Mond: Prächtiger Vollmond am Wochenende

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Am Sonntagabend erreicht der Mond seine Vollmondposition und zudem den erdnächsten Punkt seiner Bahn um die Erde. Er erscheint daher ein wenig heller und größer als bei anderen Vollmonden. In der populären Presse wird ein solcher Perigäums-Vollmond daher gerne auch Supermond genannt. In diesem Jahr dürfte dieser Supermond die Beobachtung der Perseiden stören. (7. August 2014)

Weiterlesen...
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
In der populären Presse wird ein solcher Perigäums-Vollmond daher gerne auch Supermond genannt.
Ich weiß nicht, wer diesen Begriff "Supermond" so medial wirksam benannt hat. Es ist und bleibt ein Perigäumsvollmond!

Ich habe ihn natürlich (ich bin Astrofotograf) abgelichtet:
http://www.frank-specht.de/astronomy/images/2014-08-11-015.jpg

Aber erst der Vergleich mit einem Nicht-Supervollmond zeigt die wahren Größenverhältnisse:
http://www.frank-specht.de/astronomy/images/2014-08-11-perigaeum-moon.jpg

Der größere Mond stammt aus der heutigen Nacht vom 10. auf den 11. August, die kleinere vom 15. April 2014. Beide Aufnahmen wurden mit 300mm Brennweite erstellt.

Das Apogäum und das Perigäum des Mondes differiert um ca. 50000 Kilometer.
Muss man da wirklich von einem "Supermond" reden?
 
Zuletzt bearbeitet:

SRMeister

Registriertes Mitglied
Das habe ich mich auch gefragt.
Laut Wikipedia beträgt die Differenz ca 5,5% zwischen großer Halbachse und Perigäum. Das kommt ja in etwa hin wenn ich auf Dein Bild schaue. Aber ich denke ein Normalsterblicher wird mit bloßem Auge den Größenunterschied kaum feststellen können.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Nachtrag:
Die Entfernungsangaben für die beiden Vollmonde in der Vergleichsaufnahme müssen noch ergänzt werden:

15.04.2014, 22:52 UT: Entfernung 3,80107 * 10[SUP]8[/SUP] m [SUP]1)[/SUP]
10.08.2014, 22:08 UT: Entfernung 3,54143 * 10[SUP]8 [/SUP]m [SUP]1)[/SUP]

Die Distanz zwischen den abgebildeten Vollmonden beträgt also rund 26000 km!
Der letzte Vollmond fand bereits am 10.08 um 17:44 Uhr UT statt. Da war der Mond sogar noch rund 2000 km weiter entfernt als zum Zeitpunkt meiner Aufnahme!

Ich muss jetzt für einen noch deutlicheren Vergleich nur noch eine Aufnahme mit derselben Brennweite finden, in der der Vollmond im Apogäum stattfand. Leider knipse ich nicht jeden Vollmond :rolleyes:

[SUP]1)[/SUP] Daten aus dem Astronomieprogramm "Guide 7.0"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben