Hand.

Aber Sachen wie Facebook u.ä. nutze ich nicht, da bevorzuge ich das "Netzwerk", das man hier antrifft.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben