Sternschnuppen: Die Nacht der Perseiden

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
In der kommenden Nacht erreicht der Sternschnuppenstrom der Perseiden seinen Höhepunkt: Experten rechnen in den frühen Morgenstunden mit der maximalen Sternschnuppenaktivität dieses auf den Kometen Swift-Tuttle zurückgehenden Stroms. Leider wird in diesem Jahr der noch immer helle Mond die Beobachtung stören, so dass nur die hellsten Sternschnuppen zu erkennen sein werden. (12. August 2014)

Weiterlesen...
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Perseiden

hallo,
die Nacht der Perseiden, die Erdbahn durchquert den Kometenstaub des Kometen Swift-Tuttle. Der Komet besucht uns erst 2126 wieder, im Moment begnügen wir uns mit Staub auf seiner Umlaufbahn. Das Aktivitätsmaximum ist in der Nacht vom 12 zum 13 August zu beobachten, wenn das Wetter mitspielt.

... Leider wird in diesem Jahr der noch immer helle Mond die Beobachtung stören, so dass nur die hellsten Sternschnuppen zu erkennen sein werden. (12. August 2014) Weiterlesen...

Das war 2014 diese Nacht stört der Mond nicht! :)

Ich beobachte gerade Regenradar und Satellitenaufnahmen der Wolken.
Hier am Ing. River würde ich sagen 50% Chance auf Sichtung :cool:, wie sieht es in Europa aus?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
wie sieht es in Europa aus?
Hallo Wotan,

ich konnte sogar vergangenen Donnerstag Abend in den Alpen innert weniger Minuten 3 Sternschnuppen sehen, die zweite war sogar ein bisschen grösser.

Danke für den Hinweis - ich werde heute erst sehr spät nach Hause kommen und da werde ich mal raufschauen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben